Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Suche

Excel Suche
Richard
Hallo liebe Excel-Fans,
habe schon ein wenig hiernach in der weiten Welt gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden.
Ich möchte gerne an die Ergebnisse der "Alle Suchen"-Funktion von Excel ran.
Habe eine Datei konstruiert, wo wir unsere komplette Bestandsführung, Stücklisten, etc. über
Excel abwickeln. Nun kommt es vor, dass ein Kunde anruft und zu einer bestimmten Artikelnummer Auskunft haben möchte. Jetzt muss ich bei der Suche in Excel jedesmal speziell die Einstellungen vornehmen, dass er nicht im einzelnen Blatt sondern in der gesamten Arbeitsmappe suchen soll. Die Ergebnisliste zeigt auch nur die Fundstelle sonst nichts. (Siehe Upload)
Userbild
Die Werte aus Spalte "Blatt" und Spalte "Zellen" wären also meine Variablen zur weiteren Bearbeitung der Informationen.
Ich habe es mit dem Makro-Rekorder probiert, doch dieser hat auch nichts.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist diese Liste direkt auszulesen und falls nicht, ob es möglich soetwas nachzuprogrammieren was mindestens genauso schnell ist? Mit Codebeispielen wäre mir schon sehr geholfen.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Richard E.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Suche
12.10.2010 15:57:35
Tino
Hallo,
nachprogrammieren ist auf alle Fälle drin, mir fällt da spontan eine Userform mit Listview ein.
Ich versuch mal etwas Beispielhaftes aufzubauen, aber einfach wird es bei "VBA bescheiden" nicht zu verstehen sein. Im Beispiel werde ich mich erst mal nur auf das wesentlich beschränken.
Gruß Tino
hier mal eine erster Entwurf
12.10.2010 17:26:11
Tino
Hallo,
, starten kannst Du die Form mit Strg+s
Man könnte nun noch viel mehr einbauen, je nach dem was man braucht.
Vielleicht in einem Addin, damit diese Funktion auch in anderen Dateien zur Verfügung steht.
https://www.herber.de/bbs/user/71874.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: hier mal eine erster Entwurf
13.10.2010 09:18:14
Richard
Guten Morgen Tino,
deine Programmierung ist ja phänomenal. Genauso habe ich es mir gedacht. Eigentlich sogar schon viel zu viel mit eingebaut. ;-) Die Combobox "Suche in" und die Checkboxen bräuchten in meinem Vorhaben nicht variabel sein. Aber ansonsten echt erstklassig. Echt rechtherzlichen Dank!
Das mit dem "VBA bescheiden" ist so 'ne Sache. Eigentlich verstehe ich jeden Code und kann den auch umsetzten, ganz gleich wie komplex. Habe aber eine "Sauklaue" in meiner Syntax, d. h. ich habe es mir noch nicht angewöhnt mit Modulen zu schreiben, kopiere viel Code, Kommentiere nicht und mache sonst viele Fehler, die ein Anfänger, der ein VBA-Buch durchnimmt nicht mehr machen würde.
Mein Wissen baut allein auf aus der VBA-Hilfe, das Verstehen von Makro-Code und dessen manuelle Veränderung, dem Internet, den Foren und natürlich auch Herber.
Ich trau mich nicht "VBA gut" zu schreiben, weil dann die Forumerwartungen an mich deutlich höher sind und dessen bin ich auf Grund der genannten Gründe nicht gewachsen.
Mit freundlichen Grüßen
Richard E.
Anzeige
Update
13.10.2010 09:18:39
Tino
Hallo,
habe mal noch einiges angepasst,
nun kannst Du auch über alle Dateien Suchen wenn diese in der gleichen Instanz sich befinden.
https://www.herber.de/bbs/user/71886.xls
Das Forum lebt von Rückmeldungen.
Gruß Tino
mir ist noch was aufgefallen...
13.10.2010 09:31:11
Tino
Hallo,
mach aus der Zeile
Find_ .ActiveSheet.Selection, booGesInhalt, booCase, sSuchtext, tmpArray

im Modul Modul3_Suche diese
Find_ Selection, booGesInhalt, booCase, sSuchtext, tmpArray
Gruß Tino
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige