Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellformat

Zellformat
Dirk
Hallo zusammen,
kämpfe seit ein paar Tagen mit dem folgenden Problem:
Ich habe mir eine UserForm erstellt, in die ich in verschiedene Textfelder Daten eingeben kann. Diese Daten werden dann in bestimmte Zellen einer Tabelle übernommen.
In diversen Zellen sind von mir festgelegte Zellformate hinterlegt. Gebe ich z. B. in einer bestimmten Zelle direkt eine Zahl ein, dann wird die Zahl mit z. B. "mm" ergänzt. Gebe ich die Zahl über das entsprechende Textfeld in der UserForm ein, und lasse den Wert dann in die Zelle übernehmen, dann taucht nur die Zahl in der Tabelle auf, aber nicht der Zusatz (mm). Jetzt könnte ich über z. B. NumberFormat eine Formatierung per VBA einfügen lassen, ...leider wird die Zahl jedoch noch in einem anderen Blatt verarbeitet, wo mich dann wiederum die Zusatzangabe (mm) stört.
Jetzt die Frage:
Kann ich die Zelle nach der Übernahme der Zahl aus der TextBox der UserForm so aktualliersen lassen, dass das in Format Zelle hinterlegte Zahlenformat übernommen wird, ohne dass dies auch im zweiten Blatt zu sehen ist?
Tabelle1:
Zelle A1 Eingabe Zahl "2", wird nach Verlassen der Zelle zu "2 mm".
Tabelle 2:
Zelle A1, beinhaltet den Wert "2" aus Zelle A1 aus Tabelle 1, ohne die Zusatzangabe "mm".
Ich danke Euch im Voraus
Gruß
Dirk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellformat
06.09.2010 15:37:02
Rudi
Hallo,
wie der Name des Feldes schon sagt, beinhaltet es Text. Die Zahl kommt auch als Text in die Zelle. Somit wirkt sich das ZAHLEN-Format nicht aus.
Ergo: Range("A1")=Textbox1*1
Gruß
Rudi
AW: Zellformat
06.09.2010 16:43:19
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
oder Du benutzt eine Umwandlungsfunktion
=Cdbl(Textbox1)
=Cdate(Textbox1)

AW: Zellformat
06.09.2010 21:05:23
Dirk
Hallo Hajo,
hallo Rudi,
danke für Eure Tipps, ...klappen beide super. Vielen Dank.
Gruß
Dirk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige