Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Array einlesen - in Tabelle ausgeben

Daten in Array einlesen - in Tabelle ausgeben
Bob217
Hallo,
bin mal wieder kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen - bitte
Zum besseren Verständnis meines Problems - eine kleine Beispielmappe...
https://www.herber.de/bbs/user/71248.xls
Eine Excel-Tabelle soll mit Daten gefüllt werden. Die Daten stehen in einer Datenbank (PALO). Für das Einlesen der Daten aus PALO in Excel steht eine Function zur Verfügung, die sich auf bestimmte Koordinaten (in diesem Fall NR und DATUM) bezieht.
Eine bestimmte Zelle mit bestimmten Daten aufgrund bestimmter Koordinaten ist kein Problem. Das schaff ich noch ;-) - und dann setzts bei mir aus...und mein Problem beginnt...
Da sich der zu füllende Bereich über ca. 100 Spalten und ca. 500 Zeilen erstreckt und die jeweiligen Koordinaten für jede darin enthaltene Zelle anders ist (Koordinate1 = Zelle der Spalte 2 in der jeweiligen Zeile der zu füllenden Zelle; Koordinate3 = Zelle der Zeile 4 der jeweiligen Spalte der zu füllenden Zelle).
Nun könnte ich jede zu füllende Zelle einzeln mit den jeweiligen Koordinaten ansprechen, aber bei ca. 50000 Zellen wären das ca. 100000 Koordinaten und ich glaube da verliere ich den Überblick ;-) und würde auch bei der Übergabe der Daten ziemlich lange dauern...
Hab mal einbisschen was von Arrays gehört und das die Methode recht schnell sein muss. Kenn mich aber leider damit überhaupt nicht aus und die Zeit sitzt mir im Nacken...
Ist die Array-Methode hier überhaupt verwendbar und wenn ja wie.
Ich hoffe inständig, dass ihr mir weiterhelfen könnt und danke euch im Voraus.
Grüße
Robert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
versteht das jemand? owT
25.08.2010 12:45:39
Rudi
AW: versteht das jemand? owT
25.08.2010 13:32:30
MichaV
ja, er will schnellstmöglich für jede Zelle im I6:Z999 die dazugehörige Überschriftn aus Zeile 4 und Spalte B haben. Ohne jede Zelle einzeln abklappern zu müssen.
array1=range("4:4")
array2=range("B:B")
sCoordinate1 für Zelle(10,20) wäre dann array1(10)
sCoordinate3 für Zelle(10,20) wäre dann array2(20)
Muss noch ein bisschen arbeiten, das hier soll nur als Denkanstoss dienen.
Gruss- Micha
AW: versteht das jemand? owT
25.08.2010 15:20:49
Bob217
Micha hat mein Problem ziemlich genau erkannt.
Nur blöd das mein VBA sooo bescheiden ist und ich mit seinem Denkanstoss nicht viel anfangen kann.
AW: versteht das jemand? owT
25.08.2010 21:54:02
MichaV
Nabend,
na dann versuch das mal:
Sub Data_to_Excel()
Dim array_top() As Variant
Dim array_left() As Variant
Dim array_data() As Variant
Dim x As Integer, y As Integer
Const ausgabe_erste_zelle = "I6"' '
Gruss- Micha
Anzeige
...und es läuft :-)
26.08.2010 07:11:42
Bob217
Guten Morgen Micha,
vielen vielen vielen Dank für die Mühe und Hilfe.
Funktioniert fantastisch!
Wünsche Dir noch einen schönen Tag
Gruß Robert
AW: .Danke für die Rückmeldung! owT
26.08.2010 08:48:07
MichaV

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige