Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.CommandBars

Application.CommandBars
Holger,
Hallo,
es gibt wirklich viele Holgers hier plötzlich.
Ich setze mit untem stehendem Macro einige Eigenschaften auf False, um Zeilen löschen etc zu verhindern.
Das Problem: Es macht dies nicht nur für die Excel Mappe, sondern für die gesamte Excel Application.
Wie kann ich den Code modifizieren, dass er nur für die jeweilige Arbeitsmappe gesetzt wird?
Ich habe es mit ThisWorkbook.CommandBars ... versucht, aber das geht nicht.
Sub ApplicationCmdDisable(ByVal BLNATTRIBUTE As Boolean)
Application.CommandBars("cell").Enabled = BLNATTRIBUTE                'Rechtsklick auf  _
Zellen verhindern
Application.CommandBars("row").Enabled = BLNATTRIBUTE                 'Rechtsklick auf  _
Zeilen verhindern
Application.CommandBars("column").Enabled = BLNATTRIBUTE              'Rechtsklick auf  _
Spalten verhindern
Application.CommandBars.DisableCustomize = BLNATTRIBUTE               'Verhindern, dass  _
CommanBar angepasst wird.
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Alte Werte merken u.b.Close zurücksetzen! orT
03.12.2010 09:04:41
Luc:-?
Gruß+schöAdWE, Luc :-?
Das habe ich schon ...
03.12.2010 09:10:08
Holger,
Hi Luc,
das mache ich bereits.
Das Problem ist, die Datei ist meistens den ganzen Tag geöffnet.
Wenn nun eine andere Excel Datei geöffnet wird, wird anscheinend
diesselbe Excel Application benutzt und der User kann dort auch
keine Zeilen mehr löschen. ;)
Irgendwie ja auch lustig, aber für die User natürlich nicht akzeptabel.
Hat noch jemand eine Idee?
Dann musst du 'ne "andere" starten, ggf aus...
03.12.2010 09:19:01
Luc:-?
…dem „EinheitsXL“ heraus, Holgerecht,
und in der neuen Instanz die Änderungen vornehmen. Viell klappt das ja, kann ich aber nicht beschwören. Iss halt nur so 'ne Idee… ;-)
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
Geht auch nicht
03.12.2010 09:26:05
Holger,
Hi Luc,
das Problem ist, dass ein volkommen anderes System eine neue Excel Datei aufmacht,
da kann ich nichts steuern. Damit bin ich wohl am Ende angelangt, oder doch nicht?
Es gibt also keine Möglichkeit, diese Einstellungen auf das Workbook zu begrenzen, oder?
Trotzdem Danke und herzlichen Gruß
Holger
AW: Geht auch nicht
03.12.2010 09:30:23
mumpel
Hallo!
Nutze "Workbook_Activate" und "Workbook_Deactivate". Beim Aktivieren der Arbeitsmappe das Kontextmenü anpassen, beim Deaktivieren das Kontextmenü zurücksetzen.
Gruß, René
Nachtrag
03.12.2010 09:32:16
mumpel
Einfacher wäre IMHO ein Blattschutz. Damit ist das Löschen von Zeilen und Spalten erst gar nicht möglich.
Anzeige
AW: Nachtrag
03.12.2010 09:38:04
Holger,
Hi Rene,
Blattschutz geht nicht, weil die Datei freigegeben ist für MultiUserEditing,
sonst hätte ich das schon gemacht.
Aber Workbook_Activate und Deactivate ist eine super Idee, das teste ich mal.
Danke schön und Gruß
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige