Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsfeld beeinflussen

Datumsfeld beeinflussen
Willi
Hallo Fachleute,
meine Frage: Wie kann ich ein VbA makro so anwenden, dass es ausgefürt wird wenn ich auf einem bestimmten Feld bin?
z.B. ich habe im Feld ein Datum stehen, jetz will ich mit der Taste (+) einen Tag höher zählen und mit der Taste (-) einen Tag niedriger. Es kann auch eine andere Taste sein. Es soll jedenfall diese Ablauf ergeben.
Vielen Dank für Eure Gedankenspritze!
MfG Willi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datumsfeld beeinflussen
20.08.2010 09:22:39
selli
hallo willi,
ich glaube, das hatten wir doch schonmal thematisiert.
was war denn mit diesem vorschlag nicht in ordnung?
https://www.herber.de/bbs/user/70814.xls
gruß selli
AW: Datumsfeld beeinflussen
20.08.2010 09:47:00
ChrisL
Hi
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
Application.OnKey "{PGDN}", "WertRunter"
Application.OnKey "{PGUP}", "WertHoch"
Else
Application.OnKey "{PGDN}", ""
Application.OnKey "{PGUP}", ""
End If
End Sub
Sub WertRunter()
ActiveCell = ActiveCell - 1
End Sub Sub WertHoch()
ActiveCell = ActiveCell + 1
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Datumsfeld beeinflussen
20.08.2010 12:35:22
Willi
Hallo Chris,
kannst Du mir das Modul etwas erklären?
Sub wertRunter() und WertHoch() bringe ich hin. Das mit der Taste (+ oder -) das habe ich noch nicht geschnallt.
Wie ist der Ablauf wenn der Corsor auf dem Feld mit Dem Datum steht und ich drücke die Taste + oder minus. es passiert alles nur nicht das was ich will.
Für Deine Mühe vorab vielen Dank!
MfG Willi
AW: Datumsfeld beeinflussen
20.08.2010 11:00:31
Willi
Hallo Selli,
ja das hatten wir schon mal, aber mit Deinem Vorschlag kann ich nicht viel anfangen, da es mein Problem nicht löst.
Stell Dir vor, Du hast eine Datei, in der Spalte A2 steht das Datum 15.01.2010. Jetz kommt die nächste Zeile A3, das Datum von A2 wird übernommen, aber es jetz nicht 15.01.2010 sein, sonder 18.01.2010.
Ich bin nun auf Feld A3 (15.01.2010) und durch die Taste + !!! wird das Datum von 15.01.2010 auf 18.01.2010 (3mal drücken) hochgezählt. Das ist mein Wunsch des Machens!
Der Vorschlag von Chrisl kommt eher an meinen Wunsch. Ich muß das allerdings erst testen.
Leider ist mir mein Speicherstik mit meinen Geschäftsdaten kaputt gegangen. Letzte Datensicherung März.
Auch ein Profi konnte die Daten nicht mehr retten.
Daher war ich auch länger nicht im Forum. Per Hand Daten nachtragen. schööööön!
Ich melde mich wieder.
MfG
Willi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige