Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweise erstellen

Verweise erstellen
MT
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Excel-Denkspielchen für euch. Ich bin damit leider überfordert.
Anbei habe ich eine Muster-Tabelle eingefügt, an der mein Probelm hoffentlich deutlich wird…
https://www.herber.de/bbs/user/72527.xls
Wahrscheinlich handelt es sich bei der Lösung um einen verkappte Verweise, die ich leider nicht selbst zusammenbekomme.
Das Register-Blatt Auswertungen ist in den Spalten F und I (und bis Dez. folgende) mit der gesuchten Formel zu versehen.
Das Register-Blatt Datensatz wird monatlich aus der Datenbank ersetzt und liefert das entsprechende Zahlenmaterial.
In die Splate F bzw. I (Register Auswertungen) muss nun die Zahl per Formel eingetragen werden, die in Spalte H (Registre Datensatz) angezeigt wird - allerdings in abhängigkeit von der Kostenstelle in Spalte A und dem Monat in der Überschriftszeile 1 (im Registerblatt Auswertungen).
Diese Infos stehen im Datensatz in Splate C, respektive in Spalte A. Da teilweise im Datensatz mehrmals die gleiche Kostenstelle mit dem gleichen Monat pro Zeile auftaucht, kann jedes mal der erste Eintrag genommen werden. Laut Datensatzprogrammierung ist der Wert in Spalte H in diesen Fällen immer der gleiche. (Es mag sein, dass dieses in meiner Mustertabelle so sonst nicht ersichtlich wäre...)
Diese Formel, die dann in Zelle F4 auf Registerblatt Auswertung eingtragen wird, möchte ich dann sowol in die gesamte Splate, also für alle Kostenstellen, eintragen - und für die ganzen Monate in den folgenden Spalten.
Mir ist es dabei egal, ob der Monat per Verweis erfasst wird, oder ob ich in der ersten Fomel pro Spalte den Text "Jan" eintragen muss.
Klappt das?
Danke für alle Vorschläge!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verweise erstellen
30.11.2010 16:17:47
SallyPilot
Hallo,
ich würde es so lösen (siehe auch Deine angepasste Datei): https://www.herber.de/bbs/user/72530.xls
1.) in die Tabelle Datensatz eine Spalte einfügen, in der eine Verknüpfung der Kostenstellennummer und des Monats steht, z.B. in Zeile 2 wäre das: =C2&TEXT(A2;"MMM") und dann runterkopieren.
Damit man schöner hinterher den Bereich für die Matrix für die sverweis-Formel findet, habe ich ihn noch benannt: 'Datenselektion' (geht in der Datei von H2 bis I58, wichtig ist natürlich, dass die Spalte mit der Verknüpfung die erste Spalte des Bereichs ist und die Spalte mit den Werten rechts davon steht)
2.) dann einfach in der Tabelle Auswertungen die SVERWEIS-Formel einfügen, wobei das Suchkriterium die Verknüpfung von Kostenstelle und Monat ist, die Matrix der Bereich 'Datenselektion' etc.)
Ich habe es Dir eingetragen, die Variante für den Februar ist zusätzlich mit Fehlerabfrage, wenn man nicht diese #NV haben will, falls es eine Variante nicht gibt.
Hoffe das hilft!
Anzeige
AW: Verweise erstellen
30.11.2010 16:36:38
MT
Hallo SallyPilot,
besten Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe gerade auch noch selbst eine Lösung gefunden. Hab jetzt einfach eine Pivot-Tabelle aus dem Datensatz erstellt, in den Zeilen nach Kostestellen, in dem Kopf nach den Monaten.
Im Anschluss einfach einen SVERWEIS im Registerblatt Auswertungen erstellt und enstprechend manuell den Spaltenindex der einzelnen Monate händisch auf 3, 4, usw. gesetzt.
Jetzt habe ich den Vorteil:
wenn monatlich der Datensatz aktualisiert wird, kann ich diesen einfach über den "alten" rüberkopieren, die Pivot aktualisiert sich danach ja automatisch und schon sind die Werte auf dem neusten Stand..
Obwohl deine Lösung natürlich auch nicht schlecht ist :)
Viele Grüße!
MT
PS: für mich wäre damit die Anfrage geschlossen. Wer weiter diskutieren möchte, kann das natürlich gerne machen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige