Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
2 Gruppen von Optionbutton abfragen
Optionbutton
Hallo zusammen,
stehe vor folgendem Problem!
in meiner Excelmappe ein Makro mit dem eine Userform geöffnet wird
in diesem Fenster hab ich einmal diese Multiseiten eingefügt mit ungefähr 5 oder 6 Seiten eingefügt, und dazu in dieser Userform unterhalb der Multiseiten einen commandbutton!
Auf jeder der einzelnen Multiseiten befinden sich 2 Gruppen von Optionbuttons, beide mit Frame um je seite und je frame einen Optionbutton auswählen zu können...
Beim klicken auf den Commandbutton soll dann ein Makro gestartet werden, dass alle Optionbuttons "abfragt" und dann einer variable entsprechende Werte zuweist ob in Frame1 button 1, 2, 3, 4 und in Frame 2 eben button 1 2, 3, 4 oder 5 ausgewählt ist!
der variable a soll dann eben ein wert von 1 - 4 under variable b einer von 1 - 5 zugewiesen werden!
Ich habs jetz vorerst mal mit ner if abfrage versucht, klappt aber nicht so ganz und ein fehler "Objekt unterstützt diese methode oder eigenschaft nicht" ...
' Standard Aufstellung Position
If UserForm2.MultiPage1.Frame2.OptionButton5.Value = True Then
positionStandard = "LW"
ElseIf UserForm2.MultiPage1.Frame2.OptionButton6.Value = True Then
positionStandard = "C"
ElseIf UserForm2.MultiPage1.Frame2.OptionButton7.Value = True Then
positionStandard = "RW"
ElseIf UserForm2.MultiPage1.Frame2.OptionButton8.Value = True Then
positionStandard = "LD"
ElseIf UserForm2.MultiPage1.Frame2.OptionButton9.Value = True Then
positionStandard = "RD"
Else: positionStandard = ""
End If
' Standard Aufstellung Reihe
If UserForm2.MultiPage1.Frame1.OptionButton1.Value = True Then
reiheStandard = 1
ElseIf UserForm2.MultiPage1.Frame1.OptionButton2.Value = True Then
reiheStandard = 2
ElseIf UserForm2.MultiPage1.Frame1.OptionButton3.Value = True Then
reiheStandard = 3
ElseIf UserForm2.MultiPage1.Frame1.OptionButton4.Value = True Then
reiheStandard = 4
Else: reiheStandard = ""
End If
gilt eben nur für eine Seite, klappt aber so leider schon nicht :(
wenn ich des frame rausnehme, läufts zwar durch, aber macht einfach gar nichts, :/
jemand nen tipp für mich?
danke im vorraus und grüße
emanuel burger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 2 Gruppen von Optionbutton abfragen
19.11.2010 14:09:02
Optionbutton
Hallo Emanuel,
bin jetzt nicht der Pro aber was soll das Frame in deinem Code?
Wenn Du die Optionbutton in einer Gruppe haben willst (also nur eins auswaehlbar) kannst du diese ueber die Eigenschaften bestimmen.
Ist der Code in der Userform, kannst Du sie direkt ansprechen mit OptionButton1.Value, wenn nicht dann wuerde UserForm2.OptionButton4.Value reichen.
Ist jetzt mal spontan das was mir einfaellt aber fuer mein begrenztes halbwissen ohne Beipieldatei schwer zu ueberblicken.
Gruss
Abu
AW: 2 Gruppen von Optionbutton abfragen
19.11.2010 15:05:53
Optionbutton
die buttons nur mit optionbutton1.value statt mit userform1....anzusprechen und nicht mit frame sondern übereigenschaften gruppieren wars geheimnis, jetz klappt alles, dankeschöööön :)
grüße
Anzeige
gerne - owt
19.11.2010 15:17:08
abu
.
AW: 2 Gruppen von Optionbutton abfragen
19.11.2010 14:13:55
Optionbutton
ps: Frame macht glaube ich nur Sinn wenn Du die Frames in einer Schleife abfrags.
Pruefe alle Controls im Frame:
zb:
Dim optionbutton As Control
For Each optionbutton In UserForm1.Frame1.Controls
...

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige