Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownfunktion zur einfachen Variablen-Eingabe

Dropdownfunktion zur einfachen Variablen-Eingabe
Tobias
Hallo allerseits,
Ich muss für eine wissenschaftliche Arbeit eine hohe anzahl von Daten eingeben, der Codierplan ist schon erstellt und sieht in etwas so aus
Spalte A (mögliche eingaben)
1... Anton
2... Berta
3... Gustav
Spalte B
13... blau
14... schwarz
15... gelb
Ich hätte gern, wenn ich auf bspw auf a2 klicke, das in einem Dropdown die möglichkeiten (Anton, Berta, Gustav) untereinander zur auswahl stehen, und wenn ich Berta angklicke, wird automatisch die zahl 2
eingetragen (ohne die Benennung "Berta")
Die benennungen würde ich am liebsten in einem zweiten Tabellenblatt eintragen können.
Ist dies möglich? In SPSS wüsste ich wie es geht...
Cheers,
tob

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dropdownfunktion zur einfachen Variablen-Eingabe
16.11.2010 22:10:11
{Boris}
Hi,
da gibt´s mehrere Möglichkeiten.
1) Formular-Kombinationsfeld
Die Einträge werden angezeigt, in die verknüpfte Zelle wird aber nicht der Wert, sondern dessen Index geschrieben
2) VBA
Im Change-Ereignis den Index ermitteln und diesen statt des Eintrags in die Zelle schreiben
3) Daten-Datenüberprüfung
Eintrag auswählen und in eine NACHBARzelle den Index schreiben (mit SVERWEIS oder VERGLEICH ermitteln)
Grüße Boris
AW: Dropdownfunktion zur einfachen Variablen-Eingabe
16.11.2010 23:08:03
Tobias
Hi und danke für die Antwort,
VBA würde ich gerne vermeiden
Mit Datenüberprüfung könnte es gehen, erscheint mir aber noch eher kompliziert.
Könntest du das mit dem "Fomular-Kombinationsfeld" noch mal genauer erklären, bzw. ein Beispiel zeigen?
Ich habe weder in den Menüs, noch in der Hilfe, noch in der Google Suche was Vernünftiges dazu gefunden...
cheerst,
tob
Anzeige
AW: Dropdownfunktion zur einfachen Variablen-Eingabe
16.11.2010 23:18:13
{Boris}
Hi,
Entwicklertools - Einfügen - Formularsteuerelemente - Kombinationsfeld.
Aufziehen, dann Rechtsklick drauf, Steuerelement formatieren. Dann Eingabebereich = Dein Bereich mit den Werten. Zellverknüpfung = die Zelle, in der nachher die Zahl (1, 2, 3 etc.) stehen soll.
Grüße Boris
AW: Dropdownfunktion zur einfachen Variablen-Eingabe
17.11.2010 00:52:09
Tobias
alles klar, ich habs gefunden. leider ist die lösung nicht praktikabel, weil ich erstens andere zahlen für die zuordnung brauche (13,24,23) ... je nach kodierplan. und zweitesn brauch ich das dropdown ja in JEDER zelle. (20 spalten, 4000 zeilen)
Der zweck ist einerseits eine schnelle (bequeme) eingabe, andererseits das ich gleich weiss, wert:"gustav" bedeutet variable 3, usw...
vielleicht ist das mit excel einfach nicht möglich...
Anzeige
Floating Dropdown...
17.11.2010 10:26:48
Renee
Hallo,
Warum soll das nicht gehen?
Floating Dropdown
Passe die Werte in der Codiertabelle an. Die Werte der Spalte B werden jeweils bei Auswahl in die Zellwerte der Tabelle1 übernommen. Der Bereich zur Anzeige des Dropdown-Felds ist im Selection_Change Code der Tabelle1 eingeschränkt (ggf. anpassen!).
GreetZ Renée

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige