Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linienformatierung

Linienformatierung
Renate
Hallo,
ich habe mehrere Liniengrafiken, bei denen z.B. die Linie von Produkt A immer rot, B immer blau, C immer grün, ... sein soll. Die Daten stammen aus mehreren Tabellen, bei denen aber die Produkte nicht immer in der gleichen Reihenfolge sind. Früher habe ich die Linienformatierung pro Produkt immer mittels STRG+Y in die weiteren Grafiken übernommen, was aber bei Excel 2007 nicht mehr funktioniert. Ich denke dies wird jetzt nur mehr mittels VBA möglich sein, wenn ich nicht in jede Linie reinklicken und dort alle Formatierungseinstellungen machen möchte.
Ich brauche ein Makro mit Abfrage, z.B. wenn du in einer Zeile den Produktnamen xy findest, dann mache eine blaue Linie, wenn Du den Produktnamen ab findest, dann mache eine grüne Linie,....
Kann mir jemand helfen, wie ich ein solches Makro machen kann. Ich habe bis dato nur Formatierungsmakros aufgezeichnet, da aber die Positionen der Produkte immer unterschiedlich sind, geht das leider nicht. Sonst habe ich keine VBA -Kenntnisse. Aber ich denke hier gibt es sehr viele schlaue und hilfsbereite User :-))))
Danke
Renate

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Diagramm - Linienformatierung
14.12.2010 21:19:26
Christian
Hallo Renate,
Mit Strg +y kopierst du keine Formate, sondern wiederholst den letzten Befehl.
Du musst natürlich bei der ersten Linie das Format einmal einstellen (zB. Farbe). Dann kannst du andere Linien in anderen Diagrammen anwählen und mit Strg+y den letzten Befehl wiederholen.
Wenn man bei 2003 mehrere Optionen (zB, Linientyp, Linienstärke und Farbe) gleichzeitig ändert, werden alle Änderungen zusammen als "letzter Befehl" erkannt.
Bei 2007 wird hier offensichtlich nur eine Formatänderung als "lezter Befehl" erkannt.
Aber wenn es bei dir nur um die Farbe geht, müsste das doch klappen.
Bei 'nem Makro müsste man den Namen der Datenreihen jedes Diagramms auslesen.
Das setzt voraus, dass alle relevanten Datenreihen einen Namen haben.
Ein Beispiel für Datenreihen mit den Namen "a", "b", "c", "d" und mehreren Diagrammen in einem Tabellenblatt:
Kopiere den Code in ein Allgemeines Modul - im VB-Editor: -> Einfügen -> Modul
Option Explicit
Sub FormatCharSeries()
Dim objCh As ChartObject
Dim ch As Chart
Dim sc As Series
For Each objCh In ActiveSheet.ChartObjects
Set ch = objCh.Chart
For Each sc In ch.SeriesCollection
Select Case sc.Name
Case "a": sc.Border.ColorIndex = 3      'red
Case "b": sc.Border.ColorIndex = 4      'green
Case "c": sc.Border.ColorIndex = 5      'blue
Case "d": sc.Border.ColorIndex = 6      'yellow
End Select
Next
Next
Set sc = Nothing
Set ch = Nothing
Set objCh = Nothing
End Sub
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige