Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfacheinträge suchen

Mehrfacheinträge suchen
steffen
Hallo Leuts,
ich hoffe auch am Wochenende kann mir jemand helfen.
ich habe eine postleitzahlentabelle, die mir zur PLZ auch das Bundesland darstellt. Leider gibt es auch PLZ, die für 2 Bundesländer gültig ist.
Wie kann bekomme ich es hin, mit der Eingabe einer PLZ einen Hinweis zu bekommen, das da weitere Bundesländer in Frage kommen.
ich habe die Beispieldatei mal beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/72495.xls
In F2 Eingabe der zu suchenden PLZ
in F4 die Ausgabe des dzugehörigen Bundeslandes. bei mehreren jedoch der Hinweis "ACHTUNG!" ooder so ähnlich.
am Beispiel von 17337 sieht man, dass es da zwei Bundesländer gibt.
Gruß
Steffen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
mit Datengültigkeit
27.11.2010 18:08:43
Tino
Hallo,
Du kannst es mit Datengültigkeit machen, Benutzerdefiniert mit dieser Formel.
=ZÄHLENWENN($A:$A;$F$2)=1
Unter Fehlermeldung kannst Du den Style der Ausgabe anpassen.
Oder mit VBA, da könnte man noch mehr machen.
Gruß Tino
so?
27.11.2010 18:09:10
CizizenX
Hallo Steffen,
Formel in F4
=WENN(ZÄHLENWENN(A2:A9;F2)>1;"Achtung mehrfach !"&SVERWEIS(F2;A2:C9;3;0);SVERWEIS(F2;A2:C9;3;0))
Grüße
Steffen
AW: so?
27.11.2010 18:59:57
steffen
@cizizienX
leider springt der Hinweis auch an, wenn zweimal das selbe Bundesland unter der PLZ erfasst ist. Bei 17329
grübelgrübel
gruß
Steffen
Anzeige
AW: so?
28.11.2010 06:48:07
CitizenX
Hallo Steffen
ersetzte mal die Formel mit dieser:
=WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("C"&VERGLEICH(F2;A1:A9;0)+1);;;ZÄHLENWENN(A2:A9;F2)); INDIREKT("C"&VERGLEICH(F2;A1:A9;0)+1))>1;"Achtung";SVERWEIS(F2;A2:C9;3;0))
aber das geht bestimmt auch einfacher ;-)
Grüße
Steffen
AW: Mehrfacheinträge suchen
28.11.2010 12:35:23
Schachspieler
Hallo Steffen,
hast du bereits unter excelformeln.de nachgeschaut?
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=273
Du müsstest nur noch prüfen, ob das Ergebnis >~f~1 ist.
Folgende Formel tut's aber auch:
~f~
=WENN(SUMMENPRODUKT((A2:A9=F2)*(C2:C9<>SVERWEIS(F2;A2:C9;3;0)))>1;"Achtung";SVERWEIS(F2; A2:C9;3;0))
Jetzt habe ich auch noch eine Frage: Hast du bzw. gibt es irgendwo eine Excel-Liste mit den kompletten PLZ?
Viel Erfolg!
Andreas
Anzeige
AW: Mehrfacheinträge suchen
28.11.2010 14:39:38
steffen
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Hilfe
hier findest Du eine xls.Liste der PLZ zum Download:
http://www.manfrin-it.com/postleitzahlen/plz.html
ich habe Deine Formel noch angepasst, damit klappt der Hinweis auch bei einer PLZ mit nur zwei unterschiedlichen Bundesländern.
=WENN(SUMMENPRODUKT((A2:A9=F2)*(C2:C9<>SVERWEIS(F2;A2:C9;3;0)))>0;"Achtung";SVERWEIS(F2; A2:C9;3;0))
Gruß Steffen
AW: Mehrfacheinträge suchen
29.11.2010 19:25:30
Schachspieler
Hallo Steffen,
danke für den Download-Hinweis!
Mit der Formelanpassung hast du natürlich recht, hatte erst noch etwas Anderes versucht und es dan nicht angepasst. Die Liste darf übrigens keine Leerzellen enthalten, was sie ja nicht tut, sonst müsste man bei Summenorodukt noch *(C2:C9"") ergänzen.
Gruß Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige