Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format CommandBar FarbDropDown Wert auslesen

Format CommandBar FarbDropDown Wert auslesen
Andreas
Hallo Herber Fans,
folgende VBA Problemstellung: Über
Application.CommandBars.FindControl(ID:=1691)
kann ich das Control PopUp für die Zellhintergrundfarbe ansteuern. Über .Execute wird es dann auch aufgeklappt. Der Wert, bzw. die selektierte Farbe ist dort immer die zuletzt verwendete Farbe. Wie kann ich eben jenen Wert auslesen?
Ich habe schon alle in VBA dokumentierten Methoden und Befehle getestet, aber nichts passendes, keinen Ansatz gefunden.
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Format CommandBar FarbDropDown Wert auslesen
01.09.2010 14:06:50
Rudi
Hallo,
auf Gridcontrols hast du keinen Zugriff. Ist auch unnötig da damit immer nur irgendwelche Objekteigenschaften festgelegt werden (auch z.B. Rahmen) Das kannst du anders erledigen.
Der Wert, bzw. die selektierte Farbe ist dort immer die zuletzt verwendete Farbe. 

Das sehe ich anders. Immer die Hintergrundfarbe der aktiven Zelle. Du musst also nur Activecell.Interior.Color abfragen.
Was hast du vor?
Gruß
Rudi
AW: Format CommandBar FarbDropDown Wert auslesen
01.09.2010 14:28:07
Andreas
Hallo Rudi,
vielen Dank, daß Du Dir das mal angesehen hast. Du hast auch Recht - aktive Zelle ist der Knackpunkt. Hintergrund: Es ist der Klassiker der Entwicklung von kleinen VBA Werkzeugen - und zwar... ich habe ein Stichwortverzeichnis welches ich über eine Selection laufen lasse, jeder String aus dem Stichwortverzeichnis wird in jeder Zelle über INSTR geprüft. Jeder Treffer soll rechts neben der Zelle in einem definierten Range eingetragen werden. Wenn ich nun mehr Treffer hatte, als Platz rechts neben der Zelle, dann soll die Zelle rot gefärbt werden als Zeichen: "Das Stichwortverzeichnis hat mehr Treffer gehabt, als Platz zum Eintragen." Und nach eben diesen roten Zellen will ich im weiteren Verlauf Filtern.
Ich weiß: Farben und Filter sind keine gute Kombination, aber in diesem Fall erspart es mir eine Extra Hilfsspalte. Nun wollte ich den "FarbFilter" so flexibel gestalten, daß er jede Farbe der aktuellen Farbpalette verarbeiten können soll. Um nicht Extra eine Referenzzelle mit Farbe füllen zu müssen oder den ColorIndex als Long mitzugeben dachte ich mir: "Wenn ich das Farbwahl Controlitem auslesen kann, dann kann ich mit dieser Information den Farbfilter füttern." (Dieser hängt in die Zellen mit der entsprechenden Hintergrundfarbe das Gradzeichen ° an den Cell.Value ran. Dann kann ich über enthält: "°" gut filtern.
ActiveCell.Interior kann ich nicht abfragen, da der Einstieg eine Selection, meist eine ganze Spalte ist. Ich könnte ihm dann höchstens sagen Selection.Cells(1,1).Interior.Colorindex. Diesen Umweg wollte ich vermeiden und mir die Information direkt aus dem CommandBar Control holen.
Ich hoffe, diese Ausführungen haben mein Anliegen etwas klarer umrissen. Aber wenn es nicht geht, dann werde ich weiter tüfteln und andere Wege probieren.
Dank und Gruß, Andreas
Anzeige
ActiveCell
01.09.2010 14:42:14
Rudi
Hallo,
es kann nur eine geben ;-)
Auch in einer Auswahl aus mehreren Zellen ist immer nur eine aktiv (die, die noch mit der normalen Hintergrundfarbe erscheint). ActiveCell muss nicht mit Selection.Cells(1) identisch sein.
Markierst du z.B. A1:A10 von A10 ausgehend, ist ActiveCell=A10 und Selection.Cells(1)=A1
Gruß
Rudi
AW: ActiveCell
01.09.2010 17:50:18
Andreas
Hallo Rudi,
so exakt habe ich das mit ActiveCell noch nicht gesehen. Praktisch die Zelle, von der die Selection ursprünglich ausging. Das werde ich in meinem Code berücksichtigen.
Vielen Dank für Deine wertvollen Informationen.
Grüße, Andreas
Anzeige
AW: ActiveCell: nicht ganz
01.09.2010 22:58:24
Rudi
Hallo,
wenn du mit gedrückter STRG-Taste eine Mehrfachmarkierung machst, ist es die erste des letzen Bereichs.
Markiere doch einfach mal wild rum. Ist immer die 'hellste', während Selection(1) die am weitesten oben-links ist. Und dann mal 'Füllfarbe' aufklappen.
Gruß
Rudi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige