Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen selektiv summieren

Zeilen selektiv summieren
Sebastian
Liebe Community,
beim Kompilieren einer Datenbank für eine elektronische Karte stellen sich mir momentan die folgenden beiden Fragen:
1. Wie kann ich Zeilen, die in bestimmten Zellen denselben Wert haben, ohne möglichst viel Aufwand in anderen Zellen aufsummieren?
Beispiel:
A=Spalte mit Straßenangabe/Hausnummer
B=Spalte mit Anzahl der Gewerbeeinheiten
A B
Gartenstr. 20 1
Gartenstr. 20 2
Gartenstr. 20 3
Gartenstr. 19 4
Lösung sollte sein:
Gartenstr. 20 6 (1+2+3)
Gartenstr. 19 4 (4+0)
Ich kennen die Möglichkeit, diese Frage über Summewenn bzw. komplizierter über zählenwenn zu behandeln. Ich müsste dies aber m. E. für jeden der insgesamt 740 Datensätze einzeln machen und vermute, dass es hier bestimmt eine einfachere zeitschonende Möglichkeit gibt.
2. Die im ersten Schritt generierten Daten sollen in einem zweiten Schritt in eine andere Datenbank integriert werden. Diese zweite Datenbank enthält Kenndaten von Gebäuden (z. B. eine Gebäude ID sowie Angaben über deren geometrische Form und geographische Lage). Nun kann eine bestimmte Hausnummer in einer Straße (z. B. Gartenstr. 20) unglücklicherweise unterschiedlichen Gebäuden zugeordnet sein (da beispielsweise ein Haus an der Straße und ein Haus im Hinterhof dieselbe Straßennummer tragen, aber in der Datenbank aus Gründen der Darstellung als getrennte Objekte geführt werden - dies ist auch leider nicht zu ändern). Die Frage, die sich nun ergibt, ist der obigen nicht unähnlich: Wie kann ich die für eine Straße ermittelten Werte allen betreffenden Zeilen zuordnen?
Bsp.
Datenbank 2
A=Haus-ID
B=Straße/Hausnummer
A B
5541 Gartenstr. 20
5542 Gartenstr. 20
5553 Gartenstr. 20
5554 Gartenstr. 19
In alle Zeilen müsste in Abhängigkeit von der Str./Hausnummer das im ersten Schritt ermittelte Ergebnis (Summe) ergänzt werden:
5541 Gartenstr. 20 6
5542 Gartenstr. 20 6
5553 Gartenstr. 20 6
5554 Gartenstr. 19 4
Hat jemand eine Idee für mein Problem?
Es wäre mir sehr viel geholfen, weil ich sonst so viele Datensätze per Hand durchsehen müsste!
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
mit Summewenn()
25.10.2010 18:12:57
Matthias
Hallo
Tabelle1

 ABCDE
1Gartenstr. 201   
2Gartenstr. 202 Gartenstr. 206
3Gartenstr. 203 Gartenstr. 194
4Gartenstr. 194   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMMEWENN($A$1:$A$4;D2;$B$1:$B$4)
E3=SUMMEWENN($A$1:$A$4;D3;$B$1:$B$4)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mit Summewenn()
25.10.2010 18:19:35
Sebastian
Vielen Dank, Matthias, für den ersten Teil der Lösung. Hat noch jemand eine Idee für das zweite Problem?
evtl. mit Summenprodukt() ...
25.10.2010 18:36:32
Matthias
Hallo
Wahrscheinlich habe ich aber Dein 2.Problem nicht verstanden.
Ich weiß nicht recht , was Du aufsummieren willst, bzw. wie der Tabellenaufbau ist.
Die Summen ändern sich ja nicht, auch wenn Du 4 verschiedene ID's voranstellst.
Sorry ... oder erklär es mir besser
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige