Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste mit meheren Ebenen ähnlich Word

Liste mit meheren Ebenen ähnlich Word
Claudia
Hallo guten Abend liebe Helfer,
in Word kann ich Listen und Nummerierungen wie nachstehend gezeigt automatisch erstellen.
1.
2.
2.1.
2.2.
2.2.1.
2.2.2.
2.2.3.
3.
3.1.
3.1.1.
3.1.1.1.
Kann man solche Nummerierungen auch in Excel machen? Falls nein, kann mir jemand soetwas mittels VBA realisieren?
Wäre über Eure Hilfe sehr erfreut. Danke und Gruß Claudia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Liste mit meheren Ebenen ähnlich Word
21.12.2010 21:48:24
Reinhard
Hallo Claudia,
diese Liste kann man schon mit Vba nachbauen. Bringt aber nix. Sie soll ja sicher aufgrund von Gegebenheiten, so oder so aussehen.
Warum bei der 1 kein Unterpunkt, bei der 2 6 Unterpunkte usw.
Diese wichtige Informationen mußte uns schon geben.
Gruß
Reinhard
AW: Liste mit meheren Ebenen ähnlich Word
21.12.2010 21:51:13
Claudia
Hallo Reinhard,
ja, genau das ist das Problem. Zu Wissen und zu Erkennen wann welche Gliederungsebene gefordert/gewünscht wird. Wenns nicht einfach geht dann lassen wir es.
Danke für Deine Mithilfe
Gruß
Claudia
AW: Liste mit meheren Ebenen ähnlich Word
21.12.2010 22:04:18
Reinhard
Hallo Claudia,
jetzt schmeiß doch nicht die Flinte nicht gleich ins Korn.
"ja, genau das ist das Problem. Zu Wissen und zu Erkennen wann welche Gliederungsebene gefordert/gewünscht wird."
Bislang kann hier noch keiner von uns da irgendwas wissen oder erkennen. Wie auch, wir sollen irgendwas gliedern und wissen gar nicht wie das aussieht, ob es als Word- oder Exceldatei oder sonstwas vorliegt. Aufgrund welcher uns inbekannten bedingungen soll dann einen neue Gliederungsebene eingefügt werden u.v.m.
DAS ist unser Problem, quasi auch deins.
Also unbedingt mehr Infos, Beispieldateien.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Liste mit meheren Ebenen ähnlich Word
21.12.2010 22:10:39
Claudia
Hallo Reinhard,
ich schmeiß die Flinte nicht ins Korn. Das Du oder die Forumsmitglieder nicht Hellsehen können weiß ich doch auch. Aber es ist mein eigenes Problem das ICH nicht weiß wann welche Gliederungsebene gefordert ist. Das was ich gerne hätte wäre ja nicht eine einmalige Sache sondern sollte immer wieder mal gebraucht werden in verschiedenen Projekten bzw. Tabellen. Und da jede Tabelle andere Anforderungen haben wird kann man eine solche Globalerklärung nicht abgeben.
In Word ist das ja kein Problem da Word soetwas von Haus aus mitbringt. In Excel leider nicht.
Mach Dir nix draus, nicht jede Idee die ich habe kann man umsetzen.
Trotzdem vielen Dank das Du Dir noch einmal Gedanken gemacht hast.
Gruß
Claudia
Anzeige
AW: Liste mit meheren Ebenen ähnlich Word
21.12.2010 22:40:09
Reinhard
Hallo Claudia,
ich wiederhole mich mit der Flinte :-)
ICH hab wenig Ahnung von Word, ich benutze es um 10-30 mal im Jahr einen Brief, meist an behörden, zuschreiben.
Und das klassisch, also wie mit einer Schreibmaschine, also nach Zeilenende mache ich Enter usw.
Aber, sicher kennt hier jmd. Excel-Vba UND Word gut genug.
Übrigens, wenn du einen Beitrag schreibst, siehst du oben rechts "Frage noch offen", kreuze das an.
ES bringt Vorteile solange die Frage noch ungelöst ist.
Gruß
Reinhard
AW: Liste mit meheren Ebenen ähnlich Word
22.12.2010 00:03:13
firmus
Hallo Claudia,
benenne doch einfach mal DEINE Kriterien wann sich ein Punkt ändert.
z.B. Hausbau
1. Haus
1.1. Küche
1.1.1. Elektrogeräte
2. Garten
....
3. Garage
3.1. Garagentor
Sicher lassen sich Deine Aufgabenstellungen nach einem analogen Verfahren trennen und unterteilen.
Diese Begriffe mußt Du einfach für einen Gliederungsansatz per VBA benennen.
Für jeden Unterpunkt-Level benutzt Du einfach eine neue Spalte.
Versuch es einfach, kneifen ist die letzte (manchmal auch anwendbare) Lösung.
Gruß
Firmus
Anzeige
Das wird so nichts werden,...
22.12.2010 02:09:10
Luc:-?
…Leute,
schließlich fktt's ja auch in Wd nicht so — die Gliederungsebenen müssen dort vereinbart wdn. Sonst wäre das ja auch nicht universell einsetzbar (insofern liegt Claudia schon richtig, wenn sie nichts vorgibt/vorgeben kann → es erklärt sich selbst, Regeln gibt höchstens der Pgmierer vor!). Das Erzeugen der Ziffernfolge ist dagegen ein Sekundär­problem, das leistet neben Anderem auch meine Konvertierungs-udFkt… ;-)
Der Aufwand dürfte beträchtlich sein, das Wd-Tool nachzupgmieren. Schließl ist xl kein Schreib-, sondern ein KalkPgm! Allerdings gibt's in xl etwas Vglbares → die Teilsummen. Die haben auch eine Ebenenstruktur. Die Form der Umsetzung ist aber für Texte wenig taugl, ein Lösungsansatz könnte es ggf aber sein…
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige