Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text vergleichen und makieren

Text vergleichen und makieren
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder Tabellen, wo ich Textinhalte vergleichen muss.Im Netz habe ich viele Möglichkeiten gefunden. Anzuführen ist hier das kleine Tool von
Klaus Dieter Opperman (http://excelwelt.de/Werkzeugkiste/indwerkz.html)
Das Tool heißt : Tabellen vergleichen mehrere Spalten.
Diese Tool erfüllt bis auf die Makierungen im Text schon recht viel.
Bisher habe ich aber noch nichts gefunden in dem die Textänderungen farblich dargestellt werden.
Meine Vorstellungen sind in der Tabelle einmal dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/71407.xls
Hier sollen nur veränderte Zellinhalt- Anteile farblich dargestellt werden sowie ein Kommentar ausgegeben werden!
Ist das überhaupt realiesierbar und welche Schreibregel können hier angesetzt werden?
Ich glaube dass das eine ziemlich schwiriges Unterfangen ist?
Vieleicht kennt jemand einen Lösungsansatz ? Vileicht müssen aber noch die "Regeln " vorher noch bestimmt werden!
Gruß
Lemmi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nur soviel, bei Texten geht das durchaus,...
07.09.2010 16:59:34
Luc:-?
…Lemmi,
falls nicht schon die Xl-Einstellmöglichkeiten ausreichen…
Gruß Luc :-?
AW: Nur soviel, bei Texten geht das durchaus,...
07.09.2010 18:00:10
Lemmi
Hallo Luc,
leider sind meine VBA Kenntnisse nicht ausreichend, um alle Möglichkeiten zu sehen und diese achn noch auszuschöpfen zu können!
Könnest Du ggf. einen Vorschlag machen?
Gruß
Lemmi
AW: Nur soviel, bei Texten geht das durchaus,...
08.09.2010 14:42:17
Mine
Hallo Lemmi,
ich würde mich gern einbringen, finde Deine Frage nicht problematisch und denke deswegen, Dein Anliegen nicht ganz verstanden zu haben. Im Beispiel liegen die Zellen nebeneinander, in den Echttabellen auch? Sind die zu vergleichenden Zellen immer in den gleichen Spalten? Gibt es wirklich nur 3 gewollte Kommentare? Meinst Du Kommentare oder wie in der Beispieldatei einen Hinweis in einer Zelle? Antworte halt mal wenn Du noch keine Lösung hast.
Gruß Mine
Anzeige
AW: Nur soviel, bei Texten geht das durchaus,...
08.09.2010 17:57:55
Lemmi
Hallo Mine,
in der Realität gibt es 1000 Zeilen aber auch mehr. Die sogenaten technischen Dokumente sind aus einer Datenbank extrahiert . Die Kopfzeile ist immer gleich ( bis Zeile5).
Es gibt 10- 20 Spalten die mal mehr mal weiniger mit Text oder Zahlen gefüllt worden sind.
Das erste Tabellenblatt enthält die erste Version der Dokuments und das 2. Arbeitsbalt enthält die 2. Verson des Dokuments etc.
Diese Dokumente werden fortlaufend geändert, angepasst oder auch erweitert.
Eine Ausweisung was sich geändert hat gibt es nicht.!
Wird nun eine Zelle nur mit mehr Text gefüllt, also ein neuer Satz hinzugefühgt, kann man das sehr schnell an der Länge des Satzes erkennen. Ist nun jedoch ein Wort oder ein Satz anders geschrieben, so vermute ich, dass es viele mögliche Optionen der Satzveränderung ergibt die im vollem Umfang nicht in Regen gefasst werden können.
Eine Regel hier aufzustellen ist sicherlich nicht ganz einfach!
Z. B. wenn ein Satz einen Zwischensatz erhält. ... Ist der hintere Satzteil neu oder alt?
An diese Stelle möchte ich vielecht eine "sinnvolle" vieleicht auch "leichte" logik Prüfung vorschlagen.
Sind 3 Wörter hinterienander identisch, ist diese Wortfolge o.k.
Nun werden die Wörter 2-4 geprüft und danach die Wörter 3-5 usw. Ist eine Wortfolge nicht identisch so wird nur das abweichende Wort makiert!
Vielicht gibt es ja auch viel bessere Ideen.
Bitte beachtet das der Zellinhalt z.B. in der ersten Version des Dokuments in Spalte 10 sein kann und in der zeiten Version des Dokumentes vieleicht auf Zeile 20 geruscht ist.
Hat jemand eine Lösung?... oder Regeln wonach geprüft werden kann?
Gruß
Lemmi
Anzeige
AW: Nur soviel, bei Texten geht das durchaus,...
10.09.2010 14:07:54
Mine
Hallo Lemmi,
ich dachte mir schon, dass so einfach wie in Deiner Musterdatei dargestellt, die Sache nicht ist. Ich denke ich bin mit dieser Aufgabe doch überfordert. Die erste Version usw., die Wortfolge usw. ist für einen Fremden schwer nachzuvollziehen. Ich hoffe es hilft Dir jemand.
Gruß Mine

102 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige