Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten übertragen

Daten übertragen
lothar
Hallo miteinander,
ich hab' da mal eine Frage:
Kann man Daten in eine andere Excel Mappe speichern / übertragen ohne dies zu öffnen?
Wenn ja, wie?
Vielen Dank und Gruß Lothar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten übertragen
07.10.2010 18:36:09
Hajo_Zi
Hallo Lothar,
du könntest eine Verknüpfung erstellen mit Pfad, Dateinamen, Registername und Zelle.
Mir würde das aber zu aufwendig erscheinen.

AW: Daten übertragen
08.10.2010 08:39:59
Lothar
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deinen Vorschlag, werd's mal probieren.
Gruß Lothar
AW: Daten übertragen
07.10.2010 19:28:24
Oberschlumpf
Hi Lothar
Mir ist nur das Auslesen aus nicht geöffneten Excel-Dateien bekannt (was aber nicht heißen soll, dass Speichern in nich offenen Dateien nich geht - wenn es doch geht, weiß ich es nur nich).
Aber wieso muss die Datei denn geschlossen sein?
Denn ohne Probleme geht folgendes (mit VBA):
andere Datei öffnen
Werte in die Zellen der anderen Datei schreiben
andere Datei schließen
fertig
Hilft denn meine Idee als Ansatz?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten übertragen
08.10.2010 08:49:45
Lothar
Hallo Thorsten,
die Eingabedatei ist eine, in SAP integrierte, Exceldatei und wenn außerdem noch eine andere Exceldatei geöffnet ist, soll, so die Erfahrung der Kollegin, SAP abstürzen.
Die neue Datei sollte auch außerbalb SAP liegen, um nicht für jeden zugängig zu sein.
Das Ganze liegt außerdem noch auf einem Server.
Gruß Lothar
AW: Daten übertragen
08.10.2010 09:06:58
Oberschlumpf
Hi Lothar
Hmm...aber du hattest doch von einer geschlossenen Excel-Datei geschrieben.
Geschlossene Datei bedeutet, kein Zugriff auf Datei durch gar kein Programm - auch nich SAP.
Wenn du aber nur meintest, die Datei ist nicht durch Excel sondern durch SAP geöffnet, dann ist die Datei auch nicht geschlossen ;-)
Ok, dass die betroffene Datei von SAP "in Beschlag genommen wird", wusste ich ja nicht.
Und so ist meine Idee dann wohl auch nicht einsetzbar.
Dass aber die Exceldatei auf einem Server gespeichert ist, würde kein Problem sein, wenn die Datei über
\\Servername\Pfad\Dateiname erreichbar ist.
Diese Info mit dem Server ist natürlich unabhängig vom SAP-Zugriffs-Problem.
Ich weiß leider keine andere Idee.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten übertragen
08.10.2010 10:57:47
Lothar
Hallo Thosten,
sicherlich hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Zur Abrechnung im SAP öffnet sich eine, anscheinend im SAP integrierte, Exceldatei.
Eingaben in diese sollen in eine separate Datei übernommen / übergeben werden.
Soll so ne Datenbank werden.
Man könnte zwar die SAP Exceldatei erweitern (entspr. Blätter einfügen), hätten aber zuviele Zugriff.
Gruß Lothar
@Thorsten, sollte es Dich interessieren ...
09.10.2010 09:38:10
Tino
Hallo,
mittels ADODB.Connection kann man auch in eine Excel- Datei schreiben
allerdings darf diese nicht geschützt sein.
Hier ein Beispiel mit dem ich mal gespielt habe.
Der Verweis auf Microsoft ActiveX Data Objects 6.0 ist gesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/71824.zip
Gruß Tino
Anzeige
das tut es!! ;-)
09.10.2010 09:53:00
Oberschlumpf
Moin Tino
und...
BOAHH...KRASS EY!!! :-))
Wenn ich deinen Code richtig verstehe, dann is das ja nix anderes als ne SQL-Update?-Abfrage, oder?
Aber auch egal, wenn nicht - ich ziehe meinen Excel-"Entwickler"-Hut...hehe
Ich hab zwar im Moment keine Verwendung - ABER - ich bin trotzdem seeehr beeindruckt!
Auf jeden Fall ist dein Bsp sofort ein Teil meiner Toolsammlung ..hehe
Vielleicht kommt ja nun auch Lothar damit weiter.
Aber..hmm..wenn die Exceldatei durch SAP in Gebrauch ist, dann ist se ja nich wirklich geschlossen.
Na ja, er wird schon n Weg finden.
Vielen Dank auf jeden Fall von mir für diesen klasse Beitrag!
Ciao
Thorsten
Anzeige
danke für die Rückmeldung...
09.10.2010 10:19:35
Tino
Hallo,
und Du hast es auch gleich richtig verstanden.
Dies ist mal entstanden weil in einer Abteilung Access aus Kostengründen abgeschafft wurde und
ich eine alternative gesucht habe eine Datenbank aufzubauen.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige