Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter mit variablen Kriterien

Autofilter mit variablen Kriterien
holgi
Hallo Forum,
ich suche eine Lösung für ein Autofilter Problem: Ich habe einen variable Anzahl von Filterkriterien, die per VBA Script abgefragt werden sollen.
Aufgezeichnet sieht das so aus:
ActiveSheet.Range("$A$1:$K$448").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Array("0", _
"1", "A", "IN", "R"), Operator:=xlFilterValues
Mein Problem ist, das Array, das unterschiedliche Anzahlen von Kriterien hat, zu programmieren. Ich habe es versucht mit:
.Range("a1").AutoFilter Field:=KontaktKategorieSpalte, Criteria1:=Array(KatArray), _
Operator:=xlFilterValues
wobei 'KatArray' genau den Inhalt: "0", "1", "A", "IN", "R" hat. Leider funktioniert es nicht.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter mit variablen Kriterien
28.09.2010 17:15:37
xr8k2
Hallo Holger,
wenn du schon eine Arrayvariable hast, dann darfst du die Arrayfunktion nicht noch mal mit angeben:
Criteria1:=KatArray
Gruß,
xr8k2
ARRAY(KAtArray) ist EIN ARRAY zuviel
28.09.2010 17:18:36
NoNet
Hallo Holger,
Falls KatArray bereits ein ARRAY ist, bildest Du mit ARRAY(KatArray) ein "Array aus einem Array" - das ist natürlich ein Array zuviel!
Versuche es mit folgender Methode :
ActiveSheet.Range("$A$1:$K$448").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=KatArray, Operator:=xlFilterValues
Gruß, NoNet
Aktuelle Infos und Anmeldung zum => Exceltreffen 2010 <= in Neubrandenburg (15.-17.10.2010) :
Treffen der Excel-Freunde und zahlreicher Helfer aus diversen Excel-Foren.
Auch DU kannst daran teilnehmen ... => Klicke hier <=

Anzeige
AW: Autofilter mit variablen Kriterien
28.09.2010 18:06:09
holgi
Danke Ihr beiden für die schnelle Antwort.
Das klingt in der Tat sehr plausibel! Leider funktioniert es noch nicht richtig, was aber wahrscheinlich an meinem 'KatArray' liegt. Im Grunde ist KatArray nämlich eine normale (String) Variable, die ich wie folgt lade:
For Counter = 23 To .Range("AJ22").End(xlDown).Row
KatArray = KatArray & """" & .Range("AJ" & Counter) & """, "
Next Counter
KatArray = Left(KatArray, Len(KatArray) - 2)
Was muss ich tun, um die Werte in die KatArray zu schreiben, dass sie auch als Array verwandt werden kann? Oder muß ich meine Daten grundlegend anders einlesen?
VIELEN DANK!!!!
Anzeige
AW: Autofilter mit variablen Kriterien
29.09.2010 08:45:34
xr8k2
Hallo Holger,
versuch mal sowas:
'...
Dim KatArray() As Variant
KatArray = Application.Transpose(.Range("AJ23:AJ" & .Range("AJ22").End(xlDown).Row).Value)
'...
Gruß,
xr8k2
PS: Kann den Filter damit aber nicht testen ... weil mein Excel2003 kann sowas noch nicht ;-)
AW: Autofilter mit variablen Kriterien
29.09.2010 10:29:17
holgi
Hallo xr8k2,
danke für diese Idee. Leider funktioniert das auch nicht. Es ist echt tricky und ich habe schon häufiger Probleme mit diesen %&$§ß-Autofiltern gehabt.
Ich habe das ganze Script jetzt komplett umgestellt und frage die benötigten Kategorien per SQL Abfrage gezielt ab. Da funktioniert das mit den Filterkriterien wunderbar (und ich dachte schon, ich werd jetzt langsam blöd...)
In diesem Sinne, DANKE für den Support!
Viele Grüße,
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige