Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Platz berechnung

Platz berechnung
Klaus
Hallo den Experten für Makroprogrammierung!
Klinke mich mal in die Diskussion mit Rüdiger um die TT-Platz Berechnungen ein.
Grundsätzlich entscheidet die Anzahl der gewonnenen Spiele. Ist diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheidet die Satzdifferenz bei diesen Spielern. Besteht auch hier Gleichstand, so entscheidet der direkte Vergleich der betroffenen Spieler untereinander. Sollte auch hier bei zwei oder mehr Spielern noch Gleichstand bestehen, so werden die Ballpunkte aus den gespielten Sätzen für die Wertung herangezogen.
Rein theoretisch könnte zwar immer noch Gleichstand herrschen aber dann müssen die betroffenen Spieler nochmals gegeneinander antreten.
Wir suchen nach einer Routine, die es ermöglicht, all diese og. Richtlinien bei der Platzberechnung einzubeziehen.
Gruß von Klaus aus Oberhausen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Platz berechnung
22.08.2010 18:38:28
Josef

Hallo Klaus oder Rüdiger,
ladet doch mal eine Beispieltabelle hoch (jpg ist nicht wirklich hilfreich).

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Platz berechnung
22.08.2010 20:05:53
Klaus
Hallo Gerd und Josef,
Habe eine Excel-Datei auf den Server geladen, die Ihr unter:
https://www.herber.de/bbs/user/71185.xls
herunterladen könnt. Unter Platz in der Spalte AH sind 2 Zellen gelb markiert. Bei diesen beiden muss das Spiel untereinander zur Entscheidung über die Plazierung beitragen.
Bei dieser Datei mit einem Makro "SORT8" lässt sich die Plazierung berechnen. Jedoch ist es nicht möglich,
Spiel und Satzdifferenz-Gleichheit den direkten Vergleich der betroffenen Spieler einzubeziehen.
Hoffe auf Eure Hilfe
Gruß, Klaus
Anzeige
AW: Platz berechnung
23.08.2010 08:24:30
fcs
Hallo Klaus,
ich hab in deine Datei eine benutzerdefinierte Funktion eingebaut, die die ggf. erforderlich Korrektur des per Formel ermittelten Rangs berechnet. So muss zur Aktualisierung der Rang-Auswertung nicht extra ein Makro gestartet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/71190.xls
Die Formeln in der Punkte-Tabelle hab ich geändert, so dass die Nebenrechnungen rechts von der Ergebnistabelle entfallen können.
Gruß
Franz
AW: Platz berechnung
23.08.2010 11:53:45
Klaus
Hallo Franz,
zunächst Dank für Deine Mühen. Habe allerdings noch Probleme, Deine Formeln nachvollziehen zu können.
Stecke halt nicht so tief in der Materie.
Einen Fehler hat Deine Auswertung noch. In der Tabelle sind 4 Spieler mit 4:3 Spielen. Da als 2. Sortierungskriterium nach der Anzahl der Spiele die Satzdifferenz herangezogen wird, ist der Spieler Piggy mit 15:9 Sätzen ganz klar vor den drei anderen, also auf Platz 2. Bei den Spielern Donald, Garfield und Kermit sind die gewonnenen Spiele und die Satzdifferenz gleich. Diese drei nehmen die Plätze 3-5 ein und hier müssen die Spiele und Sätze untereinander verglichen und berechnet werden.
Dabei spielten alle drei 1:1 nur bei der Addition der Sätze hat Donald 3:3 (Platz 4), Garfield 4:3 (Platz 3) und Kermit 3:4 (Platz5).
Erst wenn die drei Spieler untereinander spiel- und satzgleich wären käme der Vergleich der Ballpunkte in Betracht.
Beschäftige mich jetzt erstmal mit Deinen Formeln.
Gruß, Klaus
Anzeige
AW: Platz berechnung
23.08.2010 19:19:53
fcs
Hallo Klaus,
lies mal die 4 Bedingungen in deiner ursprünglichen Frage durch. Danach wäre die Reihenfolge nach Spielgewinnen, gewonnene Sätze, Satzdifferenz, Ergebnis gegeneinander.
Die Anzahl der gespielten Bälle taucht bisher nirgends auf.
Es ist aber kein so ganz großes Problem das umzustellen.
Es müssen in den Hilfsformeln für die Rangberechnung "nur" die Multiplikatoren 10 und 1000 getauscht werden.
Aknliches gilt in der Berechnung des Hilfwertes im Makro.
Gruß
Franz
AW: Platz berechnung
24.08.2010 16:34:16
Klaus
Hallo Franz,
lies Dir doch mal meine Beschreibung der Wertung in meinem ersten Beitrag genau durch. Da heißt es:
Grundsätzlich entscheidet die Anzahl der gewonnenen Spiele. Ist diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheidet die Satzdifferenz bei diesen Spielern. Besteht auch hier Gleichstand, so entscheidet der direkte Vergleich der betroffenen Spieler untereinander. Sollte auch hier bei zwei oder mehr Spielern noch Gleichstand bestehen, so werden die Ballpunkte aus den gespielten Sätzen für die Wertung herangezogen.
Die Ballpunkte sind für jedes Spiel in den Spalten AG und AH ab 12 berechnet
Klaus grüßt dich
Anzeige
AW: Platz berechnung
26.08.2010 01:26:05
fcs
Hallo Klaus,
ich hatte in den verlinkten Betrag gesehen. Dadurch der falsche Ansatz, Aber kein Problem. Die Formel in der Hilfsspalte ist schnell angepasst.
Für die ggf. Platzgleichen Spieler bei Auswertung nach Spielgewinnen und Satzdiffferenz hab ich die Auswerteformeln und den benutzerdefinierte Funktion angepasst. Die Differenz der gespielten Bälle je Spiel hab in einem separaten Tabellenbereich per Formelermittelt, um die VBA-Funktion nicht mit komplexen Berechnungen zu überfrachten. Die Auswertung ist eh schon kompliziert genug. Die insgesamt gespielten Bälle in den Spalten AT und AU sind nur zur Info, sie werden in der Auswertung nicht verwendet.
Die Formeln (es wird kein Leerstring mehr in die Zellen als Ergebnis ausgegeben) und Formate (benutzerdefiniert, so dass 0-Werte nicht angezeigt werden) im Zellbereich AG12:AH39 hab ich angepasst, damit die Berechnungsformel für die Balldifferenzen funktionieren.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/71256.xls
Anzeige
AW: Platz berechnung
26.08.2010 17:24:55
Klaus
Hallo Franz,
Dank Dir, so wie es für mich bis jetzt aussieht, scheinst Du unser Problem gelöst zu haben. Leider hab ich im Moment keine Zeit, da ich bis Sonntag Abend verreist bin.
Was ich noch nicht nachvollziehen konnte ist, ob bei Punkt und Satzdifferenz-Gleichheit wirklich nur die Sätze und auch die Ballpunkte der drei Gleichen in den Spielen untereinander berücksichtigt werden, oder ob die Balldifferenz aller Spiele berechnet wurde, was dann nicht korrekt wäre.
Ich versuche ab Montag Deie Formeln mal genau nachzuvollziehen und melde mich dann nochmal.
Auf jeden Fall nochmal Danke
Gruß, Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige