Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis

SVerweis
Michael
Hallo,
ein Problem mit Verweisen: Ich suche mit Vergleich eine Zeile aus einer einspaltigen Matrix. Bedingung ist die Eingabe in einem bestimmten Feld durch den Benutzer.
Diese Info gebe ich jetzt an den WVerweis. Die betreffende Zeile innerhalb der Matrix hat z.B. folgende aufsteigend von links nach recht gelistete Werte: 500/1500/3000/4000.
Nach annähernden Ergebnissen bezogen auf den Vergleichswert (Bsp: 1200) suchend, spuckt mir die Funktion 4000 aus. Dabei ist doch der nächstgelegene Wert die 1500?!
Komme da nicht weiter. Ist bestimmt ganz einfach, oder?
Gruß

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVerweis
04.11.2010 14:06:33
Klaus
Hallo Michael,
Wenn dieser Parameter WAHR ist oder weggelassen wird, wird eine ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Anders ausgedrückt, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist, wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird.
Der nächstgelegene Wert wäre genau genommen die 500, da kleiner als 1200. Bei mit kommt auch eben diese heraus.
So oder so, bei deiner Formel ist irgenwo der Wurm drin. Kannst du die Datei bitte hochladen?
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: SVerweis
04.11.2010 14:35:43
Michael

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72150.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke!
Anzeige
AW: SVerweis
04.11.2010 15:29:08
Michael
Sorry, dass ich so kurz angebunden war. Also die beiden roten Zellen im oberen Bereich soll man anpassen. In der Tabelle soll daraufhin in der passenden Zeile der dem eingegebenen am nächsten liegende Wert markiert werden.
Diese Formel soll dann in die bedingte Formatierung rein.
Bahnhof
04.11.2010 15:33:38
Klaus
Hi Michael,
mit deiner Erklärung kann ich nix anfangen! Aber ich akzeptiere die Entschuldigung ;-) sorry dass sich meine Antwort mit deiner Überschnitten hat.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: SVerweis
04.11.2010 15:32:24
Klaus
Hallo Michael,
deine Formel in J30:
=WVERWEIS((RUNDEN(E3;-3));(Sheet2!I1:N14);H30;WAHR)
(hättest übrigens gern dazu schreiben können, wo die Formel ist. Ich hab bestimmt 3 minuten gesucht)
In E3 steht 2.000
In H30 steht 5
Runden(2000;-3) ergibt immer noch 2000! In der Matrix I1:N14 steht:
240 / 360 / 480 / 600 / 720 / 840
Hier findet er die 840 als nächstniedrigere Zahl von 2.000 und spuckt das 5 Zeilen drunter stehende Ergebniss aus (korrekterweise),
Ich stelle mal zwei Vermutungen auf:
1) Die Matrix sollte nich I1:N14 sein, sondern I1:V14 (denn bis dahin hast du Werte stehen)
2) du versuchst mit RUNDEN(X;-3) etwas zu erreichen, hast aber die falsche Formel dafür.
Bitte erklär mal was du mit der runden-Formel erreichen willst.
Anmerkung: Ich habe die Datei mit einer alten Excelversion geöffnet, wir haben hier so ein "File Conversion Tool". Speichere beim nächsten Mal bitte im xls Format, da nicht jeder mit dem neuen Office gesegnet ist.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: SVerweis
04.11.2010 15:43:49
Michael
ich weiß nicht, ob ichs jetzt noch schlimmer mache, aber hier:
Userbild
Sorry, das auf Sheet2 ist nur ein Versuch gewesen, da ich was von der Abhängigkeit der Sortierreihenfolge der Zahlen für die Verweis-Suche gelesen habe.
AW: SVerweis
04.11.2010 15:44:36
Michael
OK, mein Bild ist zu groß. Mist
AW: SVerweis
04.11.2010 15:48:42
Michael
Userbild
AW: SVerweis
05.11.2010 00:50:39
Peter.H
Hallo Michael
die Werte werden nun richtig gefunden.
Allerdings sind die Daten absteigend sortiert, dafür ohne zweite Tabelle.
Bei der Bedingten Formatierung werden alle Duplikate mitangezeigt...habe keine Idee wie das zu ändern ist.
Alles weitere in der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/72159.xlsm
Gruß
Peter
Anzeige
AW: SVerweis
05.11.2010 11:29:32
Michael
Vielen Dank. Bin jetzt auch weiter. Allerdings taste ich mich mithilfe von Index, Match und Columns an die richtige Zelle heran.
Die Frage bleibt: Wie mache ich der Bedingten Formatierung klar, dass nur diese eine Zelle zu formatieren ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige