ich hatte schon mal zu diesem Problem gepostet, aber die angebotenen Lösungen waren leider nicht ideal bzw. ich hatte keine Mustervorlage zur Verfügung gestellt. Deshalb nochmal meine hoffentlich konkrete Fragestellung. Ich habe eine Textdatei mit mehr als 70.000 Datenzeilen, von denen ich in Excel aber nur einen kleinen Auszug benötige (nur so rund 50 Datenzeilen!!!). Die Textdatei soll also schon beim Import so beschnitten werden, dass auch Excel 2003 keine Probleme macht.
Öffnet man die Textdatei in Excel, dann wird die Tabelle automatisch in Spaltenform dargestellt.
Folgende Importkriterien sollen gelten:
Nur Datenzeilen, die in Spalte B eine "0" aufweisen sind relevant (oder umgekehrt: alle Datenzeilen mit "1" sind irrelevant) und aus dieser Restmenge benötige ich dann nur noch den 1. Datensatz des jeweiligen Datenblockes. Ein Datenblock ist dabei gekennzeichnet durch eine Kombination aus Spalte A und Spalte K (in der Mustervorlage also "636 1" , "636 62" und "876 1). Am Ende sollten aus der Textdatei in Excel also nur noch die Zeilen 1, 9 und 14 übrigbleiben.
Achtung: Öffnet man die Textdatei im Notepad-Editor, dann wird zumindest die Spalte B in anderer Formatierung angezeigt ("0000" statt "0") beispielsweise. Keine Ahnung, ob dies ein Problem sein könnte.
Hier die Vorlage zum Probieren:
https://www.herber.de/bbs/user/72051.txt
Viele Grüße
Bernd