Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL - Server -- ComboBox

SQL - Server -- ComboBox
Arno
Hallo NG,
ist es möglich alle SQL - Server die aktiv sind in einer ComboBox auflisten zu lassen?
MFG
Arno

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SQL - Server -- ComboBox - Zusatzfragen
23.09.2010 08:30:40
fcs
Hallo Arno,
was meinst du mit aktiver SQL-Server? SQL-Server/Datenbanken zu denen Excel aktuell Verbindungen aufgebaut hat?
Möglich sollte es schon sein, aber nur per VBA-Funktionen und ziemlich komplex, da in allen geöffneten Excel-Arbeitsmappen die in den Tabellenblättern vorhandenen Abfragen analysiert werden müssten.
Was willst du denn mit den Werten in der Combobox anfangen?
Davon hängt ab, welche Daten alle ermittelt/zwischengespeichert werden müssen.
Ist es eine Combobox (Active-X oder Formular-Steuerelement) auf einem Tabellenblatt oder eine Combobox in einem Userformular?
Gruß
Franz
Anzeige
AW: SQL - Server -- ComboBox - Zusatzfragen
23.09.2010 09:26:22
Arno
Hallo Franz,
ich meine alle SQL - Server die im Netzwerk aktiv sind in der Combobox auflisten. Die Datenbanken die der SQL - Server erhält wäre erst der zweite Schritt.
Beispiel:
Server1
Server 2
Server 3
auf allen drei läuft ein SQL - Server und alle drei sollten aufgelistet werden in einer Combobox was auf dem Tabellenblatt liegt. Alternativ wäre dies auch als Userformular möglich?. Ich hab mal in den Verweisen bei mir geschaut da auch was gefunden die auf die SQL - Server verweisen aber leider keinen passenden Code gefunden für die Auflistung.
Eine Abwandlung von Visual Basic 6.0 brachte mir kein Erfolg.
Gruß
Arno
Anzeige
AW: SQL - Server -- ComboBox - Zusatzfragen
24.09.2010 08:19:14
fcs
Hallo Arno,
VBA-Prozeduren, die auf Betriebssystem-Informationen zugreifen sollen, die außerhalb der Excelwelt abgefragt werden müssen, sind nicht so meine Stärke.
Per VBA-Prozeduren bin ich in der Lage, alle externen Verbindungen/Verknüpfungen zu ermitteln, auf die die geöffneten Dateien zugreifen.
Gruß
Franz
AW: SQL - Server -- ComboBox - Zusatzfragen
24.09.2010 09:46:44
Arno
Hallo Franz,
Per VBA-Prozeduren bin ich in der Lage, alle externen Verbindungen/Verknüpfungen zu ermitteln,  _
auf die die geöffneten Dateien zugreifen.
Ich denke das wäre das richtige...
Wünsch Dir ein schönes Wochenende und Danke für Deine Hilfe.
Gruß Arno
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige