Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variables Laufwerk

Variables Laufwerk
joseffranz
Hallo,
ich öffne mit VBA eine andere Exceldatei und schreibe bzw. lese darin. Anschliessend wird die Datei wieder per VBA Code geschlossen. Mit constanten Laufwerk und Ordner funktioniert das perfekt. Nun möchte ich das Laufwerk variabel gestalten und zwar das in einem Excel Arbeitsblatt der Laufwerkbuchstabe eingegeben wird und dieser dann im VBA Code als Laufwerk erkannt wird. Alle meine Versuche haben zu Fehlermeldungen geführt. Wie muss der Code aussehen, dass es funktioniert?
Der Code mit constantem LW zum Öffnen sieht derzeit so aus:
Private Sub anlegen_Click()
Const LW = "C:\"
Const Pfad = "C:\"
Const Datei = "voredb.xls"
ChDrive LW
ChDir Pfad
On Error Resume Next
Workbooks.Open Datei
Dim Voredb As Workbook
Set Voredb = Workbooks("voredb.xls")
Liebe Grüße
Josef

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variables Laufwerk
02.09.2010 09:33:18
Hajo_Zi
Hallo Josef,
in Deinem Code wird die Variable Datei nicht belegt.

AW: Variables Laufwerk
02.09.2010 09:34:31
Hajo_Zi
Hallo HJosef,
da habe ich was übersehen. Sie wird schon belegt aber ohne Ordner.

AW: Variables Laufwerk
02.09.2010 09:40:59
Oberschlumpf
Hi HaJo Hi Josef
Da haste noch was übersehen ;-)
Mit ChDrive + ChDir wird vorm Aufruf der Datei der Pfad bestimmt.
Deswegen muss beim Aufruf der Pfad nicht mehr angegeben werden.
Josef:
Wenn z Bsp in A1 der LW-Buchstabe eingegeben wird - und nur der Buchstabe - z Bsp D, dann versuch mal so:
Private Sub anlegen_Click()
Workbooks.Open Range("A1").Value & ":\voredb.xls"
End Sub

Dieser Befehl öffnet die Datei in DEM Laufwerk, dessen Buchstabe in Zelle A1 eingegeben wurde.
Dieser Befehl erwartet aber auch, dass die Datei vorhanden ist - wenn nicht, dann Fehlermeldung.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Variables Laufwerk
02.09.2010 09:46:15
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
ich bin da wohl von meinen Verfahren ausgegangen. C:\ ist eigentlich die Systemfestplatte und warum sollte ich alle Dateien in C.\ ablegen. Ich mache da erste einen Ordner.
Gruß Hajo
AW: Variables Laufwerk
02.09.2010 09:51:04
Oberschlumpf
Moin HaJo
Angemeldet als Nicht-Admin-User "darf" ich gar nicht auf C:\ schreiben ;-)
Ich verfahre also genau so wie du.
Aber unser Verhalten, Denken, etc ist ja hier in diesem Thread unerheblich, weil ja nur die Frage beantwortet werden soll "Wie kann ich den LW-Buchstaben variabel gestalten?".
Ob das Sinn macht oder nicht (nach unserer Meinung) ist nicht wichtig, da der Original-VBA-Code vn Josef ja vllt gaanz anders aussieht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Variables Laufwerk
02.09.2010 16:42:56
joseffranz
Hallo Thorsten, Hajo, Rudi,
vielen Dank für eure Unterstützung. Habe letztlich die Lösung von Rudi umgesetzt und bin absolut zufrieden.
Danke!!!
Josef
AW: Variables Laufwerk
02.09.2010 09:50:10
Rudi
Hallo,
Sub tt()
Dim sDrive As String, sPath As String
Dim sFile As String, sFullName As String
With Sheets(1)
sDrive = .Cells(1, 1) 'A1: Laufwerk (c, c:, c:\)
sPath = .Cells(2, 1)  'A2: Pfad
sFile = .Cells(3, 1)  'A3: Dateiname
End With
sFullName = Left(sDrive, 1) & ":\" _
& sPath & IIf(Right(sPath, 1) = "\", "", "\") _
& sFile
If Dir(sFullName) = "" Then
MsgBox sFullName & " gibbet nich.", , "Hallo!?"
Else
Workbooks.Open sFullName
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige