Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Documentproperties aus geschlossener Datei lesen

Documentproperties aus geschlossener Datei lesen
Armin
Hallo,
folgende Problem bewegt mich gerade.
Über folgende Prozedur schreibe ich das neue Dokumentpropertie Pfad:
ThisWorkbook.CustomDocumentProperties.Add Name:="Pfad", LinkToContent:=False, Type:=msoPropertyTypeString, Value:="D:\Eigene Dateien\"
Mit dieser Prozedur lese ich diese wieder aus:
MsgBox ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("Pfad")
Grundsätzlich besteht ja mittels des Befehls ExecuteExcel4Macro(arg) Zellinhalte aus geschlossenen Arbeitsmappen auszulesen. Funktioniert ohne Probleme.
Meine Frage ist nun, ob auch die DocumentProperties aus geschlossenen Arbeitsmappen mittel des Befehls ExecuteExcel4Macro(arg) ausgelesen werden können oder ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Vielen Dank für euere Tipps
Armin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Documentproperties aus geschlossener Datei lesen
09.09.2010 08:00:45
Ralf
Hallo Armin,
es gibt da eine Möglichkeit mit dem "DSO OLE Document Properties Reader 2.1", um von aussen auf die Dokumenteigenschaften zuzugreifen. Das funktioniert auch sauber, aber leider nur bis Excel Version 2003.
Ein Beispiel aus dem Archive:
Sub test()
Dim objFilePropReader As DSOleFile.PropertyReader
Dim objDocProp As DSOleFile.DocumentProperties
Dim objCustProp As DSOleFile.CustomProperty
Set objFilePropReader = New DSOleFile.PropertyReader
Set objDocProp = objFilePropReader.GetDocumentProperties("D:\Eigene Dateien\Eigene Tabellen\ _
AAA.xls")
MsgBox objDocProp.Comments
MsgBox objDocProp.Subject
MsgBox objDocProp.Category
Set objFilePropReader = Nothing
Set objDocProp = Nothing
End Sub
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Documentproperties aus geschlossener Datei lesen
09.09.2010 09:40:57
Armin
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Info.
Die Prozedur funktioniert bei mir leider nicht. Ich erhalte nur den Meldung "Fehler beim kompilieren".
Muss zuerst noch eine Objektvariable definiert werden oder noch andere Einstellungen z. B. Verweis auf DLL etc. vorgenommen werden?
Viele Grüße
Armin
AW: Documentproperties aus geschlossener Datei lesen
09.09.2010 10:09:08
Ralf
Hallo Armin,
sorry, das Beispiel zeigt die Deklaration nach der alten Definition. Diese benötigte den Verweis auf die
"DS: OLE Document Properties 1.4 Object Library" (...\system32\dsofile.dll)- Bibliotek.
Die neuere Bibliotek ist die "DSO OLE Document Properties Reader 2.1" (bei mit unter ...\system32\dsofile21.dll).
Hier ein Muster, was mit dem Verweis auf die dsofile21.dll laufen sollte.
Sub test2()
Dim oDocProp As DSOFile.OleDocumentProperties
Dim oCustDocProps As DSOFile.CustomProperties
Dim oCustDocProp As DSOFile.CustomProperty
Set oDocProp = CreateObject("DSOFile.OleDocumentProperties")
Call oDocProp.Open("B:\xxx.xls")
Set oCustDocProps = oDocProp.CustomProperties
MsgBox oDocProp.SummaryProperties.Category
MsgBox oDocProp.CustomProperties.Count
End Sub
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Documentproperties aus geschlossener Datei lesen
09.09.2010 10:52:30
Armin
Hallo Ralf,
vielen Dank, habe das Active-X von der Microsoft-Seite heruntergeladen und es funktioniert super!.
Hier der Downloadlink: http://support.microsoft.com/kb/224351/de
Vielen Dank
Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige