Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VAB-Extras-Verweise-festlegen - aber wie ?

VAB-Extras-Verweise-festlegen - aber wie ?
KLE
Hallo zusammen,
...ich habe ein Problem und brauche Eure Hilfe. In einer Datei verwende ich verschiedene Funktionen und Makros, um auf andere Anwendungen im Office-Paket zurückzugreifen (Outlook, Word und Powerpoint).
Nun ist es so, dass ich alles für MSOffice 2010 erstellt habe (welche auf meinem und einige unserer Rechner installiert ist). Jetzt ist es aber so, dass einige User noch Office 2007, bzw. wenige sogar noch 2003 verwenden.
Jedesmal wenn diese die Datei starten, erhalten sie eine Fehlermeldung und können die Datei nicht richtig nutzen. Denn z.B. der Verweis zu
" Microsoft Outlook 14.0 Object Library "
ist bei denen nicht vorhanden, sondern die 12.0-Version o.ä....
Kann man (gibt es) ein Makro-Befehl, mit dem man beim Starten der Datei folgendes tun kann ?!
1) Prüfen, welche Office-Version genutzt wird...
2) die richtigen "Bibliotheken"/Verweise aktivieren
3) alle nicht passenden deaktiveren (denn wenn die 14.0 aktiv noch ist - erscheint ebenso die Fehlermeldung, da nicht gefunden werden kann).
und dann die Datei starten. Denn so wie bisher, muss ich jedesmal die Leute vorab "instruieren", bzw. die Einstellungen per Hand vornehmen und selbst die "Anleitung" zur Einstellung ist zwar OK, aber nicht wirklich "Userfreundlich" vor allem für NEUE Kollegen ?!
Wäre eine RIESIGE Hilfe...die Ihr mir geben würdet - super vielen Dank bereits an dieser Stelle !
Gruß
Kay

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Downgraden !
25.11.2010 10:27:36
Renee
Hi Kay,
Die Entwicklung einer VB-Applikation sollte zwingend auf der niedrigsten zu unterstützenden Version erfolgen. Mit dem Ansatz: 'nachträglich in den Code Versionen-Checks und ggf. dem Überspringen von nicht unterstützten Befehlen' wirst du mit Sicherheit, weder glücklich, noch fertig...
GreetZ Renée
...den VBA der jeweiligen Version prüft...
25.11.2010 18:57:59
Luc:-?
…dein Programm und verweigert die Abarbeitung, wenn da Begriffe auftauchen (nicht nur Objektbibliotheken!), die es nicht kennt, Kay.
Evtl wäre bedingte Kompilierung bei ersterem eine Hilfe, aber, ob du soviel Zeit hast, das alles zu testen…? Schreib dann besser nach und nach 2…3 Versionen!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: werde üben...
26.11.2010 09:37:58
KLE
Ich weiß, klingt komisch...aber das werde ich tun. Nach und Nach was schreiben und schauen, was im Detail wie passiert. Bin kein Profi und stehe noch am Anfang meines VBA-Weges...auf den ich mich aber tierisch freue ;o)
Gruß
Kay
AW: VAB-Extras-Verweise-festlegen - aber wie ?
26.11.2010 09:35:54
KLE
Danke...werde es ausprobieren.
Gruß
Kay

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige