Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eMail versenden

eMail versenden
RainerK
Hallo,
gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass über Excel eine eMail geschickt wird, ohne dass diese nochmals angzeigt und im Ausgangspostfach gespeichert wird?
Habe ein Login mit Passwort.
In einem Teil des Login's wird die eMail-Adresse mit angegeben.
Das Passwort wird bei der ersten Nutzung in einer Zelle gespeichert.
Nun würde ich gerne einen Button "Passwort vergessen" machen, mit dem dann das Passwort an die eMail-Adresse gesandt wird.
Einen Code für den eMail-Versand habe ich. Nur, dieser öffnet immer gleich das eMail-Fenster und so würden unbefugte ja das Kennwort sehen.
Geht mein Vorhaben über Excel denn überhaupt?
Gruß Rainer

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wozu?
08.09.2010 13:31:30
Klaus
Hallo Rainer,
wozu der Aufwand? Jeder Passwortschutz in Excel ist eh schnell geknackt, "sicher" gibt es hier nicht.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(noch offen, da keine Antwort auf die Frage)
AW: Wozu?
08.09.2010 14:08:17
RainerK
Hallo Klaus,
mag sein, aber kein Schutz steht das Sheet ja allen offen.
Gruß Rainer
AW: eMail versenden
08.09.2010 14:13:06
RainerK
Hallo Rudi,
vielen Dank, das dürfte das sein, was ich gesucht hattte.
Hast Du den Code selbst schon mal getestet?
Habe mit dem TestCode mal eine Mail versenden wollen und bekomme einen Fehler bei
    .send
Der "SendUsing"-Konfigurationswert ist ungültig
Gruß Rainer
Anzeige
AW: eMail versenden
08.09.2010 17:02:06
Holger
Hallo,
versuche mal .Display, geht das ?
Ist nicht dein Anspruch, aber um zu Testen, woran es liegen kann.
Mit E-Mail über Excel habe ich soweit gute Erfahrungen gemacht.
AW: eMail versenden
08.09.2010 20:58:14
RainerK
Hallo Holger,
danke für Deine Mithilfe.
.Display geht nicht - Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
Gruß Rainer
AW: eMail versenden
08.09.2010 21:30:21
RainerK
Hallo,
habe mal mit meiner Fehlermeldung gegoogle't.
Hier http://www.ms-office-forum.net/forum/sitemap/index.php?t-94238.html wird meine Fehlermeldung beschrieben.
Die Antwort hat mich allerdings auch nicht weiter gebracht.
Eine Nummer zu mit meinen bescheidenen Kenntnissen.
Gruß Rainer
Anzeige
AW: eMail versenden
08.09.2010 21:46:04
RainerK
Hallo,
habe noch was gefunden: http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/vba/t73.htm
Der User kann ja in "Einstellungen" angeben, welches Mail-Programm er hat.
Beim Code oben (getestet; funktioniert) wird die Email zwar nicht angezeigt, landet aber im Postausgang.
Könnte man das unterbinden?
Gruß Rainer
AW: eMail versenden
09.09.2010 09:12:32
David
Hallo Rainer,
geht mich zwar nichts an und löst auch nicht dein Problem, aber das Ganze hört sich für mich an, als ob das ein Fall für den Datenschutzbeauftragten werden könnte! Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, unerkannt irgendwelche Mails verschicken zu wollen.
Nix für ungut, nur ein wohlgemeinter Hinweis ohne Kenntnis, ob das zutrifft. :-)
Gruß
David
Anzeige
AW: eMail versenden
09.09.2010 10:01:17
RainerK
Danke David,
ich teile völlig Deine Meinung.
Allerdings ist die Notwendigkeit ja nur gegeben, wenn der User sein eigenes Passwort nicht mehr weiß.
Hat er dieses vergessen ( Das Passwort wird nur in seiner Tabelle gespeichert) kann die Tabelle nicht mehr geöffnet werden. Ein entsprechender Hinweis auf das Versenden via eMail dürfte alles klären.
Bedenken hätte ich eher, wenn ich den User bitte, mir die Excel-Datei zu schicken und ich Ihm dann das Passwort übersende. Damit hätte ich das Passwort und wer weiß, wie oft ein solches verwendet wird.
Aber ich denke, dass ich das Thema damit beende und es mit einer Art update-Funktion mache.
Wäre auf den Weg mit dem eMail-Versand jedoch einfacher gewesen.
Gruß Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige