Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mp3 download

mp3 download
Berny
Hallo VBA Profis,
vor längerer Zeit gab es im Herbers Newsletter einen Beitrag zum Thema »Bild aus Web im Dialog«. Darauf aufbauend habe ich mich gefragt ob ich so ein Bild auch gleich herunterladen kann?
Mein Ziel ist es letztlich frei zugängliche mp3 files herunter zu laden.
Ist das möglich?
Wer kann mir helfen?
M.f.G.
Berny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
vielleicht so...
05.12.2010 12:06:58
Tino
Hallo,
habe hier mal was zusammengebastelt, vielleicht hilft es Dir.
https://www.herber.de/bbs/user/72596.xls
Mit Doppelklick kannst Du die entsprechende mp3 runder laden und abspielen.
Gruß Tino
AW: vielleicht so...
05.12.2010 14:57:42
berny
Hallo Tino,
Das ist ja gigantisch!
Ich hab ja mit vielem gerechnet, aber nicht damit ich den Sound gleich vorgespielt bekomme!
Vielen Dank dafür!
Ich glaube dass ich Dein Programm auf meine Wünsche umbauen kann.
Aber dennoch eine Frage: Sehe ich das richtig. Du füllst die Listbox von 1-9, weil du weist, dass unter der Internetadresse genau diese Files liegen oder liest du die Files ein, welche unter der Adresse im Netz zur Verfügung stehen?
M.f.G.
Berny
Anzeige
Version mit auto Linksuche
05.12.2010 16:32:51
Tino
Hallo,
ja, Du hast recht, ich dachte für ein Beispiel würde es reichen.
Hier eine Version die sich die Links selbst aus der Seite saugt.
Kannst ja mal testen ob es bei Dir auch funktioniert, habe es jetzt nur mal an dieser einen Seite getestet.
https://www.herber.de/bbs/user/72600.xls
Gruß Tino
AW: Version mit auto Linksuche
06.12.2010 08:49:57
Berny
Meine Hochachtung Tino!
Ich wusste ja das meine VBA Kenntnisse lückenhaft sind, aber jetzt bin ich deprimiert. Mein wissen scheint ja gerade mal auf dem Level von 0,1% zu sein.
Ich muss ja nicht beim ganzen Programm wissen wie es geht (Hauptsache es geht) aber ein paar fragen „musst“ du mir bitte schon noch beantworten.
Wie weist du dem Term » strWebseite$ « die http – Adresse zu? (Wie du dir denken kannst will ich nicht deine Files downloaden)
Ist der Term » strLocalFilename$ « eine Konstante für den Speicherort des VBA Files (Thisworkbook.Path)?
Hast du bei der Überarbeitung von Version 1 auf 2 die .mp3 Files zu Dummys geändert?
Seit du die Version 2 erarbeitet hast bekomme ich nur noch nicht abspielbare Files in der Größe von 3k. Das ist nicht schlimm, ich weis nur nicht ob ich nach einem Fehler suchen muss oder nicht.
M.f.G.
Anzeige
AW: Version mit auto Linksuche
06.12.2010 13:47:40
Tino
Hallo,
einziges was ich geändert habe ist das die Links mit mp3 am Ende eingelesen werden,
diese sind nicht sichtbar in der Listbox in der Spalte 2.
Alles andere ist gleich geblieben und funktioniert wunderbar bei mir.
Der link wo die mp3 Dateien liegen steht in der Textbox1 dort werden diese gesucht,
dieser linkt wird an die Sub über 'strWebseite' übergeben,
wenn Du eine andere Seite angeben willst, ändere diesen link im Entwicklungsmodus.
'strLocalFilename' setzt sich aus dem Excel-File (Speicherort) und dem Titel des mp3 Files zusammen,
dort unter diesen Namen wird das mp3 File gespeichert und abgespielt.
Wird ein anderer Titel gewählt, die Musik gestoppt oder die Form geschlossen, wird dieses File wieder gelöscht.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Version mit auto Linksuche
06.12.2010 14:27:04
Berny
Hallo,
einziges was ich geändert habe ist das die Links mit mp3 am Ende eingelesen werden,
diese sind nicht sichtbar in der Listbox in der Spalte 2. Habe ich soweit verstanden!
Alles andere ist gleich geblieben und funktioniert wunderbar bei mir. O.K. dann läuft hier bei mir etwas falsch - Ich werde weiter suchen
Der link wo die mp3 Dateien liegen steht in der Textbox1 dort werden diese gesucht,
dieser linkt wird an die Sub über 'strWebseite' übergeben,
wenn Du eine andere Seite angeben willst, ändere diesen link im Entwicklungsmodus. O.K. im Prinzip verstanden. Wie das mit dem Übergeben funktioniert ? - Ich hätte TextBox1.Value eingegeben.
'strLocalFilename' setzt sich aus dem Excel-File (Speicherort) und den Titel des mp3 Files zusammen,
dort unter diesen Namen wird das mp3 File gespeichert und abgespielt. Im Prinzip hab ich das auch verstanden, aber hier hab ich vermutlich das selbe Problem wie oben: Wo übergibst du wie die Information "Excel-File (Speicherort) und dem Titel des mp3 Files" an die Variable strLocalFilename
Wird ein anderer Titel gewählt, die Musik gestoppt oder die Form geschlossen, wird dieses File wieder gelöscht.
Du hast mir schon sehr gut weitergeholfen. Vielen Dank dafür!
Auf die Idee den Inhalt eines Pfads im Internet auszulesen bin ich erst nach deinem Beitrag gekommen.
Deshalb will ich dich auch nicht überstrapazieren aber wenn du willst, habe ich noch eine kleine Zusatzaufgabe:
Wie kann ich den Inhalt aus folgendem Pfad auslesen? Ich bekomme das nicht hin.
»http://www.leo.org/dict/audio_en«

M.f.G.
Berny
Anzeige
AW: Version mit auto Linksuche
06.12.2010 15:01:13
Tino
Hallo,
der Pfad in 'strLocalFilename' wird in diesen Zeilen zusammengebaut (befindet sich Doppelklickereignis der Listbox)
strLocalFilename = IIf(Right$(ThisWorkbook.Path, 1) = "\", ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Path & "\")
strLocalFilename = strLocalFilename & Right$(sLink, Len(sLink) - InStrRev(sLink, "/"))
Zu Deiner anderen Webseite kann ich Dir so nicht helfen, ich habe keine Berechtigung darauf zuzugreifen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Version mit auto Linksuche
06.12.2010 17:23:24
Berny
Hallo Tino
Ja wenn man blind ist! Jetzt nachdem du mich mit der Nase darauf gestoßen hast sehe ich es auch!
zur. Info: Mein anderes Problem ist auch gelöst. Ich arbeite heute an einem anderen Rechner und hier wird vom Server der Zugang zu »http://www.mp3-gema-frei.de/Archiv.html « gesperrt.
Vielen Danke bis zum nächsten mal ;-)
M.f.G.
Berny

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige