Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Fensterfixierung

Problem mit Fensterfixierung
alex
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem Makro, welches eine Zeile fixieren soll. Dabei passiert es manchmal, dass die Fensterfixierung irgendwo gesetzt wird, obwohl Range("a3") angegeben ist. Es kommt auch manchmal vor, dass das Worksheet geteilt wird, obwohl solch ein befehl nirgends im code zu finden ist.
vielen dank schonmal für eure antworten
liebe grüße alex
Das Makro wird aus einer Userform gestartet
code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Wartungsübersicht")
.Activate
.Range("A3:Z2000").Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B3"), Order2:= _
xlAscending, Key3:=Range("D3"), Order3:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:=xlSortNormal
.Range("A3").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
End With
Call wartungsübersicht
With Sheets("Wartungsübersicht")
Selection.AutoFilter field:=1, Criteria1:="Netz", Operator:=xlAnd
Columns("A").Hidden = True
Columns("N").Hidden = True
Columns("G").Hidden = True
End With
Application.ScreenUpdating = True
Unload Me
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Eine UF ist quasi auch ein Window, allerdings...
11.10.2010 18:10:42
Luc:-?
…ohne Freeze-Möglk, Alex…
Irgendwo, irgendwann beim Zusammenspiel der verschiedenen Makros wird's zu Abbrüchen u.Auslassungen kommen — nur eins ist immer zuverlässig → ActiveWindow! ;-)
Wenn zu ds.ZPkt irgend'ne andere Zelle oder sonstwas den Fokus hat und deine Fix-Zelle ist noch nicht selektiert, kann die Fixierung schon mal sonstwo landen. Außerdem sortierst du ja unmittelbar davor. Wenn nun VBA einfach weitermacht (bzw beim Kompilieren das intern irgendwie anders zusammengestellt wurde) und die Sortierung zuckt noch nach, könnte schon mal das Select übersprungen wdn. Versuch's doch mal mit einem Wait zwischen Sortierung und Select oder nach Letzterem. Viell klappt's dann…?!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Eine UF ist quasi auch ein Window, allerdings...
11.10.2010 18:17:14
alex
sorry luc.
das war wohl zeitgleich.
Ich weiß leider nicht so genau was du meinst mit dem oberen teil deines postest.
ich dachte das die with anweisung dafür sorgt das alles im richtigen blatt passiert.
AW: Eine UF ist quasi auch ein Window, allerdings...
11.10.2010 22:02:48
alex
also mit wait funktioniert es nicht und die zeit von 1 sekunde ist auch viel zu lang.
trotzdem danke für deine hilfe.
wie kann man es allgemein verhindern das excel codezeile überspringt oder abbricht?
AW: Problem mit Fensterfixierung
11.10.2010 18:11:48
alex
hat niemand eine idee woran das liegen könnte?
AW: Problem mit Fensterfixierung
12.10.2010 03:11:06
fcs
Hallo Alex,
du solltest die Fenster-Fixierung nicht bei deaktivierter Bildschirmaktualisierung setzen. Mit entsprechenden Scrollanweisungen muss auch sichergestellt werden, dass die korrekte Zeile/Spalte als 1. Zeile/Spalte angezeigt wird.
Gruß
Franz

Private Sub CommandButton1_Click()
With Sheets("Wartungsübersicht")
.Activate
ActiveWindow.FreezePanes = False
ActiveWindow.ScrollRow = 1
ActiveWindow.ScrollColumn = 1
Range("A3").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
Application.ScreenUpdating = False
.Range("A3:Z2000").Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B3"), _
Order2:=xlAscending, Key3:=Range("D3"), Order3:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:=xlSortNormal
End With
Call wartungsübersicht
With Sheets("Wartungsübersicht")
Selection.AutoFilter field:=1, Criteria1:="Netz", Operator:=xlAnd
Columns("A").Hidden = True
Columns("N").Hidden = True
Columns("G").Hidden = True
End With
Application.ScreenUpdating = True
Unload Me
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige