Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad zum Einfügen von Objekten

Pfad zum Einfügen von Objekten
Objekten
Hallo zusammen.
In eine Tabelle müssen des öfteren Objekte (PDF- oder Word Dokumente) eingefügt werden,
die dann auch aus dieser Datei per Mausklick geöffnet werden.
Manuell funktioniert das problemlos über das Menue [Einfügen] - [Objekt], dann der Reiter [Aus Datei erstellen] mit der Option [Als Symbol]. Dieses Menu öffne ich durch einen Doppelklick in die entsprechende
Zelle der Datei.
Die einzufügende Datei suche ich dann wie im Explorer, indem ich mich durch die Verzeichnisse klicke.
Meine Frage dazu ist folgende: Die einzufügenden Dateien liegen alle in demselben Zielordner (C:\Projekte\Projekt_X\Dokumente\Protokolle). Kann ich diesen Ordner beim Öffnen des Menues per VBA bereits eingeben, damit man sich das Klicken durch die Verzeichnisse ersparen kann?
Wie immer schon mal vielen Dank im voraus, Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pfad zum Einfügen von Objekten
22.10.2010 10:08:08
Objekten
Hi Jürgen,
guck Dir mal die ChDir-Anweisung an.
Grüße Boris
AW: Pfad zum Einfügen von Objekten
22.10.2010 10:33:14
Objekten
Hallo Jürgen
versuch es mit:
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show "C:\Projekte\Projekt_X\Dokumente\Protokolle"
Serge
Danke für die Tipps, aber...
22.10.2010 15:32:02
Jürgen
leider habe ich es noch immer nicht hinbekommen.
Auch wenn ich vor dem Öffnen mit CHDir das Verzeichnis wechsle
erscheint beim Öffnen des Dialogs zum Einfügen eines Objektes
> Application.Dialogs(xlDialogInsertObject).Show , " * ", 0, 1 immer zuerst der Ordner "Eigene Dateien" im Auswahlfenster.
(Das Überschreiben des * mit dem Pfad bringt leider auch nichts.)
Der Dialog:
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show "C:\Projekte\Projekt_X\Dokumente\Protokolle"
öffnet mir zwar ein Explorerfenster im richtigen Verzeichnis, aber von dort aus kann ich
keine Objekte in meine Datei einbinden. Das hat also auch nicht funktioniert.
Auch wenn ich beim Start der Datei den Standardspeicherpfad in den Optionen überschreibe hat dies keinen Einfluß auf den Dialog zum Einfügen eines Objektes. Es wir immer zuerst der Ordner
[Eigene Dateien] angeboten.
Trotzdem Danke!
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige