Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Veteilungsproblem

Veteilungsproblem
Michael
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem zu lösen, wir wollen für Mitarbeiter eine Besetzungsquote festlegen dieses soll natürlich möglichst gerecht erfolgen daher soll der Stundenanteil des einzelnen Mitarbeiters berücksichtigt werden sowie die teilweise unterschiedliche Beteiligung der einzelnen Teams. In der Beispieldatei könnt ihr sehen das der "Anteil Team" sowie "freie Plätze effektiv" variable Werte sind. Ich möchte nun den vorgegeben Wert "freie Plätze inkl Warteliste" genau erreichen. In der Spalte "Dez 10" habe ich versucht dies mit der Funktion AUFRUNDEN zu erreichen, in der Spalte "Jan 11" habe ich nur die Stundenanteile berücksichtigt. In beiden Fällen erreiche ich den Vorgabewert "freie Plätze inkl Warteliste" nicht.
Hat jemand von euch eine Idee für eine schicke schlanke Lösung parat?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe.
Gruß Michael
https://www.herber.de/bbs/user/72384.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Veteilungsproblem
22.11.2010 01:12:23
Hubert
Hallo Michael
schau dir bitte die Datei an. Ich habe in der Spalte F die Formeln
neu aufgesetzt. Jetzt kommt genau das gewünschte Ergebnis raus.
Ist es so, wie du dir das vorgestellt hast ?
https://www.herber.de/bbs/user/72420.xls
Gruß,
Hubert
AW: Veteilungsproblem
22.11.2010 08:07:21
Michael
Hallo Hubert,
danke für Deinen Lösungsansatz, der Weg ist mathematisch völlig in Ordnung, ich hätte mir jedoch gewünscht das in den einzelnen MA-Zellen ganzzahlige Ergebnisse stehen, daher mein Versuch mit der Funktion "Aufrunden". Hintergrund ist das wir teilweise Kollegen haben die für sich entscheiden nur 0,6 Plätze zu besetzen na dann muss ich nicht aktiv werden bei einem ganzzahligen Wert fällt dies natürlich deutlich schwerer.
Mein Gedanke ging in die Richtung der Vorgabewert ist z.B. 27 also weise die Mitarbeiter mit den 27 höchsten Werten mit einem ganzzahligen Ergebnis aus.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen erklären.
Grüße und einen angenehmen Wochenstart für alle.
Michael
Anzeige
AW: Veteilungsproblem
22.11.2010 12:29:43
Hubert
Hallo Michael
hier ein neuer Ansatz.
Zumindestens so wie ich dein Anliegen verstanden habe.
Schau da mal rein.
https://www.herber.de/bbs/user/72424.xls
Gruß
Hubert
AW: Veteilungsproblem
22.11.2010 13:14:51
Michael
Hallo Hubert,
ja so hatte ich mir das vorgestellt, auf die Idee mit dem Ranking der Werte muß man erstmal kommen :-).
Vielen Dank für Deine Mühe
Viele Grüße
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige