Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problemlösung - übersichtliche Anzeige von 'Daten'

Problemlösung - übersichtliche Anzeige von 'Daten'
'Daten'
Hallöchen,
ich habe ein Problem, wo ich eine Anregung für suche, wie ich am geschicktesten vorgehe.
Ich habe eine Liste (eine Spalte) mit 300 Ausdrücken (1-10 Wörter).
1 Große dicke
2 Kleine dünne
3 Lange breite
4 Kurze fette
5 Grüne dünne
usw.
Folgendes hätte ich gerne, wenn ich z.B. ein Makro/Funktion... starte, dann soll eine Eingabefunktion erscheinen wo ich Buchstaben eingeben kann - z.B. wenn ich d eingebe, dann wird 1-2-5 angezeigt, wenn ich noch ein ü dazu angebe, dann wird 2 und 5 angezeigt.
Oder bei nn auch 2+5 usw.
Also eine Auswahlanzeige die direkt alle passenden Fälle anzeigt und wenn man wieder einen Buchstaben ergänzt oder entfernt, wird sofort neu aktualisiert angezeigt.
Gibt es sowas schon oder zumindest den Ansatz? Ist vermute ich so ähnlich wie Autofilter...
Ich würde es mit VBA vermutlich mit einer Schleife regeln, müsste mir halt mal eine Eingabe- und eine Ausgaberoutine basteln, aber geht das auch einfacher?
Vlt. gibts da auch ein ganz eigenes Programm für, die Liste liegt aber halt in Excel vor...
Tommi
AW: Problemlösung - übersichtliche Anzeige von 'Daten'
26.08.2010 15:19:34
'Daten'
Hallo,
Userform mit Textbox1 und Listbox1.
Code:
Private Sub TextBox1_Change()
Dim arrList(), n As Integer, rngC As Range
ReDim arrList(1 To 1, 1 To Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Cells.Count)
If TextBox1 = "" Then
ListBox1.List = Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Value
Else
For Each rngC In Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
If rngC Like "*" & TextBox1 & "*" Then
n = n + 1
arrList(1, n) = rngC
End If
Next rngC
If n > 0 Then
ReDim Preserve arrList(1 To 1, 1 To n)
ListBox1.List = WorksheetFunction.Transpose(arrList)
Else
ListBox1.Clear
End If
End If
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
ListBox1.List = Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Value
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Problemlösung - übersichtliche Anzeige von 'Daten'
26.08.2010 15:31:52
'Daten'
Hallo Rudi,
hm, nun habe ich mal 2 UserForms angelegt und deine beiden Codeschnipsel jeweils in eines der beiden eingefügt, aber was nun? Mit UserForms hab ich noch nie was gemacht - seufz...
Tommi
AW: Problemlösung - übersichtliche Anzeige von 'Daten'
26.08.2010 15:36:43
'Daten'
Hallo,
eine Userform mit Textbox1 und Listbox1. Und beide Codes da rein. Dann die UF aufrufen.
Gruß
Rudi
AW: Problemlösung - übersichtliche Anzeige von 'Daten'
26.08.2010 15:40:40
'Daten'
Hallo Rudi,
hm, so hatte ich es zuerst ausprobiert, dann kam aber der Fehler in der Zeile
ListBox1.List = Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Value
Hm, ist es beabsichtigst, das in der oberen SUB wie auch der unteren SUB die selbe Zeile steht?
Tommi
Anzeige
ist es beabsichtigt ...
26.08.2010 16:33:58
Rudi
Hallo,
das in der oberen SUB wie auch der unteren SUB die selbe Zeile steht?

Warum sollte ich es sonst tun?
Deine Wörterliste muss in A stehen und das Blatt aktiv sein.
Gruß
Rudi
AW: ist es beabsichtigt ...
26.08.2010 16:48:58
TommiH
Hm,
dann verstehe ich es nicht, es kommt einfach immer nur 'Laufzeitfehler 424' - Objekt erforderlich - und beim debuggen ist die Zeile ListBox1.List in der unteren SUB markiert.
Tommi
mit bedingter Formatierung
26.08.2010 15:24:22
ChrisL
Hi Tommi
Angenommen Werte stehen in Spalte A, Suchbegriff in Zelle C1. Bedingte Formatierung, Formel ist:
=LÄNGE(A1)LÄNGE(WECHSELN(A1;$C$1;""))
cu
Chris
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung
26.08.2010 15:30:38
TommiH
Hallo ChrisL,
sorry, mein Problem ist, das es keinen Suchbegriff gibt, sondern ein Frontend in dem durch einen einzelnen Tastendruck die Suche+Darstellung durchgeführt werden kann, also (bei der Nutzung) mit minimalem Aufwand die Anzeige generiert wird...
Wie ich das prinzipiell mit einer Schleife hinbekomme das ich einen Datenbestand durchsuche und Teilstrings als Referenz für einen Suchbegriff zum Vergleich raushole, das weiss ich...
Was auch immer die LÄNGE in deinem Beispiel mit der Problemstellung zu tun hat ;)
Tommi
AW: mit bedingter Formatierung
26.08.2010 15:45:49
ChrisL
Hi Tommi
Ich denke ich habe Deine "Aufgabe" schon verstanden. Du hast ja nach einer einfachen Lösung gefragt und einfacher gehts nicht ;)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/71271.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


cu
Chris
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung
26.08.2010 15:54:42
TommiH
Ui,
hmm, das ist schon recht cool - hat nur einen Haken - ich habe, wie geschrieben - rund 300 Einträge, die passen halt nicht auf eine Bildschirmseite (lesbar) - deshalb die Idee die Auswahl (in einem eigenen Fenster/irgendwie NUR die Auswahl) anzeigen zu lassen.
Aber Deine Variante ist schon auch sehr praktisch (bei kleineren Listen)
Mist - mir fehlen echt noch viele Sachen bei Excel - mit Eingabe+Ausgabe habe ich einfach noch zu wenig gemacht, wie hast du das Eingabefeld eingebaut, was die Daten direkt in das Feld C1 packt, das mit der Bedingten Formatierung ist mir nun klar, ich überlege gerade, ob man das mit einem Autofilter auf 'FORMAT HINTERGURND ROT' in der Spalte A irgendwie kombinieren kann und dann NUR noch die angezeigt bekommt, die man sucht...
Tommi
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung
26.08.2010 15:59:48
ChrisL
Hi Tommi
Bei den Textfeld Eigenschaften, LinkedCell auf C1 definieren.
Könntest die Formel in einer Hilfsspalte benutzen und dann mit Autofilter nach Wahr/Falsch filtern... Ich denke nach der mit bedingter Formatierung erzeugten Farbe kannst du nicht filtern.
cu
Chris
AW: mit bedingter Formatierung
26.08.2010 16:45:08
TommiH
Hm,
also mit der Formel
=WENN(FINDEN($C$2;A2)>0;1;0)
in der Spalte B (ich habe eine Zeile oben eingefügt - deshalb C2) - bekomme ich zwar eine 1 aber ein #WERT! als Alternative und leider aktualisiert der AUTOFILTER in Zeile 1 nicht automatisch, der auf FILTER auf 1 steht...
Und irgendwie habe ich die Eigenschaften vom Textfeld nicht gefunden, wo finde ich die? In Excel oder mit Alt-F11 da irgendwo?
Tommi
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung
26.08.2010 17:10:01
TommiH
Hallo Chris,
so, nun geht es fast perfekt - fehlt nurnoch eine Sache ;) (wenn ich die Eigenschaften gefunden habe ;) )
Ich habe die Formel mal etwas angepasst und wenn ich, wie auf dem Beispiel Th eingebe, dann kommen alle Thomas - die in FETT obendrüber sollen immer auch noch dazukommen - passt also.
Userbild
Einziger Haken noch - der Autofilter aktualisiert nicht, wenn ich im Textfeld etwas ändere, ich muss immer erst den Autofilter wieder aufrufen und nochmal die 1er in Spalte C auswählen, dann passt es wieder.
Kennst du da noch einen Trick um es eleganter hinzubekommen?
Tommi
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung
27.08.2010 09:44:33
ChrisL
Hi Tommi
https://www.herber.de/bbs/user/71280.xls
Für die Textbox Eigenschaft habe ich dir einen Screenshot eingefügt (Steuerelemente VBA aktivieren).
Betr. Autofilter hilft ein kleines Makro...
Private Sub TextBox1_Change()
Cells.AutoFilter
If TextBox1  "" Then Columns("A:B").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="FALSE"
End Sub
cu
chris
AW: Problemlösung - übersichtliche Anzeige von 'Daten'
26.08.2010 19:25:05
'Daten'
Hallo Tommi
ich benutze für diese Aufgabenstellung den Autofilter, gesteuert über eine Textbox...
https://www.herber.de/bbs/user/71277.xls
Private Sub TextBox1_Change()
Dim a
Application.ScreenUpdating = False
a = TextBox1.Value
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=*" & a & "*", Operator:=xlAnd
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige