Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Zahlen und Buchstaben rechnen

Zellen mit Zahlen und Buchstaben rechnen
Tim
Hallo :)
da ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe versuche ich es nun nochmal:
wir haben hier ein System mit Fehlstunden.
Am ende des Monats müssen alle Fehlstunden gesamt gezählt werden.
Danach muss man davon die Unentschuldigten stunden angeben und dann noch die Verspätungen
die Gesamtfehlstunden und die Verspätungen sind kein Problem (erstes nur zusammenrechnen, zweites nur die V zählen)
nun will ich es so haben, dass ich in die Zelle wo die Entschuldigung einfach ein "U" eintragen kann.
also "8 U" ( 8 Stunden und unentschuldigt) wenn ich dies aber normal mit =SUMME(...) mache rechnet er wegen des Buchstabens nicht mehr.
gibt es da eine einfache Lösung?
Momentaner Stand gibt es hier:
www.unsleepable.de/unsleepable/bla.xlsx
LG :)
AW: Zellen mit Zahlen und Buchstaben rechnen
25.10.2010 10:37:05
Hajo_Zi
Hallo Tim,
ich vermute ein Beispiel wäre nicht schlecht.

AW: Zellen mit Zahlen und Buchstaben rechnen
25.10.2010 11:00:11
Tim
Oh, link funktionierte nicht:
http://www.tim-spey.com/tim-spey/bla.xlsx
in der Zelle F4 hab ich ein Beispiel wie ich es eintragen will. Bei der spalte "unent" sollen dann die werte addiert werden wo das U in der Zelle steht.
Upload-Link und xlsx
25.10.2010 11:05:49
Klaus
Hallo Tim,
das Herber-Forum hat eine Upload funktion der wir alle vertrauen. Wir helfen gerne, aber zumindest ich werde mir keine Datei von einem unbekannten Webspace ziehen.
Apopros Datei: bitte als *.xls hochladen, damit auch diejenigen helfen dürfen die nicht mit der neuesten Excel-Version gesegnet sind.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Zellen mit Zahlen und Buchstaben rechnen
25.10.2010 11:10:23
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((RECHTS(C4:M4;1)="U")*(WECHSELN(C4:M4;"U";"")))
Gruß
Rudi
AW: Zellen mit Zahlen und Buchstaben rechnen
25.10.2010 11:39:12
Tim
Danke schonmal!
Problem ist nun folgendes:
https://www.herber.de/bbs/user/72035.xls
bei fehl werden die Zellen mit dem U nun natürlich nicht mitgerechnet.
bei dem unent kommt ein Fehler, durch die Zellen mit dem V
LG
AW: Zellen mit Zahlen und Buchstaben rechnen
25.10.2010 12:01:44
Rudi
Hallo,
{=SUMME((RECHTS(C2:M2;1)="U")*(WENN(ISTZAHL(--WECHSELN(C2:M2;"U";""));WECHSELN(C2:M2;"U";"");0)))}
Matrixformel! {} nicht eingeben, sondern Formel mit shift+strg+enter abschließen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zellen mit Zahlen und Buchstaben rechnen
25.10.2010 13:45:08
Tim
ah, perfekt :)
Vielen herzlichen Dank!

113 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige