Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle filtern mit Formel und kopieren

Tabelle filtern mit Formel und kopieren
Sid
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte eine Tabelle mit einer Formel filtern lassen nach einen Kriterium und damit eine neue erstellen lassen. Meine Tabelle ist sehr umfangreich und ich habe daher ein kleines einfaches Beispiel gemacht.
Ich habe übrigens schon alles probiert und Autofilter und Spezialfilter darf man nicht nutzen, weil die Exceldateien weiterverarbeitet werden. Nun hatte ich was von Matrixformeln gelesen aber weiss nicht ob mir das hlft bzw. wie man das erstellt. So gut kenne ich mich in Excel leider nicht aus. Hier mein Beispiel:
Ich habe die Datei auch hier hochgeladen. Vielleicht wird es dann deutlicher was ich vorhabe:
https://www.herber.de/bbs/user/72544.xls
Nun die Erklärung:
Ich habe eine Tabelle mit folgenden Werten:
Laden Ort Product Menge Zugang
Laden 1 Hamburg A 10 5
Laden 1 Hamburg V 12 4
Laden 3 Bremen X 15 5
Laden 3 Bremen D 16 3
Laden 3 Bremen F 20 6
Laden 1 Hamburg A 21 2
Laden 6 München V 33 3
Laden 4 Essen B 45 4
Die Tabelle geht von A2 bis E10.
Dann habe ich eine Zelle markiert in der ein Wert steht - z.B. "Laden 1" in Zelle H1.
Nun soll mit einer Excelformel eine neue gefilterte Tabelle 2 erstellt werden - am besten auf einem neuen Tabellenblatt. Gefiltert werden soll die erste Tabelle nach dem Kriterium "Laden 1" aus der Zelle H1.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auch so über eure Antworten.
Viele Grüsse,
Sid.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Tipp: Pivottabelle! (owT)
01.12.2010 12:02:57
Renee

AW: Tipp: Pivottabelle! (owT)
01.12.2010 12:08:52
Sid
Hallo,
Danke für den Tipp aber darf nicht nicht nutzen. Sorry habe ich auch vergessen reinzuschreiben.
Das wird eiskalt rausgelöscht, da die Exceldatei automatisch weiterverarbeitet werden soll.
Nur Formeln fassen sie nicht an.
Gruß,
Sid
darfst du denn ...
01.12.2010 12:30:05
Rudi
Hallo,
... VBA benutzen?
Gruß
Rudi
AW: darfst du denn ...
01.12.2010 12:55:26
Sid
Hallo Rudi,
VBA darf ich auch nicht benutzen. Arbeitsmappen mit VBA sind auch nicht erlaubt.
Das Tool das die Excels weiterverarbeiten soll, soll damit nicht klarkommen.
Ich dreh noch am Rad.
Gruß,
Sid
AW: darfst du denn ...
01.12.2010 14:19:45
Sid
Hallo Rudi,
VBA darf ich auch nicht benutzen. Arbeitsmappen mit VBA sind auch nicht erlaubt.
Das Tool das die Excels weiterverarbeiten soll, soll damit nicht klarkommen.
Ich dreh noch am Rad.
Gruß,
Sid
Anzeige
Filtern mit Formeln
01.12.2010 12:57:50
Erich
Hi,
vielleicht so? (Formeln von G2 und Zeile 14 nach unten kopieren)
 ABCDEFGH
1Ausgangspunkt: Ungefilterte Tabelle 1     FilterkiteriumLaden 1
2LadenOrtProductMengeZugang 3 
3Laden 1HamburgA105 4 
4Laden 1HamburgV124 8 
5Laden 3BremenX155 #ZAHL! 
6Laden 3BremenD163 #ZAHL! 
7Laden 3BremenF206 #ZAHL! 
8Laden 1HamburgA212 #ZAHL! 
9Laden 6MünchenV333 #ZAHL! 
10Laden 4EssenB454 #ZAHL! 
11        
12Ziel: Neue gefilterte Tabelle 2       
13LadenOrtProductMengeZugang   
14Laden 1HamburgA105   
15Laden 1HamburgV124   
16Laden 1HamburgA212   
17        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2{=KKLEINSTE(WENN($A$3:$A$10=$H$1;ZEILE($A$3:$A$10)); ZEILE(H1))}
A13=A2
B13=B2
C13=C2
D13=D2
E13=E2
A14=WENN(ISTZAHL($G2); H$1;"")
B14=WENN(ISTZAHL($G2); INDEX($A$1:$E$10;$G2;SPALTE()); "")
C14=WENN(ISTZAHL($G2); INDEX($A$1:$E$10;$G2;SPALTE()); "")
D14=WENN(ISTZAHL($G2); INDEX($A$1:$E$10;$G2;SPALTE()); "")
E14=WENN(ISTZAHL($G2); INDEX($A$1:$E$10;$G2;SPALTE()); "")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Filtern mit Formeln
01.12.2010 16:40:22
Sid
Hallo Erich,
das hat Prima geklappt.
Erst ging es nicht aber als ich gemerkt habe, dass es an meiner Englischen Version liegt, hat es wunderbar geklappt. Das ist ja ein mächtiger Befehl. Hier bei uns im Büro kannte den niemand.
Super. Jetzt kann ich mein grosses Excel zu Ende bauen. Ich danke Dir noch einmal.
Danke auch an alle anderen.
Gruß,
Simon (alias Sid) aus Hamburg

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige