Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld bei bestimmtem Wert starten lassen

Listenfeld bei bestimmtem Wert starten lassen
Chris
Hallo zusammen,
ich habe ein Listenfeld mit Auswählmöglichkeiten für die Monate Jan. 09 bis Dez. 13. Wenn ich dort einen Wert auswählen will, wird (logischerweise) ganz oben bei Jan. 09 gestartet.
Nun ist es aber so, dass eher aktuelle Werte wie Aug. 10 oder Sep. 10 ausgewählt werden. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass der Cursor im Listenfeld beim aktuellen Monat startet?
Gruß
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listenfeld bei bestimmtem Wert starten lassen
13.10.2010 11:49:23
Tino
Hallo,
Du könntest die Differenz ausrechnen und den entsprechenden Eintrag vorauswählen.
Im Beispiel Verwende ich die Tag Eigenschaft um doppelte Abläufe zu vermeiden entsprechend müsstest Du dies auch in anderen Event Codes einbauen damit die nicht zu früh ablaufen.
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
Dim intDif%
With ComboBox1
If .Tag = "" Then
intDif = (Date - DateSerial(2009, 1, 1) + 1) / 30.5
.ListIndex = intDif
End If
.Tag = IIf(.Tag  "", "", "1")
End With
End Sub
Gruß Tino
AW: Listenfeld bei bestimmtem Wert starten lassen
13.10.2010 14:42:23
Chris
Hi,
danke für den Tipp. Aber wie hinterlge ich dem Listenfelld denn das Makro?
Ich bin bisher so vorgegangen:
Monate in eine Hilfstabelle geschrieben, deren Bereich als Namen definiert.
Über Daten/Gültigkeit habe ich diese Namensbereich als Liste zugelassen, fertig.
Anzeige
AW: Listenfeld bei bestimmtem Wert starten lassen
13.10.2010 15:16:09
Tino
Hallo,
ach so ein Listenfeld, habe nicht richtig gelesen.
Ich würde eventuell eine ListBox verwenden,
aber wann da dieser Eintrag ausgewählt werden soll weiß ich nicht.
Im Beispiel habe ich dies beim öffnen der Datei und beim betreten der Tabelle eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/71901.xls
Gruß Tino
AW: Listenfeld bei bestimmtem Wert starten lassen
13.10.2010 17:05:41
Chris
Alles klar, danke. Ich probier das mal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige