Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit - Geht-Zeit aus Liste autom. ermitteln

Arbeitszeit - Geht-Zeit aus Liste autom. ermitteln
tuska
Hallo,
ich würde gerne die Geht-Zeit automatisch ermitteln lassen und bitte um Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/71154.xls
Danke im voraus für Eure Bemühungen.
Gruss
Karl
AW: Arbeitszeit - Geht-Zeit aus Liste autom. ermitteln
20.08.2010 20:08:47
Hajo_Zi
Hallo Karl,
=Tabelle1!C4

AW: Arbeitszeit - Geht-Zeit aus Liste autom. ermitteln
20.08.2010 20:46:48
tuska
Hallo Hajo,
danke für Deine Nachricht. So einfach ist es leider nicht. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß in Spalte A täglich mehrere Einträge erfolgen, d.h. im Laufe der Zeit wird der 23.8., 24.8., 25.8. bis ...31.12. mehrfach eingetragen und dann soll jeweils vom HEUTIGEN Tag (Funktion =HEUTE / der heutige Tag wird mit bedingter Formatierung eingefärbt) die letzte "Ende"-Zeit = Geht-Zeit ermittelt werden.
In Tabelle2 ist es mir gelungen, die Kommt-Zeit autom. zu ermitteln: Ich Suche nach dem heutigen Tag aus der Tagesliste und nehme die erste Beginnzeit (s. Tabelle2 B1). Mit dem SVERWEIS könnte ich auch neben der Beginnzeit die (erste) Endezeit ermitteln, aber ich benötige die letzte(!) an diesem Tag vorkommende Ende-Zeit aus Tabelle1 in Spalte C.
Vielleicht weiss ja noch jemand eine Lösung.
Gruss
Karl
Anzeige
das macht doch meine formel-oder? owT
20.08.2010 20:51:02
robert
AW: das macht doch meine formel-oder? owT
20.08.2010 22:48:38
Peter
Guten Abend Karl,
die "SVERWEIS"-Abfrage funktioniert für die Ende-Zeit nur dann, wenn man den Bereich in Tabelle1 auf einen anderen Bereich des Tabellenblattes kopiert und dann nach der "Ende-Zeit" rückwärts sortiert, danach wird der 2. Bereich in der "SVERWEIS"-Formel für die Endezeit abgefragt. Kopieren und sortieren kann man mittels eines Makros durchführen.
M.f.G. Peter
AW: Arbeitszeit - Geht-Zeit aus Liste autom. ermitteln
20.08.2010 20:31:01
robert
Hi,
wenn du meinst, dass der letzte eintrag in tabelle1 in tabelle2, B2 soll
dann in tabelle2, B2 diese formel.
=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!C1:C65000"");Tabelle1!C1:C65000)
ansonsten bitte genauere angaben.
gruß
robert
Anzeige
AW: Arbeitszeit - Geht-Zeit aus Liste autom. ermitteln
20.08.2010 21:10:36
tuska
Hallo Robert,
herzlichen Dank für Deine Lösung - Sie ist perfekt (habe ausführlich getestet)!
Gruss
Karl
Danke f.Rückmeldung :-) owT-Gruß
20.08.2010 21:13:14
robert
AW: Danke f.Rückmeldung :-) owT-Gruß
20.08.2010 21:32:38
tuska
Hallo Robert,
ich habe noch ein kleines Problem: Im "Echtbetrieb" gibt es das Blatt "SDC-Zeiterfassung" und das Blatt "SDC.mdb".
Auf Blatt "SDC.mdb" habe ich in Zelle G7 folgende Formel eingefügt:
=VERWEIS(2;1/(SDC-Zeiterfassung!C1:C309"");SDC-Zeiterfassung!C1:C309)
Leider erhalte ich die Fehlermeldung #NV. Ich weiss mir mit den Parametern =VERWEIS(2;1/... leider überhaupt nichts anzufangen. Außerdem erhalte ich nach Änderung des Wertes =VERWEIS(2;... und enter ein Fenster mit 'Werte aktualisieren: Zeiterfassung', das ich bisher immer abgebrochen habe.
Die Ende-Zeit befindet sich in Spalte C auf dem Blatt "SDC-Zeiterfassung".
Kannst Du mir bitte noch einen Rat geben.
Gruss
Karl
Anzeige
AW: Arbeitszeit - Geht-Zeit aus Liste autom. ermitteln
20.08.2010 23:03:07
Peter
Hallo,
ich habe auch mal probiert. Die Formel von Robert funktioniert leider nur dann, wenn der nächste Tag (die folgenden Tage) noch nicht eingetragen sind. Es wird dabei immer die letzte Eintragung genommen.
M.f.G. Peter
AW: Arbeitszeit - Geht-Zeit aus Liste autom. ermitteln
20.08.2010 23:38:19
tuska
Hallo,
dieses Problem kann mE leicht umgangen werden, indem man beim letzten Eintrag den gewünschten [vorherigen] Tag einträgt - grundsätzlich ist diese Tabelle immer nur für den heutigen Tag ausgerichtet.
Mein Problem ist leider, daß ich die Formel von Robert nicht in die "Echttabelle" umsetzen kann.
Daher nehme ich nochmals einen Anlauf bitte um Unterstützung. Hier die "Echttabelle".
https://www.herber.de/bbs/user/71157.xlt
Ich hoffe, dass es vielleicht zu dem Problem mit dem Button (siehe Excel-Arb.Mappe) auch eine Lösung gibt.
Danke im voraus für die Bemühungen.
Gruss
Karl
Anzeige
AW: Arbeitszeit - Geht-Zeit aus Liste autom. ermitteln
21.08.2010 00:41:17
fcs
Hallo Karl,
Formeln zur Zeit-Berechnung - einige Formeln hatten einen Bezugfehler drin, die muss du nochmals prüfen. Da heute Samstag ist ergibt Zelle G4 einen Fehler, der auch auf andere Formeln durchschlägt.
SDC.mdb

 FGH
1  HEUTE
2dzt. Rundung!!  SDC – Check:OK
3Samstag21.08.2010 
4Dienstzeit,  - 0,50 Std.#NVGDC-Zeit  <
5AnwesendStd.          7,00 Min. 450
6Kommt07:30OK
7Geht15:00#NV
8DifferenzStd.          7,00  Min.        420

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENN(UND('SDC-Zeiterfassung'!AG1="OK";H6="OK"); "OK";"prüfen")
F3=TEXT(WOCHENTAG(G3); "TTTT")
G3=HEUTE()
G4=SVERWEIS(F3;D3:E7;2;0)-0,5
H4=WENN(ISTFEHLER(WENN(G5>G1;"GDC-Zeit  <";"OK")); "";WENN(G5>G1;"GDC-Zeit  <";"OK"))
G5=WENN(H5="";"";WENN(ISTFEHLER(SUMME(H5/60)); "";SUMME(H5/60))-0,5)
H5=WENN(G6>G7;"";WENN(ODER(G6="";G7=""); "";WENN(G7<G6;(STUNDE((G7-G6)+1)*60)+(MINUTE((G7-G6)+1)); WENN(G7=G6;1440;(STUNDE(G7-G6)*60)+(MINUTE(G7-G6))))))
G6{=MIN(WENN('SDC-Zeiterfassung'!$A$2:$A$309=HEUTE(); 'SDC-Zeiterfassung'!B2:B309;1))}
H6=WENN(ODER(G6="";G7="";H5=""); "";WENN(G1>G5;"SDC > anwesend!";"OK"))
G7{=MAX(WENN('SDC-Zeiterfassung'!$A$2:$A$309=HEUTE(); 'SDC-Zeiterfassung'!$C$2:$C$309;0))}
H7=WENN(ODER(G6="";G7="";H5=""); "";WENN(G5>G4;"Überstunden";"OK"))
G8=WENN(ISTFEHLER(G5-G1); "";(G5-G1))
H8=WENN(ISTFEHLER(G8*60); "";G8*60)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Makro:
Wenn du von einem Tabellenblatt-Modul aus Daten in einem anderen Tabellenblatt verarbeiten willst, dann muss der Verweis auf die entsprechenden Zellen immer vollständig inklusive Tabellenballenblatt sein.
Das geht am einfachsten mit der With-Methode und einem "." vor den entsprechenden Zell- und Range-Objekten.
Range("X111") oder Cells(Zeile, Spalte) verweisen in einem Tabellenblatt-Modul immer auf das Tabellenblatt in dem der Code steht.
Code für Button im Blatt "SDC.mdb": Private Sub CommandButton1_Click() With Sheets("SDC-Zeiterfassung") .Activate .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select End With End Sub
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Arbeitszeit - Geht-Zeit aus Liste autom. ermitteln
21.08.2010 11:15:17
tuska
Hallo Franz,
Du hast natürlich vollkommen recht mit den Bezugsfehlern - nachdem die Arb.Mappe nur für Montag bis Freitag zu befüllen vorgesehen ist und ich ursprünglich zu bequem war die Fehlermeldungen (w/Samstag u. Sonntag) zu unterbinden habe ich das aber jetzt nachgeholt:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(F3;D3:E7;2;0)-0,5);"";SVERWEIS(F3;D3:E7;2;0)-0,5)
Bin wieder mal erstaunt, was "Nachtarbeiter" ;) alles so leisten!
Herzlichen Dank, daß Du Dich meiner Probleme angenommen hast! - Für mich funktioniert diese Arbeitsmappe jetzt optimal - es bleiben keine Wünsche offen. Selbst hätte ich das nicht lösen können.
Gruss
Karl
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige