Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbooks.Open

Workbooks.Open
Carsten
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit einem vba-Code. Über ein Makro möchte ich Daten aus täglichen Dateien in eine Übersicht kopieren. Via Abfrage soll die zu kopierende Datei ausgewählt werden. Das funktioniert auch. Anschließend soll automatisch die Übersicht geöffnet werden. Die Übersicht steht im selben Ordner.
Hier ist der entsprechende Ausschnitt aus meinem Code:
Sub Test()
Dim Datei, DateiPfad as String
Datei = Application.GetOpenFilename(, , "Bitte wählen Sie die Tages-Datei aus :")
If Datei = False Then Exit Sub
Workbooks.OpenText Filename:=Datei, Origin:=xlWindows
DateiPfad = ActiveWorkbook.Path
Workbooks.Open DateiPfad & “\Monatsübersicht.xls”
End Sub
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung: „Die Methode ‚Open’ für das Objekt ‚Workbook’ ist fehlgeschlagen."
Habe auch verschiedene andere Varianten ausprobiert. Hat alles nicht geklappt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Gruß
Carsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Workbooks.Open
10.09.2010 12:09:57
Rudi
Hallo,
ActiveWorkbook.Path ist ja der Pfad von Datei.
Versuchs mit
DateiPfad = ThisWorkbook.Path
Gruß
Rudi
AW: Workbooks.Open
10.09.2010 12:22:12
Carsten
Hallo Rudi,
ich brauche auch den Pfad von "Datei". Ich habe mir auch schon mit Debug.Print das Ergebnis anzeigen lassen. Da erscheint dann auch der richtige Pfad und Dateiname. Nur leider wird diese nicht geöffnet.
Carsten
AW: Workbooks.Open
10.09.2010 12:30:04
Rudi
Hallo,
und Monatsübersicht.xls gibt es auch in dem Ordner?
Gruß
Rudi
AW: Workbooks.Open
10.09.2010 13:01:29
Carsten
Hallo,
ja, die Datei gibt es dort.
Carsten
Merkwürdige "
10.09.2010 13:13:18
Rudi
Hallo
die " um “\Monatsübersicht.xls” sind chr(147) und chr(148) keine chr(34). Schreib die Zeile mal neu und benutze richtige ".
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Merkwürdige "
10.09.2010 13:34:53
Carsten
Hallo,
an den " hat es nicht gelegen. Das war nur ein Anzeigefehler.
In dem Originalcode waren zwischen 'DateiPfad = ActiveWorkbook.Path' und 'Workbooks.Open' noch ein paar andere Befehle. Ich habe das jetzt etwas umgestellt und die Open-Anweisung gleich hinter die Pfad-Abfrage gestellt. Jetzt funktioniert es.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige