Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung erhalten bei Zellverschiebung

Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
Karsten
Hallo,
Durch die Verschiebung bestimmter Zellbereiche gehen meine die Formatierung verloren.
Läßt sich in Excel etwas machen, dass sie dennoch erhalten bleiben.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Karsten
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
03.10.2010 01:25:03
silex1
Hallo,
Formatierungen gehen nicht durch verschieben verlustig, sondern durch Bedingungen!
VG, Rene
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
03.10.2010 01:42:34
Karsten
Hallo Rene,
danke für die sparsame Antwort. Abgesehen davon, was nun die Ursache ist, läßt sich in Excel etwas machen, dass in verschobenen Zellbereichen die Formatierungen erhalten bleiben?
Gruß
Karsten
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
03.10.2010 08:16:52
Hermann
Hallo Karsten,
um was für eine Formatierung handelt es sich?
- bedingte Formatierung oder "normale" Zellformatierung?
- welche Zellen verschiebst du? die mit der Formatierung oder die, auf die sich die Bedingung der bedingten Formatierung bezieht?
- wie lautet die Formatierung?
- was geht bei der Verschiebung verloren?
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
03.10.2010 09:48:19
Karsten
Hallo Hermann,
ich habe dazu ein Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/71748.xls
In Tabelle1 ist der Urzustand und in Tabelle2, was z.B. verschoben wird.
Es handelt sich wohl um bedingte Formatierung und "normale" Zellformatierung.
In Tab.2 A1:C3 sind mit der Versch.die Schrifteinstellungen und die Linksbündigkeiten weggegangen sowie in C3 die bedingte Formatierung.
Wenn ich etwas von ganz woanders (mit gänzlich anderer Formatierung) nach z.B A1:C3 schieben wollen würde, wäre es gut, wenn das A1:C3 Format (Tab.1) übernommen wird.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
03.10.2010 11:41:00
fcs
Hallo Karsten,
in Excel werden beim "Kopieren-Einfügen" oder "Verschieben" von Zellbereichen immer die Formatierungen von der Quelle am Ziel mit eingefügt.
Hat deine Quelle aus welchen Gründen auch immer die gewünschte Formatierung nicht, dann hast du 2 Möglichkeiten:
1. Nach dem Kopieren/Verschieben der Zellen ohne bzw. mit den falschen Formaten markierst du einen Zellbereich mit den korrekten Formaten und kopierst. Dann nicht/falsch formatierten Bereich markieren und "Inhalte einfügen - Formate". Dies entspricht der Pinselfunktion in den neueren Excelversionen.
2. Wenn deine Quellbereiche keine Formeln enthalten, dann kannst du den Zielbereich komplett fertig formatieren. Die Quellen dann kopieren (nicht Verschieben!!!) und im Zielbereich immer mit "Inhalte Einfügen - Werte" arbeiten. Dafür gibt es in den neueren Excelversionen an der Einfügen-Schaltfläche eine entsprechende Dropdownauswahl.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
03.10.2010 13:17:29
Karsten
Hallo Franz,
danke. Ich hab mir fast gedacht, dass es mit Verschieben nichts wird. Deshalb war meine Frage in einem vergangenem Thread folgendermaßen:
Ich möchte, dass unten betreffende Zellen, wenn sie verlassen werden, automatisch ein bestimmtes Format übernehmen.
Den Formatcode möchte ich später selbst eintragen (mit Makro aufzeichnen). Deshalb erstmal "Format*"
Um den "Haupt"-code hinzubekommen fehlen mir noch die Kenntnisse.
Ich würde mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte.
Wenn A3, A5, A7 usw. jede zweite bis A23 "Format 1"
Wenn D3, D5, D7 usw. jede zweite bis D23 "Format 1"
Wenn G3, G5, G7 usw. jede zweite bis G23 "Format 1"
Wenn J3 wie oben
Wenn M3 wie oben
Wenn A4, A6, A8 usw. jede zweite bis A24 "Format 2"
das selbe ab D4, G4, J4 und M4
Wenn B3, B5, B7 usw. jede zweite bis B23 "Format 3"
das selbe ab E3, H3, K3 und N3
Wenn B4, B6, B8 usw. jede zweite bis B24 "Format 4"
das selbe ab E4, H4, K4 und N4
Wenn C3, C5, C7 usw. jede zweite bis C23 "Format 5"
das selbe ab F3, I3, L3 und O3
****************************
Die Antwort darauf war, dass ich die Zellen einfach formatieren könnte, was mir in meinem Falle doch nicht weiterhilft. Könntest du mir zu o.st. Argumenten den Code schreiben?
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
03.10.2010 14:14:21
Daniel
Hi
wenn man Formate hat, die man nicht verschieben will, dann sollte man in Excel Zellen auch nicht verschieben, sondern mit Kopieren - Einfügen und anschließendem Löschen der alten Werte arbeiten, dann bleiben die Format erhalten.
um Fehlerfälle abzusichern, könntest du dieses Makro verwenden, das entsprechend der geänderten Zelle die Position erkennt und die entsprechende Formatierung einfügt (hier noch Messageboxen, die du durch den Code für die Formatierung ersetzen musst, die jeweis Relevante Zelle steht in der Rangevariablen "Zelle"
Für die Rahmen der Zellen A3, A5, D3, D5 (Format 1) habe ich das mal beispielhaft eingefügt.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Dim FormatArt As Long
If Not Intersect(Target, Range("A3:O24")) Is Nothing Then
For Each Zelle In Intersect(Target, Range("A3:O24"))
FormatArt = ((Zelle.Column - 1) Mod 3) * 2 + 1
FormatArt = FormatArt + ((Zelle.Row + 1) Mod 2)
Select Case FormatArt
Case 1
MsgBox "Format " & FormatArt
Zelle.Borders(xlEdgeLeft).Weight = xlThin
Zelle.Borders(xlEdgeTop).Weight = xlThin
Case 2
MsgBox "Format " & FormatArt
Case 3
MsgBox "Format " & FormatArt
Case 4
MsgBox "Format " & FormatArt
Case 5
MsgBox "Format " & FormatArt
Case 6
MsgBox "Format " & FormatArt
End Select
Next
End If
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
03.10.2010 16:18:11
Karsten
Hallo Daniel,
vorab besten Dank. Nach kurzem Probieren denke ich, das ist es.
Ins Detail kann ich leider erst gehen, wenn ich mehr Zeit habe.
Beste Grüße und noch einen schönen Feiertag
Karsten
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
03.10.2010 19:01:10
Karsten
Hallo Daniel,
dein Code bezieht sich nicht auf die verlassene Zelle, sondern auf die neu aktivierte Zelle. Mit:
With ActiveCell
Range(.Offset(-1, 0), .Offset(-1, 0)).Select
End With
und der Voraussetzung, dass ich mit Enter bestätige (die akt. Zelle ist bei mir eins abwärts) funktioniert auch das ganze.
Anders geht es nicht?
Gruß
Karsten
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
03.10.2010 20:24:02
Daniel
Hääää? ACTIVECELL?
kommt bei mir nicht vor !!!!!
Und sollte im Change-Event auch nicht vorkommen, wenn du dich auf die Zelle beziehen willst, die bearbeitet wurde, denn die ActiveCell ist diejenige Zelle, auf die nach der Bearbeitung der Markierung verschoben wurde, welche das ist, kann der Anwender selbst in den Optionen einstellen.
diejenigen Zellen, die bearbeitet wurden (ja, es können mehrere sein) sind in TARGET abgelegt und daher sollte man im Makro auch TARGET verwenden und nicht ACTIVECELL.
Aber wie gesagt, ActiveCell kommt in meinem Makro auch nicht vor, wenn du es da einbaust, kann ich nichsts dafür, wenn das Makro nicht so funktioniert wie es soll.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
03.10.2010 23:16:57
Karsten
Hallo Daniel,
Ich glaube, ich habe den Unterschied zwischen Activecell und Target jetzt erst begriffen. Nun habe ich statt Selection (so hatte es der Makrorecorder aufgezeichnet) Zelle eingegeben. Ich verstehe nur nicht, warum, wenn ich zwei untereinanderstehende Zellen nach z.B. A3:A4 schiebe, Case2 für A3 auch noch durchgangen wird, nachdem mit Case1 die Formatierung schon erledigt war? Was mache ich da noch falsch? Unten habe ich meine Formatierungscodes eingetragen.
Gruß
Karsten
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Dim FormatArt As Long
If Not Intersect(Target, Range("A3:O24")) Is Nothing Then
For Each Zelle In Intersect(Target, Range("A3:O24"))
FormatArt = ((Zelle.Column - 1) Mod 3) * 2 + 1
FormatArt = FormatArt + ((Zelle.Row + 1) Mod 2)
Select Case FormatArt
Case 1
Zelle.NumberFormat = "hh:mm"
With Zelle.Font
.Name = "Arial"
.Size = 13
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Zelle.HorizontalAlignment = xlLeft
Case 2
With Zelle.Font
.Name = "Arial"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Selection.NumberFormat = "@"
Zelle.HorizontalAlignment = xlLeft
Case 3
'MsgBox "Format " & FormatArt
Case 4
'MsgBox "Format " & FormatArt
Case 5
'MsgBox "Format " & FormatArt
Case 6
'MsgBox "Format " & FormatArt
End Select
Next
End If
Anzeige
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
04.10.2010 00:10:15
Daniel
HI
die Schleife läuft über jede Zelle, die verändert wird, dh wenn du 2 Zellen verschiebst, muss die Schleife 2x durchlaufen, da jede Zelle ihr eigenes Format bekommt.
und noch so allgemein: Selectiert wird nicht! auch wenn es der Recorder so aufzeichnet.
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
Gruß, Daniel
AW: Formatierung erhalten bei Zellverschiebung
04.10.2010 09:04:01
Karsten
Hallo Daniel,
Ok. Danke.
Gruß
Karsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge