Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung Dropdown-Tabelle

Verknüpfung Dropdown-Tabelle
lukas
Hallo Leute!
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte eine Auslastungstabelle für unsere Werkstatt erstellen, in der man für jeden Tag und Mitarbeiter sieht, wie lange er ca. noch beschäftigt ist...
Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:
Jedes zu reparierende Auto hat eine Kategorie, zb. 2h, 5h, 10h...
Wenn der Mitarbeiter ein Auto mit 5h ausählt, soll sein Balken in der Tabelle für die nächsten 5h (ab Auswahlzeitpunkt) rot werden...
Ist das sehr kompliziert?!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
MFG Lucki

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Problem bitte präziser beschreiben
13.10.2010 13:08:50
NoNet
Hallo Lucki,
ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, wie das aussehen soll.
Hier mal ein kleiner Ansatz - meinst Du das etwa so ?
ABCDE
1
2
3
4
5
6
7

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
E2   =SUMMEWENN(A:A;D2;B:B) 
E3   =SUMMEWENN(A:A;D3;B:B) 
E4   =SUMMEWENN(A:A;D4;B:B) 

Und hier die Säulengrafik dazu :
Userbild
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Problem bitte präziser beschreiben
13.10.2010 14:09:49
Klaus
Hallo Lucki,
ja, das ist sehr kompliziert (für dein Level). Vor allem, da du nur sehr magere Informationen rüber kommen lässt.
Ich glaube, du suchst eher eine Lösung in diese Richtung:
https://www.herber.de/bbs/user/71897.xls
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Problem bitte präziser beschreiben
14.10.2010 08:17:14
lukas
Tut mir leid - bin absolut neu in der Szene!
Mache gerade ein Praktikum und das ist mein "Projekt"...
Also ich versuchs nochmal genauer zu erklären:
Bisher habe ich im Haupt-Tabellenblatt mehrere Spalten, eine Art Checkliste für die Mitarbeiter, was am jeweilgen Auto zu tun ist... Die Autos sind nach nach benötigter Arbeitszeit in 4 Kategorien gestaffelt (2,5h;5h;9h;mehr als10h). Die Kategorie kann man mittels Dropdown Liste auswählen, genauso wie den Mitarbeiter, der das Auto richten soll und den Status des Wagens...
Mein Ziel ist folgendes:
Ein Diagramm in einem zweiten Tabllenblatt mit Kernarbeitszeit von 7:00 bis 15:00 (-45min. Pause), in dem jeder Mitarbeiter einen eigenen Balken hat. Sobald ein Mitarbeiter ausgewählt wird und der Status des Wagens von "offen" auf "in Bearbeitung" gestellt wird, soll sein Balken für die Zeit der jeweiligen Kategorie rot werden (auch über mehrere Arbeitstage hinweg).
Ist es jetz klarer geworden?
Ist quasi eine gesunde Mischung aus dem Link von Klaus und dem Vorschlag von NoNet...
Ach ja und wenn das irgendwie geht, würde ich es gern ohne VBA (was auch immer das ist) machen!
Ich kann da leider kein Beispiel hochladen, weil mein Arbeitgeber (Münchener Autohersteller) penibel auf Geheimhaltung achtet...
MFG Lucki
Anzeige
AW: Problem bitte präziser beschreiben
14.10.2010 10:32:45
Klaus
Hallo Lucki,
ändere in deiner Beispielmappe alle Namen in "Mustermann 1" bis "Mustermann 99" sowie die Auto-Typen in "Auto 1" bis "Auto 99".
Ohne Beispielmappe, wie es bei dir aussehen soll, bin ich sonst raus.
kein VBA = keine Chance (oder du änderst deine Anforderungen ...)
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Du bist "neu in der Szene", weisst nicht mal "was auch immer [VBA] ist" und kannst keine fremde Hilfe annehmen, da die Mustermappen geheim sind. Sorry, aber da hast du dich gehörig übernommen!
Google lieber nach fertigen Excel - Projektmanagement Dateien und schau dir an, ob du irgendwas für deine Zwecke benutzen kannst.
Grüße,
Klaus Mv.dT.
Anzeige
AW: Problem bitte präziser beschreiben
14.10.2010 11:24:11
lukas
also zu meiner verteidigung - ich bin nicht bescheuert ;)
habs jetz mal schnell schematisch ggemacht - funktioniert auch nur für die eine Zeile aber sollte wohl verständlich sein wies gemeint ist!
je nach fachbereich gibts ne andere kategorie
je nach status soll anfangs und endzeit in der übersicht eingetragen werden
da gibts noch das problem, wenn ich status auf fertig stelle, wird die zeit bei eingang wieder gelöscht...
und mein ziel ist jetz, das ganze mit einem diagramm zu koppeln wie oben beschrieben...
hier die bsp-datei:
https://www.herber.de/bbs/user/71913.xlsx
Anzeige
Bitte keine xlsx
14.10.2010 11:43:47
Klaus
Hallo Lukas,
bitte als *.xls Datei - ich hab noch das altmodische Office.
da gibts noch das problem, wenn ich status auf fertig stelle, wird die zeit bei eingang wieder gelöscht...
Genau. Deshalb benötigst du eine VBA Lösung.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Bahnhof
14.10.2010 13:29:42
Klaus
Hallo Lukas,
aus deiner Beispieltabelle kann ich nichts erkennen, was wo wie eingetragen werden soll. Ich erkenne auch keine Struktur oder Logik oder irgendeinen Bezug zur Eingangs gestellten Frage. Sorry.
Ich stell die Frage mal wieder auf offen, da ich hier nicht helfen kann.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Bahnhof
14.10.2010 13:43:55
lukas
Also keine Ahnung wie ichs noch erklären soll...
In der Übersicht kann man per dropdown die einzelnen Parameter auswählen!
Hier in unserer Abteilung kommen Autos aus 2 anderen Fachbereichen an und müssen jeweils weiterbearbeitet werden. Je nachdem aus welchem der beiden Fachbereiche sie kommen, gibt es 3 verschiedene Kategorien, die besagen wielange der jeweilige Arbeiter in etwa damit beschäftigt ist.
Jedes Auto wird in einer Zeile angelegt. Dann wählt der Mitarbeiter, der es bearbeiten muss in dieser Zeile seinen Namen aus und stellt den Status auf "in Bearbeitung"...
Ab diesem Zeitpkt soll sein Balken in einem Diagramm - das ich noch nicht erstellt habe - für die jeweilige Dauer rot werden.
Sinn der ganzen Sache ist, dass der Abteilungsleiter nicht mehr durch die Werkstatt rennen muss und jeden fragen, ab wann er denn wieder Zeit hat, sondern sich einfach dieses Diagramm anschaut und den Mitarbeiter kontaktiert, der als nächster fertig ist...
Ist es jetz klarer?
Stell doch bitte auch ein bisschen detailiertere Fragen, ich weiss nicht, was du nicht verstehst und was ich falsch erkläre - für mich ist es ja logisch ;-)
Anzeige
AW: Problem bitte präziser beschreiben
14.10.2010 08:44:25
lukas
Tut mir leid - bin absolut neu in der Szene!
Mache gerade ein Praktikum und das ist mein "Projekt"...
Also ich versuchs nochmal genauer zu erklären:
Bisher habe ich im Haupt-Tabellenblatt mehrere Spalten, eine Art Checkliste für die Mitarbeiter, was am jeweilgen Auto zu tun ist... Die Autos sind nach nach benötigter Arbeitszeit in 4 Kategorien gestaffelt (2,5h;5h;9h;mehr als10h). Die Kategorie kann man mittels Dropdown Liste auswählen, genauso wie den Mitarbeiter, der das Auto richten soll und den Status des Wagens...
Mein Ziel ist folgendes:
Ein Diagramm in einem zweiten Tabllenblatt mit Kernarbeitszeit von 7:00 bis 15:00 (-45min. Pause), in dem jeder Mitarbeiter einen eigenen Balken hat. Sobald ein Mitarbeiter ausgewählt wird und der Status des Wagens von "offen" auf "in Bearbeitung" gestellt wird, soll sein Balken für die Zeit der jeweiligen Kategorie rot werden (auch über mehrere Arbeitstage hinweg).
Ist es jetz klarer geworden?
Ist quasi eine gesunde Mischung aus dem Link von Klaus und dem Vorschlag von NoNet...
Ach ja und wenn das irgendwie geht, würde ich es gern ohne VBA (was auch immer das ist) machen!
Ich kann da leider kein Beispiel hochladen, weil mein Arbeitgeber (Münchener Autohersteller) penibel auf Geheimhaltung achtet...
MFG Lucki
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige