Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm mit 2 Y-Achsen
Christoph
Hallo
Ich sollte mit den im hochgeladenen File befindlichen Daten ein Diagramm erzeugen, das so aufgebaut ist wie das Diagramm_1. Meine Kenntnisse, was Diagramme angeht, reichen leider nur zur Erzeugung des Diagramm_2. Wie wurde mit den zur Verfügung stehenden Daten ein Diagramm mit 2 Y-Achsen erzeugt?
Ich verwende Excel 2007 und komme mit den im Netz gefundenen Beispielen leider nicht an das gewünschte Ziel.
Hier das File mit den Daten und Diagrammen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/71761.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm mit 2 Y-Achsen
04.10.2010 20:52:32
Ramses
Hallo
Welche Daten sollen denn noch auf der Y-Achse stehen und welche auf der X-Achse.
Grundsätzlich gibt es in einem Diagramm immer nur eine Y-Achse. Alternativ kann mach auch eine zweite Y-Achse, die sogenannte Sekundärachse, erstellen. Allerdings hat diese Achse eine eigene Skalierung, die aber manuell angepasst werden kann.
Gruss Rainer
AW: Diagramm mit 2 Y-Achsen
04.10.2010 20:56:01
Glapa
Hallo,
bei mir in der 2000er-Version kannst Du die 2. Achse einfügen in dem Du die Säulen Anzahl auswählst - rechte Maustaste - Datenreihen formatieren - Reiter Achsen - Sekundärachse - OK und schon hast Du die 2. Y-Achse.
Mit der restlichen Formatierung muss ich leider passen. Sorry.
Glapa
Anzeige
AW: Diagramm mit 2 Y-Achsen
05.10.2010 08:46:52
Christoph
Hallo Rainer
Danke das du dich meiner Probleme annimmst.
Auf der Haupt Y-Achse sind die Werte der Spalte "Vmax" auf Sekundär Y-Achse sind die Werte der Spalte "Anzahl" aus der Tabelle "Daten". Auf der X Achse sind die Tage eingetragen.
Das Diagramm sollte so sein wie im Register "Diagramme" das erste Diagramm.
Ich hoffe diese Infos sind ausreichend für die Umsetzung.
mfg
Christoph
AW: Diagramm mit 2 Y-Achsen
06.10.2010 10:44:57
Christoph
Hallo Bertram
super, genau das sollte ich haben. Kannst du mir noch die Schritte etwas erklären wie zu so einem Diagramm komme!
mfg
Christoph
Anzeige
Ich stell dir ne Datei zusammen, dauert aber...
06.10.2010 11:34:14
Bertram
... nochn Moment. Man will ja dass ich in der Firma arbeite:-)
LG
Bertram
hier in aller Ausführlichkeit
06.10.2010 12:09:11
Bertram
Hallo Christoph,
hier mal für Dummies. Nicht dass du einer wärst, aber dann hab ich das auch gleich für meine Kollegen gemacht:-)
Ausgehend von deinem Diagramm müsstest du nur die Reihe Anzahl auf die Sekundärachse legen und noch ein paar Dummy-Reihen einbauen.
https://www.herber.de/bbs/user/71780.xls
Naturlich lassen sich auch alle Reihen mit Werten in das Diagramm ziehen, anstatt sie mühsam einzutippen.
Vielleicht geht es auch ohne Dymmy-Reihen, aber da ist Beverly (http://beverly.excelhost.de/titel.htm) die Diagramm-Göttin gefragt:-)
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Diagramm mit 2 Y-Achsen
06.10.2010 16:24:19
Christoph
Hallo Bertram
danke für deine Ausführungen. Ich habe es nun geschafft es nachzubauen, und das sogar mit Excel 2007.
mfg
Christoph
Dann ist ja gut:-) oT
06.10.2010 16:28:39
Bertram

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige