Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IKV Fehler #DIV/0!

IKV Fehler #DIV/0!
Michael
Ich habe eine Einzahlungs- Auszahlungsreihe von welcher ich den internen Zins berechnen möchte.
Allerdings bekomme ich den Fehler #DIV/0!.
Auch das Testen mit dem Schätzwert bringt keine Änderung.
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/72566.xls
Ich hoffe Ihr könnt helfen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: IKV Fehler #DIV/0!
03.12.2010 08:39:35
Holger,
Hallo,
warum hast du als Schätzwert 0 angegeben?
Ich kenne IKV nicht, habe es mir eben aber in der Hilfe mal durchgelesen.
AW: IKV Fehler #DIV/0!
03.12.2010 09:34:54
AndreasG
Hallo,
a) Auszug aus der Hilfe zu IKV:
Werte muss mindestens einen positiven und einen negativen Wert enthalten, damit ein interner Zinsfuß berechnet werden kann. Du hast NUR positive Werte in deiner Liste.
b) im Grunde geht des doch darum eine Investition -xxxx Euro durch Einnahmen +xx Euro über eine Zeitraum zu betrachten. Von daher denke ich, dass du deinen Ansatz grundsätzlich überdenken solltest.
Grüße
Andreas
AW: IKV Fehler #DIV/0!
03.12.2010 08:59:17
Hubert
Hallo Michael
laut der Hilfedatei:

IKV(Werte;Schätzwert)

Werte muss mindestens einen positiven und einen negativen Wert enthalten, damit ein interner Zinsfuß berechnet werden kann.
Das ist bei dir nicht der Fall. Die Formel bezieht sich ja auf die Zeile mit den Summen und dort
stehen nur positive Werte.
Gruß,
Hubert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige