Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Tabelle in Excel die II (Hallo Franz)

Word Tabelle in Excel die II (Hallo Franz)
Lemmi
Hallo Franz,
dein Makro ist schon sehr gut zum einsatz gekommen, vielen Dank für Deinen unterstützung im August!
Beim testen ist mir aufgefallen das manchmal Bilder größer sind als die zulässige Höhe in Excel es in einer Zeile zulässt.
Nach dem ich die Bilder in der Word Tabelle verkleinert habe, ist das Marko durchgelaufen!
Kannst Du das Makro so anpassen das die Bilder proprotional vor dem Kopieren verleinern werden?
Damit meine ich, das nur die Bilder verkleinert werden die eine Zeilenhöhe von 409 überschreiten!
Gruß
Lemmi
P.S. : Makro ist einfach super! Danke!
AW: Word Tabelle in Excel die II (Hallo Franz)
02.09.2010 23:49:43
fcs
Hallo lemmi,
ich kann mich nicht mehr genau erinnern, um was es ging.
Poste hier bitte noch den Link zu deiner ursprünglichen Frage im Archiv oder Lade hier noch ein paar Infos zum Makro hoch.
Gruß
Franz
AW: Word Tabelle in Excel die II (Hallo Franz)
03.09.2010 17:41:26
Lemmi
Hallo Franz,
hier noch einmal der Sachverhalt!
ich probiere es einfach nochmal!
Ich hatte vor kurzem Euch gefragt, ob ich Wordtabellen in Excel übertragen kann!
Ich habe jetzt einmal ein Beispiel aufgebaut. Hier werden Fließtexte und Bilder in Word und in Excel dargestellt! in der Wordtabelle habe ich den Ausgangszustand dargestellt. In dem Ecxel-Arbeitsblatt
Strg+A+C+V_Istzustand habe den Übertrag mit mit STrg+ V unf Strg+ V dargestellt.
... und den Soll- Zustand in dem "Soll- Zustands" Tabelle dargestellt!
In den Hauptsache geht es mir um den Fliestext in Word, ist dieser durch Enter innerhalb einer Word- Tabellen Zelle "unterbrochen" werden daraus in Ecxel auch mehre Zellen generiert.
Das möchte ich vermeiden!
Einen vollständigen und inhaltlichen korrekten Zellübertrag gelingt mir nur wenn ich die Word--- Zelle--- mit Strg+C "aufnehme" und mit Strg+V in eine selektierte Zelle übertrage!
Also wenn ich eine Tabelle von Word übertragen möchte ist das viel Arbeit!
https://www.herber.de/bbs/user/71376.doc
https://www.herber.de/bbs/user/71377.xls
... daraus hast Du gemacht...
Hallo Lemmi,
wegen zeitweise schlechten Wetters (Sturzregen mit Wasser bis zu den Knöcheln) hab ich ein wenig Gehirnjogging betrieben und einen ersten Ansatz für ein Makro erstellt.
Text zellenweise übertragen und aufbereiten ist keine Problem. Da hatte ich auch schon eine Lösung im Depot.
Formate und speziell die Grafiken in den Zellen im Fließtext erforderten da schon einigen Aufwand.
In der ZIP-Datei findest du die Excel-Steuerungsdatei "WordTabelleImportieren.xls" mit dem Makro und
die Datei "Ergebnis.XLS" mit den Daten nach Ausführung des Makros.
Weitere Erläuterungen findest du in der Steuerungsdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/71375.xls
Ich würde gerene mit dem Marko Prüfen ob ein Bild größer ist als 409 und wenn das so ist solles vorher proportional verkleinert werden.
Sind die Bilder größer so läuft das Makro nicht durch!
Gruß
Lemmi
Anzeige
AW: Tabelle in Word nach Excel übernehmen
04.09.2010 04:36:00
fcs
Hallo Lemmi,
hier die aktualisierte Steuerdatei.
Die Höhe der Zeilen ist auf 406 begrenzt. Höhere Bilder in der Worddatei werden nach der Übernahme nach in Excel verkleinert.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/71381.xls
AW: Tabelle in Word nach Excel übernehmen
04.09.2010 07:24:31
Lemmi
Hallo Franz,
das Marko arbeitet soweit alles ab und wird auch bei höheren Bildern nicht unterbrochen! Danke!
Leider haben sich noch zwei andere "Nachteile" eingeschlichen!
Wenn nun die Meldung kommt, dass alles übertragen worden ist, läßt sich die Datei nicht bearbeiten.
Speicher ich die Datei und rufe ich sie wieder auf ist alles Normal.
Das größerer Problem ist vielmehr, dass nun alle Zeilen in Excel auf 406 Zeilenhöhe angepasst worden sind.Die Zeilenhöhe liegt bei einer Textzeile genauso auf 406 wie bei einem großen Bild.
...da ist mir die erste Ausführung Deines Makros noch etwas lieber....
...könntest Du da noch einmal Hand anlegen!
Gruß
Lemmi
Anzeige
AW: Tabelle in Word nach Excel übernehmen
04.09.2010 11:14:28
fcs
Hallo Lemmi,
nachvollziehen kann ich keines der Phänomäne (Ich arbeite mit Office 2007).
Lösche die folgenden Zeilen aus dem Code:
      If wdZelle.Height > xlZelle.Offset(lRowOffset, lColumnOffset - 1).EntireRow.RowHeight  _
Then
'Zeilenhöhe aus Word-TabellenZeile in Zeile der Excel-Tabelle übernehmen, max. Höhe 406
xlZelle.Offset(lRowOffset, lColumnOffset - 1).EntireRow.RowHeight = _
Application.WorksheetFunction.Min(406, wdZelle.Height)          'fcs 2010-09-04
End If

Weiter wüßte ich nicht woran es liegen kann.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Tabelle in Word nach Excel übernehmen
04.09.2010 17:20:21
Lemmi
Hallo Franz,
habe einige Dateien durchlaufen lassen! Alles hat soweit geklappt!
Perfekt, vielen vielen Dank!
...darf ich noch eine Frage stellen!
Bisher ist mir bei dem Fokus auf die Bildhöhe die Bildbreite durch die Latten gegengen!
Würdest Du noch die max. Bildbreite einschränken können?
Wenn möglch würde ich diese auf 80 pro Spalte begrenzen!
.. ich hoffe das geht noch!
Gruß
Lemmi
AW: Tabelle in Word nach Excel übernehmen
04.09.2010 18:03:54
fcs
Hallo Lemmi,
da vergißt man über ein Problem schnell mal das 2.
Hier als Textfile nochmals der komplette Code.
https://www.herber.de/bbs/user/71387.txt
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Tabelle in Word nach Excel übernehmen
04.09.2010 22:10:47
Lemmi
Hallo Franz,
nun werden die großen Bilder super klein!
... das ist nicht, dass was ich wollte... schaust Du noch einmal!
Wie geschrieben, sollen große Bilder (über 80 breit) verkleinert werden. Alle anderen Bilder können so wie sie sind belassen werden!
Gruß
Lemmi
AW: Tabelle in Word nach Excel übernehmen
06.09.2010 07:15:12
fcs
Hallo Lemmi,
da gab es wohl ein Mißverständnis bezüglich der Einheiten.
Bildgrößen werden im Code in Punkten angegeben.
Die Spaltenbreite wird in Excel jedoch nicht in Punkt sondern als Vielfaches der Breite der Ziffer 0 in der gewählten Standardschriftgröße. In soweit kann die Breite in Punkten also von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich sein.
Ersetze im Code alle vorkommenden 80-Werte durch 410. Der Wert 80 kommt im Code 6 mal vor.
Das sollte bei der Standardschriftgröße Arial10 in etwa passen. Ggf. muss du mit dem Wert ein wenig experimentieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Tabelle in Word nach Excel übernehmen
06.09.2010 20:36:15
Lemmi
Hallo Franz,
alles klappt perfekt!
Super!
Vielen vielen Dank!
Gruß
Lemmi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige