Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsprüfung

Datumsprüfung
Steve
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Habe eine Datei, in der in Spalte A jeweils ein Auftragsdatum steht; Spalte B ein zugehöriger Text;Spalte C steht ein "X" für erledigte ToDo's.
Nun möchte ich das ich in einer MsgBox alle Texte und das zugehörige Datum angezeigt werden, die älter als einen Monat sind und in Spalte C noch nicht mit X abgeschlossen sind.
Meine ersten Überlegungen dazu:
dim aktdatum as date
dim str as string
aktdatum = Date -31
For i 1 to 10
if datum < aktdatum Then
if Spalte C " " then
Spalte A und Spalte B in str schreiben
Else next i
else
end if
MsgBox str ' Spalten A und B anzeigen
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, damit ich bei meinem Problem weiterkomme.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datumsprüfung
17.08.2010 01:34:05
fcs
Hallo Steve,
Zellen werden unter VBA mit Cells(Zeile,Spalte) angesprochen und Text mmit "&" verknüpft. Inklusive vollständiger Gleichungen ergibt sich dann:
dim aktdatum as date
dim str as string
aktdatum = Date -31
For i 1 to 10
If Cells(i,1).Value"x" then
str=str & Cells(i,1).Text & "   " & Cells(i,2) & vbNewLine
End If
end if
Next i
MsgBox str ' Spalten A und B anzeigen

Du solltest dich aber mal mit dem Autofilter im Menü Daten befassen. Damit kannst die Daten in der Tabelle zügig auf die gewünschten Daten reduzieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Datumsprüfung
17.08.2010 07:57:10
Steve
Super danke!
Genau die Infos die ich brauchte :-)
AW: Datumsprüfung
17.08.2010 08:44:49
Gert
Hallo fcs,
das geht auch simpler ohne VBA !
mfg
Gert
AW: das geht simpler ?
17.08.2010 13:08:39
fcs
Hallo Gert,
wenn es eine MsgBox sein soll, dann wird es ohne VBA wohl kaum gehen.
Ansonsten hatte ich in meiner Antwort ja auch noch auf den Autofilter als Alternative hingewiesen.
Wie sieht denn deine simplerer Lösung ohne VBA aus?
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige