Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erste beschriebene Zelle finden in Wenn Formel

erste beschriebene Zelle finden in Wenn Formel
Christopher
Hallo Excelfreunde,
ich habe da ein kleines Problem und hoffe daher auf eure Hilfe.
Mir liegt eine Tabelle vor, die ich nicht auf zwei Sheets aufteilen kann, weil mittels Pilot Ist- und Planwerte eingespielt werden.
Meine eingespielte Tabelle sieht wie folgt beispielhaft aus:
A B C D E
Ist Plan
2010 2010
Ges.Gemeinkosten Personalkosten.... Ges.Gemeinkosten Personalkosten.........
Gebäude
.
.
.
Ich ziehe mir in ein anderes Tabellenblatt (Kostenübersicht) mit folgender Formel die relevanten Zahlen:
=INDEX(Tab1'!$A$1:$AA$100;VERGLEICH("x";'Tab1'!$A$1:$A$100;0);VERGLEICH("y";'Tab1'!$A$4:$AA$4;0))
also mit zwei Suchkriterien beispielweise ("x"=Gebäude und "y"=Ges.Gemeinkosten)! Dies mache ich sowohl für die Ist-, wie auch die Planwerte.
Das Problem aber ist, dass die Datentabelle nicht immer gleich ist. Sie lässt sich per Doppelklick erweitern, weshalb eine feste Suchmatrix für Plan- und Istwerte nicht möglich ist.
Um das Problem zu lösen, würde ich aus den Zeilenüberschriften in ein anderes Sheet gerne folgende Kombis generieren lassen:
IstGes. Gemeinkosten; IstPersonalkosten, PlanGes. Gemeinkosten usw.
Aber wie macht man Excel klar, das in Zeile 1 geguckt werden muss, wann Ist und wann Plan vor die Bezeichnung zu schreiben ist. Wie gesagt, die Planzahlen könnten auch erst ab Spalte G anfangen oder so. Außerdem muss dort nicht immer Plan stehen. Auch Hochrechnung oder andere Daten wären möglich.
Vielen Dank im Voraus an alle die sich die Mühe machen.
Gruß aus NRW
Christopher
P.S. Hmm ich hoffe jemand versteht worauf ich hinaus will...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Falsche Überschrift
10.09.2010 11:56:12
Christopher
Sehe gerade das die Überschrift ein bißchen irreführend ist..
Mein Versuche in dieser Richtung führten nicht zum Ergebnis..
Lösung gefunden!
10.09.2010 12:04:21
Christopher
ich baue einfach eine Hilfszeile ein!
Ich hoffe niemand hat sich dem Problem angenommen!
Anzeige

379 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige