Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie füllt man mehrere Zellen gleichzeitig aus?

Wie füllt man mehrere Zellen gleichzeitig aus?
Thomas
Hallo Forum,
ich möchte gerne einen Stundenzettel entwerfen, wo bestimmte Informationen durch ein Dropdown-Menü ausgewählt werden sollen.
In meiner Datei findet ihr 2 Lösungsansätze.
In der Tabelle1 habe ich über Steuerelemente in Spalte E die Möglichkeit die nachfolgenden Spalten F und G automatisch aus zufüllen.
In der Tabelle2 habe ich mit einem Dropdown Menü gearbeitet. Und ich habe mit der Formel "Index" versucht eine automatische Verknüpfung hinzubekommen. Ich habe jetzt schon verschiedene Sachen probiert, den Fehler in der Formel zu beheben. Dies ist mir leider nicht gelungen.
Wer könnte mir sagen, was an dieser Formel falsch ist?
Noch ein paar Info's:
- ich möchte gerne einen Stundenzettel erstellen, wo man über ein Dropdown-Menü das entsprechende Projekt in Tabelle2 auswählt und alle dazugehörigen Werte, wie zum Beispiel Project-no., automatisch in die entsprechenden Zellen eingetragen werden.
- die eigentlichen Daten (in diesem Fall, die Tabelle1) soll immer in einer separaten Tabelle stehen, damit man diese schneller aktualisieren kann.
- mit dem Dropdown-Menü und dem automatischen Eintragen möchte ich erreichen, das Fehler durch manuelle Eingaben hiermit ausgeschlossen werden können.
- der 1. Lösungsansatz über Steuerelemente ist zwar nicht schlecht, aber ich würde es gerne mit dem Dropdown-Menü probieren.
Ich würde mich über ein paar Tips von euch freuen.
Gruß Thomas
Meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/72736.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wie füllt man mehrere Zellen gleichzeitig aus?
19.12.2010 14:13:23
Josef

Hallo Thomas,
Tabelle2

 AB
4ProjectProject-no.
5POK3000

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$4;VERGLEICH(A5;Tabelle1!$A$2:$A$4;0))

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A5Liste =Projects 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A5Projects=Tabelle1!$A$2:$A$4
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Wie füllt man mehrere Zellen gleichzeitig aus?
19.12.2010 14:30:24
Thomas
Hi Sepp,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich hätte da noch eine Frage, wenn ich jetzt in Tabelle 2 die Formel von Zelle B5 in die darunterliegenden Zellen kopiere, dann erhalte ich folgenden Eintrag.
#NV
Dieser Eintrag verschwindet in dem Moment, wenn ich in der ersten Spalte (A) einen Wert auswähle.
Kann man diesen Eintrag von Excel irgendwie ausblenden?
Gruß Thomas
AW: Wie füllt man mehrere Zellen gleichzeitig aus?
19.12.2010 14:46:54
Josef

Hallo Thomas,
ändere die Formel folgendermaßen.
=WENN(A5="";"";INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$4;VERGLEICH(A5;Tabelle1!$A$2:$A$4;0)))

Gruß Sepp

Anzeige
In Tabelle2: =SVERWEIS(A5;Projektliste;2;0) _oT
19.12.2010 14:17:47
NoNet
_oT = "ohne Text"

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige