Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

via VBA bestimmtes Formular erstellen

via VBA bestimmtes Formular erstellen
Eddie
Hallo und Mahlzeit,
ich habe folgende IDEE aber mir fehlts mir im Moment an der Umsetzung.
Ich würde gerne bestimmte Texte erstellen (für eine Simualtion bei der SPS).
Dafür wird, wenn man es händisch macht, eine txt Datei erstellt.

Zeitwert    SET  EBx/ABx  x
147	SET	EB0 1
73	SET	EB0 3
72	SET	EB0 7
64	SET	EB0 15
120	SET	EB0 31
74	SET	EB0 63
65	SET	EB0 127
97	SET	EB0 255
Nun würde ich gerne auf einen Tabellenblatt z.B. auswählen, das ich z.B. zunächst alle versch. Varianten für EB0 haben will( könnte auch EB5 heißen). Da es 2^8 möglichkeiten gibt, wären dass dann von 0-255 (entweder man sagt man will 256 varianten, oder 2^x).
Wenn ich dann die beiden Werte auf den einen Tabellenblatt eingegebn habe, dann würde ich auf einen neuen Blatt alle möglichkeiten als Tabelle haben wie z.B.

100	SET	EB1 0
100	SET	EB1 1
100	SET	EB1 2
100	SET	EB1 3
100	SET	EB1 4
100	SET	EB1 5
100	SET	EB1 6
100	SET	EB1 7
100	SET	EB1 8
100	SET	EB1 9
100	SET	EB1 255
Anschließend würde ich dann z.B. für EB2 das gleiche machen, was aber natürlich nicht immer ist, oder halt für EW1 ... dann müsste das dann so sein, dass das MAkro auf der neuen Seite schaut, wo das Ende ist und dann dort weiter den Text eingibt.
Vielleicht wäre es ja dann sogar sinnvoll, das man zusätzlich noch eine Zelle hat, wie das neue Blatt heißen soll, und wenns schon vorhanden soll er darin die Daten ans Ende packen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann.
Gruß
Eddie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateneingabe und Export als Textdatei
06.11.2010 09:59:11
fcs
Hallo Eddie,
du hast Glück. An einem verregneten Samstag Vormittag betreibe ich schon mal etwas Gehirnjogging in Excel.
Hier eine entsprechende Datei mit Makrofunktionen von Dateneingabe bis Export in Textdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/72169.xls
Gruß
Franz
eine Mini-Modifikation + event. Feature
06.11.2010 14:47:21
Eddie
Hallo Franz, erstmal Danke .. ist wirklich SUPER was du da gemacht hast, habe nur noch eine kleine Sache ...
zwischen den Z.B. EB0 und der Zahl ist kein TAB, sondern nur 1 Leerzeichen, ansonsten hatte ich damals leider ein Problem beim Einlesen der Simulationsdaten.
Wo hast du denn die Grenze bei 2^8 eingestellt im Makro ? Finde das trotz Suche irgendwie nicht, falls man doch später das mal modifizieren will.
Und ich hätte da noch ein Feature-Idee-Wunsch :-) ... wie wäre es mit einen txt-Datei Import, wo dann gleich z.B. ein Text Datei mit dem Namen Simul01 ein Tabellenblatt mit Simul01 erstellt wird, und die Daten dort eingelesen .. und ggf. wie es jetzt schon funkt. erweitert werden könne.
Danke und noch ein schÖnes und erholsames WochenEnde
Eddie
Anzeige
AW: eine Mini-Modifikation + event. Feature
07.11.2010 00:27:28
fcs
Hallo Eddie,
alle Anpassungen (Leerzeichen statt Tab) und die Möglichkeit des Text-Datei-Imports sind jetzt eingebaut.
Die Zahlenbereiche für die drei Zellen mit nummerischen Eingaben in Zeile 4 des Blatts Steuerung sind unter Daten---Datenüberprüfung(xl2007) bzw. Datengültigkeit(xl2003) festgelegt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/72180.xls
ein Feature fällt mir noch ein :-)
08.11.2010 13:33:26
Eddie
Hallo Franz,
also klappt wirklicht SUPER,VIELEN Dank nochmal.... aber mir fiel beim testen noch ein Feature auf, was wohl sehr sinnvoll wäre.
Also wenn ich z.B. die Anzahl der möglichen Tests von 4 auf 6 ändere, dann würde er ja der komplette neue Test am Ende anhängt werden, aber es wäre doch wirklich gut, wenn er erstmal in der Tabelle schaut, ob es schon ein z.B., EB1 gibt, und wenn ja lösche ALLE Zeilen wo das drin steht und schreibe anschließend den neuen Test am Ende wieder in die Tabelle.
Aber man sollte dabei vielleicht aufpassen, das wenn es EB11 gibt das bei der Suche nach EB1 dieser nicht auch gelöscht wird.
Danke schonmal und noch einen schönen WochenStart
Gruß
Eddie
Anzeige
AW: ein Feature fällt mir noch ein :-)
08.11.2010 22:31:25
fcs
Hallo Eddie,
ersetze die folgende Prozedur, um ggf. vorhanden Einträge zu löschen.
Gruß
Franz
Sub SimulationEintragen()
'Übertragen der eingetragenen Simulationsdaten ins ausgewählte Tabelleblatt
Dim sTabelle As String, sVariable As String, sSET As String, rZelle As Range
Dim lZeitwert As Long, lWiederholungen As Long, lZeile As Long
'Eingabedaten in Variablen schreiben
With Worksheets("Steuerung")
sTabelle = .Cells(4, 1).Text
If sTabelle = "" Then
MsgBox "Bitte eine Tabelle wählen"
GoTo Beenden
End If
lZeitwert = .Cells(4, 2).Value
sSET = .Cells(4, 3).Text
sVariable = .Cells(5, 4).Text
lWiederholungen = .Cells(5, 6).Value
End With
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets(sTabelle)
lZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'ggf. vorhandenen Zeilen mit sVariable in Spalte C löschen
Set rZelle = .Range(.Cells(2, 3), .Cells(lZeile, 3)).Find(what:=sVariable, _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not rZelle Is Nothing Then
If MsgBox("vorhandene Zeilen mit """ & sVariable & """ löschen?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Simulationsdaten eintragen") = vbOK Then
Do
rZelle.EntireRow.Delete
Set rZelle = .Range(.Cells(2, 3), .Cells(lZeile, 3)).Find(what:=sVariable, _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
Loop Until rZelle Is Nothing
Else
GoTo Beenden
End If
End If
'Daten in Zieltabelle schreiben
lZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For lWiederholungen = 0 To lWiederholungen - 1
lZeile = lZeile + 1
.Cells(lZeile, 1) = lZeitwert
.Cells(lZeile, 2) = sSET
.Cells(lZeile, 3) = sVariable
.Cells(lZeile, 4) = lWiederholungen
Next
End With
Beenden:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
DANKE
09.11.2010 09:24:41
Eddie
... klappt alles SUPER, Vielen DANK für deine Hilfe
Gruß Eddie

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige