Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateienamen in Ordner auf Website auslesen

Dateienamen in Ordner auf Website auslesen
Fettertiger
Hallo zusammen,
ich hatte schon vor längere Zeit einen Post zu diesem Thema ins Forum gestellt, nur damals leider keine brauchbare Antwort erhalten. Vielleicht sind jetzt ein paar Cracks aus dem Urlaub zurück und können mir bei dem wahrscheinlich trivialen Problem helfen:
Eines meiner Tools holt sich regelmäßig den aktuell gültigen Wechselkurs aus einer Datei auf unserem Sharepoint (also einer art interner Webseite). Blöderweise ändern die Experten in eirgendeinem asiatischen Inselstaat jeden Monat den Dateinamen - und folgen dabei auch keiner durchgehender Namenskonvention.
Trotzdem sollte es nicht allzu schwer sein die Datei zu finden, den im entsprechenden Ordner gibt es nur genau eine Excel Datei.
Der Pfad zu dem Sharepoint Ordner steht bspw. in der Zelle A1 (z.B:
http://teamspace.meinefirma.com/sites/rd_currency"
Wie bekomme ich per VBA den Dateinamen dieser (einzigen) Datei in die Zelle B1? Von mir aus kann auch gerne alle Dateien (falls es im Ordner mehr gäbe) untereinander B1, B2,B3 etc geschrieben werden.
Danke für Eure Hilfe - uns sorry für den "fast-Doppelpost"
Gruss
Fettertiger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateienamen in Ordner auf Website auslesen
25.09.2010 23:09:40
Gerold
Hallo Fettertiger
Ich hoffe es hilft dir

Sub DateiFinden()
Dim Dateiname As String, i As Long, Ordner As String
Ordner = Tabelle1.Range("A1").Value
Tabelle1.Range("B1", "B" & Rows.Count).ClearContents        'Spalte B löschen
'Dateiname = Dir$(Ordner & "\*.*")                          'Alle Dateien
Dateiname = Dir$(Ordner & "\*.xls")                         'xls  Dateien
Do While Len(Dateiname) > 0
If Right(Dateiname, 3) = "xls" Then
i = i + 1
Tabelle1.Cells(i, 2).Value = Dateiname
End If
Dateiname = Dir$()
Loop
End Sub
mfg Gerold
Anzeige
AW: Dateienamen in Ordner auf Website auslesen
26.09.2010 14:38:08
Fettertiger
Hallo,
leider funzt DIR auf dem Sharepoint nicht!
Ich habe jetzt trotzdem eine Lösung gefunden! Für den Fall, das wieder mal jemand vor dem gleichen Problem steht, habe ich eine Musterdatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/71657.xlsm
Der Trick dabei ist, das ich nicht mittels speziell vorgesehener Befehle wie DIR arbeite, sondern in dem ich mir in eine Zelle eine Webquery erstellt habe (einfach über Data - from Web und dann die Webadresse eigeben, alles selektieren und ok).
Jetzt kann ich per Macro die Eigenschaftt (sprich URL) der Webquery verändern . Das Ergebnis wird mir dann im Bereich neben und unterhalb der Webquery Zelle angezeigt - also die gesamte Webseite in Textform. Jetzt ist es leicht die entsprechende Information auszulesen.
In dem "Mustersharepoint" landen die Dateinamen in SPalte V (=23), ich muss also nur die Spalte nach "xls" durchsuchen und voila - da habe ich auch schon meinen Dateinamen.
Nachteil dieser Lösung: Ist der Sharepoint anders aufgebaut, müsste man die Spaltennummer anpassen. Das habe ich jetzt nicht programatisch gelöst, weil sich in meiner Anwendung die gesuchte Datei immer im selben Folder befindet, sollte aber ohne zu großen Aufwand lösbar sein.
Einen "Mustersharepoint" zum probieren findet Ihr übrings hier: http://sharepoint2007development.com/Shared%20Documents/Forms/AllItems.aspx
Grüße
Fettertiger
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige