Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle Seiten farbig drucken

alle Seiten farbig drucken
Ulrike
Die von der Firma vorgegebene Standardeinstellung beim Druck eines Dokuments als PDF ist leider Schwarzweiß. Das will ich ändern, und zwar für alle sichtbaren Blätter einer Arbeitsmappe. Wenn ich mehrere Blätter markiere und dann Farbdruck einstelle, bezieht sich das dann leider immer nur auf das erste markierte Blatt *grmpf*
Ich bin jetzt gerade daran gescheitert, mir ein Makro zu stricken, das für alle sichtbaren Blätter einer Arbeitsmappe die Einstellung auf Farbdruck ändert.
Also ein Blatt markieren - Farbdruck einstellen - nächstes Blatt markieren - Farbdruck einstellen usw...
Kann mir einer dabei helfen?
danke
Ulrike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: alle Seiten farbig drucken
04.10.2010 12:45:16
JoWE
Hallo Ulrike,
ich habe Excel2003, aber vllt. geht'S rtrotzdem so:
Sub farbdruck_alle_Blätter()
Dim bl As Worksheet
For Each bl In ThisWorkbook.Sheets
bl.PageSetup.BlackAndWhite = True
Next
End Sub
Gruß
Jochen
AW: uups, natürlich 'BlackAndWhite = False'
04.10.2010 12:46:16
JoWE
AW: alle Seiten farbig drucken
04.10.2010 13:33:43
Ulrike
funktioniert leider nur fürs erste Tabellenblatt, bei allen weiteren nicht mehr *kopfkratz*
Trotzdem danke !
Ulrike
AW: alle Seiten farbig drucken
04.10.2010 14:48:52
welga
Hallo,
ich würde es eventuell mal so versuchen (ist aber ungetestet)
Sub farbdruck_alle_Blätter()
Dim bl As Worksheet
For bl=1 to ThisWorkbook.Sheets.count
if bl.visible =true then  bl.PageSetup.BlackAndWhite = false
Next bl
End Sub

Anzeige
AW: alle Seiten farbig drucken
04.10.2010 14:59:22
Martin
Hallo,
ich glaube über "PageSetup.BlackAndWhite" wird nicht der Druckertreiber angesprochen, sondern der Druckauftrag von Excel bereits in Schwarz-Weiß an den Druckertreiber übermittelt. Deshalb wird die Seite weiterhin nicht farbig gedruckt, wenn Excel die Druckdaten in Farbe übermittelt, aber der Drucktertreiber alles nach Schwarz-Weiß umrechnet.
Nach meinem Wissen lassen sich nur der Acrobat Reader und der PDF Creator per Makro gut konfigurieren, wobei ich den PDF-Creator als Freeware bevorzuge und der Makro-Code hier auch deutlich einfacher ist.
Eine Anleitung zum Ansteuern des PDF-Creators findest du hier: http://excelguru.ca/node/21
Suche mal nach "COM-Schnittstellen" bzw. "clsPDFCreatorOptions", damit können zusätzliche Einstellungen übermittelt werden. Ich verwende zum Beispiel:

With pdfjob
.cOption("UseAutosave") = 1
.cOption("UseAutosaveDirectory") = 1
.cOption("StandardAuthor") = "x"
.cOption("StandardSubject") = "x"
.cOption("StandardKeywords") = "x"
.cOption("StandardCreationdate") = "x"
.cOption("StandardModifydate") = "x"
.cOption("PDFOptimize") = "1" 'Schnelle Webanzeige
.cOption("StandardTitle") = "x"
.cOption("AutosaveDirectory") = "x"
.cOption("AutosaveFilename") = "x"
.cOption("AutosaveFormat") = 0    ' 0 = PDF
.cClearCache
End With
...wobei ich für "x" natürlich entsprechende Werte eingesetzt habe. Für die Farbinformation gibt es garantiert auch einen Eintrag.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige