Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Static Variable: Modul neu starten?

Static Variable: Modul neu starten?
Andreas
Hallo Herber Fans,
durch gestriges Experimentieren mit Application.OnTime habe ich erstmalig eine STATIC Variable eingesetzt. Alles soweit auch in Ordnung. Beim Lesen der VBA Hilfe zu STATIC bin ich jedoch über eine Aussage gestoßen, die sich mir nicht ganz erschließt.
„Wenn der Code eines Moduls ausgeführt wird, behalten mit der Static-Anweisung deklarierte Variablen ihren Wert, bis das Modul zurückgesetzt oder neu gestartet wird.“
Zurücksetzen wird m.E. nach nur über „END“ durchgeführt?! Wie aber ist „neu gestartet“ zu interpretieren? Es kommt ein (neuerlicher) Codeaufruf von außen (bspw. über CALL oder OnAction)?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir hier Aufklärung geben kann. Auch einen Link mit weiterführenden Informationen wüsste ich zu schätzen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Static Variable: Modul neu starten?
28.10.2010 23:49:20
fcs
Hallo Andreas,
Per Static deklarierte verhalten sich genau so wie Variablen, die als Public deklariert werde. Der einzige Unterschied ist, dass Static-Variablen "nur" in der Prozedur verfügbar sind in der sie deklariert wurden, während als Public deklarierte Variablen im gesamten VBA-Projekt verfügbar sind.
"neu gestartet" wird ein Modul/Prozedur beim 1. Aufruf nach dem Öffnen der Datei oder mit dem 1. Aufruf nachdem das Modul/VBA-Projekt zurückgesetzt wurde.
Neben dem bewussten Zurücksetzen per End-Anweisung in einer Prozedur wird ein Modul/VBA-Projekt auch zurückgesetzt:
- wenn nach einer Fehlermeldung im Makro-Ablauf der Button "Beenden" gewählt wird.
- durch Schliessen der Datei
- durch manuelles Zurücksetzen des VBA-Projektes im VBA-Editor
- wenn weitere Variablen als Public oder Static deklariert werden
- wenn im Debug-Modus Änderungen am Code gemacht werden, die zum Zurücksetzen des Moduls führen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Static Variable: Modul neu starten?
02.11.2010 15:53:31
Andreas
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine profunde und umfassende Antwort.
Grüße, Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige