Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten als Journal forlaufend darstellen

Daten als Journal forlaufend darstellen
Dietmar
Hallo zusammen,
jetzt wirds schwierig ... wie ich meine.
Ich habe ein Sheet für die Erfassung von verkauften Produkten, in dem in drei nebeneinanderliegenden Bereichen Produktwerte erfasst werden. Die Erfassung soll also in drei nebeneinanderliegenden Bereichen sein,
damit nicht soviel gescrollt werden muss
Ich möchte nun ein JournalSheet erzeugen, in das für jedes verkaufte Produkt eine Lesezeile erzeugt wird,
das neben dem Produkt auch das Datum, die Filiale und den Kunden erfasst.
Hier habe ich mal ein Beispiel hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/71829.xls
Ich bin sehr gespannt, ob meine Idee umsetzbar ist.
Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Dietmar aus Aachen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
hab mich mal daran versucht... (ohne VBA)
09.10.2010 17:23:48
Tino
Hallo,
und es ist dies dabei rausgekommen,
beachte auch die Namen die ich in der Datei verwende.
https://www.herber.de/bbs/user/71831.xls
Gruß Tino
ist schon toll ... aber VBA muss wohl doch sein
09.10.2010 22:34:40
Dietmar
Hallo Tino,
vielen Dank für Deine Lösung.
Wie ist es möglich daraus eine Journaldatei zu erzeugen, die nicht allein den Moment darstellt, sondern forlaufend auch die Verkaufssituation weiterer Kunden?
Denn wenn ich ja die Anzahl der Produkte auf der Seite VERKAUF lösche um, einen weiteren Kunden zu erfassen, dann geht mir das bisher dargestellte Ergebnis verloren.
Ich möchte das Journal aber so gestalten, dass ich bei Auswahl eines neuen Kunden über eine Gültigkeitsliste automatisch die Anzahl lösche.
Was ich bräuchte wäre also eine DAUERHAFTE Erfassung derjenigen Verkäufe, die in den Anzahl-Spalten einen Wert haben.
Dieses Ergebnis müsste dann als WERT im Journal stehen.
Wenn ich dann einen weiteren Kunden auf der Verkaufsseite erfasse, müssten dessen Käufe im Journal unter den bis dahin erfassten Werten gespeichert werden usw.
Ich suche also eine Lösung, die ENDLOS Werte erfasst (in Excel 2003 natürlich nur bis ca. 65000; würde aber reichen).
Wäre es eine Lösung, Deine Formellösung in auszublendenden Zeilen oberhalb des dann tatsächlichen Journals darzustellen und dann per VBA diejenigen Zeilen zu kopieren, die bei Anzahl "größer Null" haben und diese dann in einem Journalbereich (sagen wir ab Zeile 50) als Werte darzustellen? Und zwar dann immer in "die nächste freie Zeile"
Es wäre toll, wenn das ginge!
Ohne VBA dürfte es aber kaum gehen.
Liebe Grüße
Dietmar
Ich hoffe dass das mit VBA lösbar ist.
Anzeige
Daten forlaufend
09.10.2010 19:37:22
Erich
Hi Dietmar,
in dieser Mappe findest du zwei weitere Varianten: https://www.herber.de/bbs/user/71833.xls
"Journal (2)" gefällt mir natürlich besser. Sicher geht es auch kürzer, speziell die Spalte M...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Daten forlaufend
09.10.2010 22:39:47
Dietmar
Hallo Erich,
wow, ist schon klasse, was man mit Formeln so alles darstellen kann.
Bei Deinen Lösungen trifft das gleiche zu wie bei der Lösung von Tino.
Ich könnte sie als Zwischenschritt nutzen, um dann per VBA diejengien Zeilen in einen DAUERHAFTEN Bereich
unter halb der bisherigen Jounal-Formellösung einzurichten.
Dorthin müssten dann alle Zeilen, die in der Spalte ANZAHL einen Wert haben kopiert werden (in die nächste freie Zeile).
Gleiches dann für den nächsten Kunden usw.
Ein VBA-Code müsste das doch leisten können; nur habe ich dafür zu wenig Kenntnisse.
Hättest Du eine Lösung?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Dietmar
Anzeige
AW: Daten forlaufend
10.10.2010 04:27:47
fcs
Hallo Dietmar,
hier die von dir gewünschte VBA-Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/71835.xls
Für verschiedenste Zwecke sind Bereiche mit Namen versehen. Einige der Namen deren Bereiche sich durch Dateneingaben ändern werden automatisch angepasst.
Einpaar zusätzliche Features zur Vereinfachung der Dateneingabe sind auch drin.
Gruß
Franz
Unglaublich! Toll! Danke!
10.10.2010 10:53:18
Dietmar
Hallo Franz,
was soll ich sagen: Begeisterung pur!
Ich hatte nur geahnt, dass es gehen würde, dass Du aber daraus eine solch tolle Komplettlösung erstellen würdest ... einfach klasse!
Herzlichen Dank!
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Dietmar
Anzeige
noch ein Kleinigkeit
10.10.2010 12:06:50
Dietmar
Hallo Franz,
wenns möglich ist, doch noch eine Kleinigkeit.
Minuszahlen aus der Verkaufsseite werde nicht ins Journal übertragen.
Wäre gut wenn das ginge.
Folgende Situation: Kundn kommt zurück und sagt: Gebe Zeitung zurück und will stattdesse ein Buch. Dann müsste ich in einem neuen Vorgang bei Zeitung -1 und bei Buch 1 eintragen können und beides sollte im Journal nachvollziehbar sein.
Was müsste ich dafür ändern?
Danke!
Viele Grüße
Dietmar
AW: noch ein Kleinigkeit
10.10.2010 15:28:09
fcs
Hallo Dietmar,
du muss die If-Bedibgung in der letzten Zeile von gößer 0 in ungleuch 0 ändern.
Gruß
Franz
Private Sub Transfer(Bereich As Range, Kategorie$)
Dim Zelle As Range
With wksJournal
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Value  0 Then

Anzeige
PERFEKT!
10.10.2010 16:40:34
Dietmar
Hallo Franz,
allerbesten Dank! Hat geklappt.
Schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße
Dietmar

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige