Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter gesetzt automatisch erkennen

Autofilter gesetzt automatisch erkennen
Scheuzger
Hallo
Habe folgende, untenstehende Prozedur. Das Problem dabei ist, dass diese nicht erkennt, wenn ein Autofilter gesetzt wurde. D.h. die Prozedur sollte automatisch ausgeführt werden, sobald ein Autofilter selektiert oder auch gelöscht, zurück gesetzt wurde.
Habe den Code in "Diese Arbeitsmappe" mit Workbook open und Workbook aktivate plaziert, jedoch leider ohne Erfolg. Kann mir jemand aufzeigen wie ich den Code abändern muss, damit dieser automatisch ausgeführt wird sobald etwas an einem Filter geändert wurde (also irgend wie dynamisch). Habe leider nur bescheidene VBA-Kenntnisse, daher bin dankbar um jede Unterstützung. (Konnte leider auch nichts entsprechendes im Grundwerk finden).
Private Sub AutofilterMarkierungUndFensterfixierung()
Dim fltFilter As Filter
Dim intCol As Integer
For Each fltFilter In ActiveSheet.AutoFilter.Filters
intCol = intCol + 1
If fltFilter.On Then
Cells(1, intCol).Interior.ColorIndex = 37
Call FensterfixierungNeuSetzen
Else
Cells(1, intCol).Interior.ColorIndex = 15
End If
Next
End Sub

Danke
Mit freundlichen Grüssen
Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter gesetzt automatisch erkennen
27.10.2010 11:01:27
Heinz
Hallo Peter,
so z.B.:
Sub Test()
If ActiveSheet.AutoFilterMode = True Then MsgBox "An" Else MsgBox "Aus"
End Sub
Gruß Heinz
AW: Autofilter gesetzt automatisch erkennen
27.10.2010 11:48:27
Scheuzger
Hallo Heinz
Danke für Deine Antwort, jedoch ist das nicht meine Frage oder mein Problem. Der Autofilter wird per VBA beim öffnen der Datei immer gesetzt. Es soll nicht abgefragt werden, ob der Autofilter gesetzt ist oder nicht, sondern ob der Wert eines Autofilter geändert wurde (oder ob ein Wert eines Autofilter gesetzt, selektiert wurde. Somit eine dynamische Sache, d.h. wird eine Autofilter geändert, dann soll die Prozedur anspringen etc.
Anzeige
CROSSPOSTING
27.10.2010 11:27:53
Erich
Hi,
die Frage wurde ForumJCI schon im Online Excel Forum beantwortet...
Rückmeldung nioht nötig - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: CROSSPOSTING
27.10.2010 11:53:18
Scheuzger
Hallo Erich
Deine Aussage ist leider nicht richtig, das Problem wurde nicht gelöst. Hast Du vielleicht eine Idee wie das gehen könnte?
Danke für Deine Hilfe.
Gruss Peter
AW: CROSSPOSTING
27.10.2010 11:58:58
Scheuzger
Hallo Erich
Ja, es sah zunächst so aus, als ob das Problem gelöst sei, die Idee von Uwe funktioniert jedoch leider nicht und somit ist das Problem nicht gelöst. Hast Du vielleicht eine Idee wie man das angehen könnte?
Danke für Deine mögliche Hilfe
Gruss Peter
Anzeige
AW: CROSSPOSTING
27.10.2010 12:30:18
Rudi
Hallo,
die Idee von Uwe funktioniert jedoch leider nicht 

du hast dich ja auch nicht dran gehalten.
Gruß
Rudi
AW: CROSSPOSTING
27.10.2010 13:06:12
Scheuzger
Hallo Rudi
An was gehalten? Ich bin neu im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus. Wenn ich ein Problem gelöst habe, dann werde ich das sicher in den entsprechenden Forums mitteilen. Ich möchte sicher nicht, dass sich jemand unnötig Zeit für mich nimmt. Ich weiss selber sehr gut wie Zeitaufwendig das Ganze ist, interessant aber Zeitaufwendig. Oder ist es gegen die Forumregeln Hilfe von verschiedenen Stellen anzufragen?
Gruss Peter
Anzeige
AW: CROSSPOSTING - Forums-FAQ
27.10.2010 13:36:02
Erich
Hi Peter,
hast du schon mal in die Forums-FAQ geschaut?
Dort kannst du unter "Rundumschlag" lesen: "Dieses Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert."
Dazu: Auch wenn (in einigen anderen Foren) Crossposting zulässig ist, heißt das nicht,
dass es dort gern gesehen wäre, wenn man etliche Leute an unterschiedlichen Stellen für sich arbeiten lässt,
ohne dass diese Leute voneinander wissen. So etwas finde ich einfach nur unverschämt. :-(
Ein Hinweis (Link) auf das andere Forum (oder die anderen Foren) wäre dann zumindest nötig,
um sinnlose Doppelarbeit zu vermeiden.
Leute, die sich bei einem Thema bemühen, können dann auch evtl. von anderen lernen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: CROSSPOSTING - Forums-FAQ
27.10.2010 14:08:06
Scheuzger
Hallo Erich
Ok alles klar, dann entschulidge ich mich für mein Fehlverhalten, kommt nicht mehr vor.
Leider ist meine Problem immer noch nicht gelöst, schein nicht so einfach zu sein, Uwe aus dem Online-Excel-Forum gibt mir Hilfestellung....
Also nochmals sorry.
Gruss Peter
AW: CROSSPOSTING
27.10.2010 13:38:51
Rudi
Hallo,
An was gehalten?

an Uwes Lösung.
Er schreibt Worksheet_Calculate und du Worksheet_Change.
Es gibt kein Ereignis, das durch Filtern ausgelöst wird und das Change-Ereignis wird nicht durch Neuberechnung einer Formel ausgelöst. Deshalb Calculate!
Oder ist es gegen die Forumregeln Hilfe von verschiedenen Stellen anzufragen?

Ja. Crossposting ist in fast allen Foren nicht gern gesehen.
siehe auch hier: https://www.herber.de/forum/faq.htm undter Die Kommunikation-Rundumschlag.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: CROSSPOSTING
27.10.2010 14:31:00
Scheuzger
Hallo Rudi
Ja nun ist mir bewusst, dass man nicht an verschiedenen Stellen anfragen soll, alles klar.
DANKE für Deinen "Workshet_Calculate" Tipp, dass war das Problem jetzt läuft es!!
Tolle Sache das VBA muss aber noch viel dazu lernen und üben....,war über einen Tag damit beschäftigt, vor allem mit Recherchieren.....
Gruss
Peter
AW: Autofilter gesetzt automatisch erkennen
27.10.2010 12:00:16
Scheuzger
Problem ist leider noch nicht gelöst, bitte nach wie vor um Hilfe.
Danke
Gruss Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige