Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler in der Gültigkeitsprüfung

Fehler in der Gültigkeitsprüfung
Viva
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit der Gültigkeitsabfrage und bitte Euch um Eure Hilfe:
Ich möchte über eine Gültigkeitsprüfung verhindern, dass in den Zellen A1:A9 Werte eingetragen werden können, wenn in diesen Zellen A1:A9 schon das in A11 definierte Limit für Eingaben bereits erreicht ist.
Zelle A1:
Zelle A2: 1 (Benutzereingabe)
Zelle A3: 1 (Benutzereingabe)
Zelle A4: (leer)
Zelle A5: 1 (Benutzereingabe)
Zelle A6: (leer)
Zelle A7: (leer)
Zelle A8: 1 (Benutzereingabe)
Zelle A9: (leer)
Zelle A10: =Anzahl2(A1:A9)~f~ (Formel zur Feststellung der getätigten Eingaben von A1:A9)
Zelle A11: 4 (Benutzerdefiniertes Limit für die maximal möglichen Eingaben von A1:A9)
Wenn ich in den Zellen A1:A9 jeweils die Gültigkeitsformel ~f~=(A$10<=A$11)~f~ hinterlege, passiert folgendes:
Excel bringt zwar beim Versuch, eine fünfte Eingabe zu tätigen die Warnmeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist, man kann jedoch mit einem Klick auf Wiederholen und einem erneuten Klick auf eine beliebige andere Zelle die Eingabe dennoch tätigen und Excel somit austricksen!
Dies funktioniert jedoch nur bei der fünften Eingabe, also Limit + 1, beim Versuch einer sechsten Eingabe lässt sich Excel nicht mehr austricksen und bringt immer wieder die Fehlermeldung - so, wie es sein soll!
Gestalte ich die Gültigkeitsformel so: ~f~=(ANZAHL2(A$1:A$9)<=A$11)~f~ lässt sich Excel nicht austricksen und alles funktioniert wunderbar, nur leider muss ich in meiner eigentlichen Datei so viele Gültigkeitsprüfungen vornehmen, dass das Limit von Zeichen für die Gültigkeitsprüfung bereits erreicht ist.
Hier meine eigentliche Gültigkeitsformel, welche für Excel leider zu lang ist:
~f~=UND(ODER(AC10=$CN10;AC10=$CO10);ANZAHL2($J10:$AL10)<$H10;ANZAHL2($AC10:$AX10)<$BA10;ANZAHL2(CD10)<1;ZÄHLENWENN(AC$9:AC$45;A1)<AC$48;ZÄHLENWENN(AC$9:AC$45;B1)<AC$51;ZÄHLENWENN(AC$9:AC$45;C1)<AC$54;SUMMENPRODUKT((AC$9:AC$45=C1)*($C$9:$C$45=D1))<AC$57)
Wenn ich auf Zählenwenn u.s.w. verzichten und einfach nur Zellwerte miteinander vergleichen könnte, käme ich mit der Anzahl der Zeichen hin, jedoch habe ich dann das oben geschilderte Problem, dass sich Excel zumindest 1x austricksen lässt!
Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
Viva Las Vegas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler in der Gültigkeitsprüfung
07.12.2010 09:31:52
{Boris}
Hi,
das liegt an der Berechnungsreihenfolge der Zellen. Lass Zelle A10 weg und schreibe für die benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung:
=ANZAHL2(A$1:A$9)<=A$11
Grüße Boris
Sorry - hatte nicht zu Ende gelesen ;-)
07.12.2010 09:34:02
{Boris}
Hi,
vergib für Einzelteiler der Formel KURZE Namen und nutze diese in der Gültigkeitsprüfung.
Grüße Boris
AW: Sorry - hatte nicht zu Ende gelesen ;-)
07.12.2010 09:39:50
Viva
Kein Problem ;-)
Mit diesem Hinweis kann ich nichts anfangen ... Einzelteiler? KURZE Namen?
Kannst Du mir ein Beispiel geben?
Beste Grüße
Viva Las Vegas
AW: Fehler in der Gültigkeitsprüfung
07.12.2010 09:36:53
Viva
Hallo Boris,
wie gesagt, dann komme ich durch "Zählenwenn" und "Anzahl2" und "Summenprodukt" nicht mit der maximal möglichen Anzahl der Zeichen für die Gültigkeitsprüfung hin ;-(
Gruß
Viva Las Vegas
Anzeige
AW: Fehler in der Gültigkeitsprüfung
07.12.2010 11:17:52
AndreasG
dann definiere für deine Bereiche z.B. AC10:AC45 möglichst kurze Bereichnsnamen (die nicht Zellnamen gleichen), dann sollte es mit der Anzahl der ZEichen für die Formel klappen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige