Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Monatswechsel Formelwert ändern. Machbar?

Bei Monatswechsel Formelwert ändern. Machbar?
Andreas
Hallo,
ist es möglich, bei Monatswechsel den Wert innerhalb einer Formel zu ändern?
Die Formel sieht wie folgt aus:
=WENN(N192=AI14;"- Ja -";"Nein!")~f~
Dabei sollte sich der Wert hinter dem =Zeichen monatlich ändern. Dies bedeutet, es gäbe 12 Änderungen im Jahr. Die Werte welche sich ändern würden sehen so aus. Beginnend bei
~f~E14-->H14-->K14-->N14-->Q14-->T14-->W14-->Z14-->AC14-->AF14-->AI14-->AL14
Neues Jahr und das ganze ginge wieder von vorne los.
Geht so etwas überhaupt, wenn ja wie?
mfG
Andreas Müller
AW: Bei Monatswechsel Formelwert ändern. Machbar?
07.12.2010 19:44:08
Josef

Hallo Andreas,
da hilft INDIREKT() und ADRESSE().
=WENN(N192=INDIREKT(ADRESSE(14;(MONAT(HEUTE())-1)*3+5));"- Ja -";"Nein!")


Gruß Sepp

AW: Bei Monatswechsel Formelwert ändern. Machbar?
07.12.2010 19:53:04
Andreas
Hi Sepp,
zuvor hatte ich in einem alten ähnlichen Thread nachgeschaut, da hast du geantwortet nur passte es nicht auf meine Frage. Aber danke schon mal vorab für deine rasche Antwort. Würde es dir etwas ausmachen mir kurz zu erklären, wie du die Werte E14 usw. mit der Formel abdeckst? Das ist mir nicht wirklich klar :-(.
Inzwischen hat sich meine Ursprungsformel etwas geändert da ich parallel zu dieser Anfrage ein anderes Problem damit hatte, welches aber mit Hilfe von hary inzwischen geklärt ist. Mittlerweile sieht das ganze so aus.
=WENN(RUNDEN(N192;2)=RUNDEN(AI14;2);"- Ja -";"Nein!")
mfG
Andreas Müller
Anzeige
AW: Bei Monatswechsel Formelwert ändern. Machbar?
07.12.2010 20:05:08
Josef

Hallo Andreas,
=WENN(RUNDEN(N192;2)=RUNDEN(INDIREKT(ADRESSE(14;(MONAT(HEUTE())-1)*3+5));2);"- Ja -";"Nein!")
da wärst du, mit ein bisschen nachdenken, sicher selber draufgekommen;-))
ADRESSE(Zeile;Spalte;[Abs];[A1];[Tabellenname])
Für uns sind nur die Parameter "Zeile" und "Spalte" von Interresse.
Zeile = 14, weil wir uns ja immer auf diese Zeile beziehen wollen.
Spalte berechnen wir mit (MONAT(HEUTE())-1)*3+5, wobei HEUTE() klarerweise das aktuelle Datum zurückgibt und MONAT() den entsprechenden Monat als Zahl liefert. Deine Zellen starten bei E14, E = Spalte 5, also für den Januar heißt das (1-1)*3+5 was 5 ergibt und für jeden folgenden Monat erhöht sich dieser Wert um 3. INDIREKT() drumherum, damit Excel die so generierte Adresse als Zellbezug interpretieren kann.
Wenn du eine erklärung zu einer Funktion brauchst, dann klick doch im Formeleditor auf "Hilfe zu dieser Funktion".

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Bei Monatswechsel Formelwert ändern. Machbar?
07.12.2010 20:36:56
Andreas
Hallo Sepp,
danke für deinen verständlichen Erklärungen.
Das sagt man so wenn man, ich sag mal tagtäglich damit zu tun hat, ansonsten tut man sich damit schon ziemlich schwer mit dem hearusfinden, egal wie. Aber du hast recht, manchmal scheitert es alleine schon am Versuch :-(, was aber sicherlich nicht mit purer Absicht geschieht.
Ich habe dir ein wenig Bockmist erzählt was meine Formal angeht. Der Zellenwechsel soll nicht am 1. des Monats geschehen, sondern am 15. eines jeden Monats, sorry für diese Fehlinformation :-(. Muss ich nun in Zellen , z.B. einen versteckten Wert wie 15.12.2010 hinterlegen oder auf einen vorhandenen verweisen? Ich habe so eine ähnliche Funktion innerhalb meiner Tabelle mit =WENN(HEUTE()>=F$1;C26;0). F$1 beinhaltet in dem Fall 15.02.2010. Ich habe aus diesem Grund in den Zellen C1,F1,I1,L1 usw. diese Datumswerte hinterlegt, in C1 beginnend mit 15.01.2010. Aber Integration in die bestehende Formel, wie?
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Bei Monatswechsel Formelwert ändern. Machbar?
07.12.2010 20:55:39
Josef

Hallo Andreas,
das kann man direkt in di Formel integrieren.
=WENN(RUNDEN(N192;2)=RUNDEN(INDIREKT(ADRESSE(14;(WENN(TAG(HEUTE())>=15;MONAT(HEUTE());MONAT(HEUTE()) -1)-1)*3+5));2);"- Ja -";"Nein!") 


Gruß Sepp

AW: Bei Monatswechsel Formelwert ändern. Machbar?
07.12.2010 20:59:24
Andreas
Hallo Sepp,
funktioniert tadellos. Recht herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß und schönen Restabend
Andreas
Anzeige
Achtung Fehler!
07.12.2010 21:00:23
Josef

Hallo Andreas,
die vorige Formel ist Quatsch!
Nimm diese.
=WENN(RUNDEN(N192;2)=RUNDEN(INDIREKT(ADRESSE(14;(WENN(TAG(HEUTE())>=15;MONAT(HEUTE());MONAT(DATUM(1; MONAT(HEUTE())-1;1)))-1)*3+5));2);"- Ja -";"Nein!") 

Gruß Sepp

AW: Achtung Fehler!
07.12.2010 21:15:03
Andreas
Hi,
hmmm. Die vorher ging mal. Okay ich habe noch nicht unbedingt einen Wechsel des Datums vollzogen was ich gleich mache. Aber die jetztige Formel brachte mir einen Fehler.
Die angegebene Formel kann nicht eingegeben werden, da sie mehr Verschachtelungsebenen verwendet, als im aktuellen Dateiformat zulässig sind.
Nun habe ihc mal geschaut, die Datei hatte noch das Format von Excel 97-2003. Erst als ich es abgespeichert hatte (Dateityp Excelarbeitsmape mit Makros), da ging es. Was war an der alten Quatsch? Ich sehe den Unterschied in der neuen Formel ;MONAT(DATUM) aber offensichtlich verstehe ich ihn nicht :-(.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Achtung Fehler!
07.12.2010 21:28:13
Josef

Hallo Andreas,
"Was war Quatsch"
Vor dem 15. Januar würde statt Moant=12, Monat=0 berechnet werden!
Na dann sparen wir uns das WENN() und verkürzen die Sache.
=WENN(RUNDEN(N192;2)=RUNDEN(INDIREKT(ADRESSE(14;(MONAT(DATUM(1;MONAT(HEUTE())-(TAG(HEUTE())


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Achtung Fehler!
07.12.2010 21:33:26
Andreas
Hallo Sepp,
jetzt funktioniert sie auch wirklich. Ich habe sie versucht mit Datumswechsel, sie geht. Vielen Dank.
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige